Am 18. April 2016 veröffentlicht der Publisher KSM Anime die Special Limited Edition von Tales of Symphonia in einem Mediabook auf DVD und Blu-ray. Auf ihrer Facebook-Seite hat der Publisher nun auch ein Unboxing Video zur Special Limited Edition veröffentlicht.
Bei Tales of Symphonia handelt es sich um mehrteilige OVA-Serien. Die erste vierteilige OVA-Serie erschien 2007 unter dem Titel Tales of Symphonia: The Animation. Die Episoden sind jeweils 32 Minuten lang. Die darauffolgende Serie Tales of Symphonia The Animation: Tethe’alla Hen aus dem Jahr 2010 besteht aus jeweils vier 45 Minütigen Episoden. Die dritte OVA-Serie Tales of Symphonia The Animation: Sekai Tougou Hen aus dem Jahr 2011 besteht aus drei Episoden, die jeweils 40 Minuten lang sind.

Darum geht es:
Die Welt Sylvarant ist dem Untergang nahe. Nach einem langandauernden Krieg wurde der Großteil des Manas, welches die Welt am Leben erhält, erschöpft. Ergebnis des Ganzen sind vertrocknete Pflanzen, unfruchtbarer Boden und eine verwüstete Stadt. Die Situation scheint nahezu aussichtslos, doch es gibt noch eine Möglichkeit, die Welt zu retten. Colette, die Auserwählte von Sylvarant, muss eine harte Reise auf sich nehmen, um die Welt zu erneuern.