Anime Review: Hakuoki – The Movie 1 ~Demon of the Fleeting Blossom~ Wild Dance of Kyoto

0
Hakuoki Movie 1: Demon of the Fleeting Blossom – Wild Dance of Kyoto ©KSM Anime, Studio DEEN Co., Ltd.

Das feudale Japan ist bekannt für seine Samurai-Kämpfer, doch wenn eine Frau zum Schwert greift, wird es ein Kampf zwischen übernatürlichen Kreaturen und Menschen. Was das Schicksal für die junge Chizuru parat hält, zeigt Hakuoki – The Movie 1 ~Demon of the Fleeting Blossom~ Wild Dance of Kyoto.

Um was geht es?

Hakuoki Movie 1: Demon of the Fleeting Blossom – Wild Dance of Kyoto ©KSM Anime, Studio DEEN Co., Ltd.
Hakuoki Movie 1: Demon of the Fleeting Blossom – Wild Dance of Kyoto ©KSM Anime, Studio DEEN Co., Ltd.

Chizuru Yukimura ist ein junges Mädchen aus Edo und gerät bei der Suche nach ihrem verschwundenen Vater in die Hände der Shinsengumi. Bei dieser Truppe handelt es sich um eine Gruppe Samurai-Kämpfer, die vom verschwinden ihres Vaters wissen und selbst nach ihm suchen.

Zu Wissen, dass Chizuru die Tochter von Kodo ist, genügt für die jungen Samurai-Kämpfer, um sie fortan bei sich aufzunehmen und zu beschützen. Dabei ahnt noch niemand von ihnen welche Rolle Chizuru im Kampf gegen die Teufel, auch genannt Rasetsu, und bei der Suche nach ihren Vater einnimmt.

Durch einen nächtlichen Überfall der Rasetsu kommt Chizurus wahres Ich ans Tageslicht. Kurz nach diesen Ereignissen trifft Chizuru auf ihren Vater. Dabei erfährt sie, dass sie die letzte Überlebende einer Hauptlinie von Teufeln ist. Die Medizin, die Kodo einst entwickelt hatte, diente nur einem Zweck: die eigene Stellung zu stärken und mehr macht zu erlangen.

Wie wird sich Chizuru aufgrund dieser Begegnung entscheiden und welche Stellung wird sie weiterhin im Kreis der Shinsengumi und somit bei ihren Freunden haben?

Story

Die Story ist interessant und wirkt dabei auch sehr gut durchdacht. Dies verdankt der Film wohl auch seiner Grundlage, da er auf der Spielereihe von Idea Factory basiert. Die Story empfinde ich inhaltlich für recht glaubwürdig, auch wenn ich nicht immer ganz den einzelnen Entscheidungen der Charakteren folgen konnte. Dennoch fühle ich mich, anhand des roten Fadens, niemals alleingelassen und inhaltlich auf angenehme Weise mitgerissen.

Charaktere

Die Charaktere wirken zunächst recht oberflächlich, doch bekommen sie nach und nach an Tiefe, was unter anderem der überzeugenden Synchronisation zu verdanken ist. Die Story an sich erledigt dabei den Rest und macht aus den Charakteren eine runde Sache, so dass man sich als Zuschauer auf allen Ebenen von Emotionen abgeholt fühlt.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation ist wieder auf einem hohen Niveau, ganz so, wie man es bei KSM Anime mittlerweile schon gewohnt ist.

Ich finde die Stimmen hier wirklich gut gewählt, vor allem die Stimme von Chizuru. Sie hat mich in den verschiedensten Situationen richtig gut überzeugen können. Die kräftige und überzeugende Stimme, wenn sie sich in ihrer Entscheidung wirklich sicher ist und die doch ängstliche und unsichere Seite, wenn sie ihr Schwert zieht. Da hat Franciska Friede eine sehr gute Arbeit geleistet, aber auch ihre anderen Kollegen, zum Beispiel Tobias Schmidt oder Jacob Weigert, haben sich mächtig ins Zeug gelegt.

Natürlich darf man den O-Ton, also die japanische Synchronisation, nicht außer Acht lassen. Auch hier wurde, wie man es für Japan gewohnt ist, eine hervorragende Arbeit geleistet.

Animation

Studio DEEN, dessen Arbeit wir unter anderem schon von Fate/stay night oder Ranma ½ kennen, hat sich in punkto Animation richtig ins Zeug gelegt und optisch ein sehr ansprechendes Werk abgeliefert. Richtig genial finde ich die Szenen, in denen Chizurus Aussehen sich zu den der Teufeln wandelt. Aber natürlich sieht das Ganze auch bei den anderen Charakteren ebenso genial aus.

Trotz vielen schnellen Szenen, an denen Schwerter aufeinander prallen oder bei denen geschossen oder ausgewichen wird, bleibt die Animation flüssig und gerät nicht ins Stocken. Die Hintergründe wirken lebendig und sind detailreich gestaltet worden.

Sound

Der Sound ist melodisch und unterstreicht die Szenerien, Situationen und die gewaltigen Gefühle der zentralen Charaktere. Während den vielen Kampfszenen ist die Musik sehr heroisch, impulsiv und vor allem mitreißend.

Die gut platzierten Klangkulissen runden das gut inszenierte Soundschema ab und verleihen der Welt das nötige Leben, um ein rundes Gesamtbild zu erzeugen.

Präsentation

Da es sich hier um ein Testmuster handelt, können wir kein Wort zur Verpackung des Anime sagen.

Das DVD-Menü ist sehr einfach gehalten. Im Hintergrund gibt es bereits einige Szenen aus dem Film zu sehen. Mittig, unten im Bild befindet sich in einem roten Kreis das eigentliche Menü, das aus den folgenden vier Hauptpunkten besteht:

  • Film starten
  • Kapitel
  • Sprachen
  • Extras

In den Extras lassen sich auf der DVD verschiedene Trailer und eine Bildergalerie entdecken.


Hakuoki - The Movie 1
OriginaltitelGekijouban Hakuouki: Daiisshou Kyouto ranbu
PublisherKSM Anime
Studio & ProduzentenStudio Deen Co., Ltd.
GenreAction, Drama
MediumBlu-ray, DVD
SprachenDeutsch, Japanisch
UntertitelDeutsch
VolumesFilm
Laufzeitca. 92 Minuten
SoundDolby Digital 5.1
Veröffentlichung20. Juli 2016
FSK16
UVPDVD: 22,99€, Blu-Ray: 35,99

Überblick der Rezensionen
Story
9
Synchronisation
9
Charaktere
8
Animation
10
Sound
9
Präsentation
3
Preis-Leistungs-Verhältnis
9
Vorheriger ArtikelOne Piece Gold als Europapremiere in deutschen Kinos
Nächster ArtikelEventbericht: Manga-Comic-Con 2016 Teil III
Liebt Anime, Manga und das Zocken. Plattformunabhänging steht der Spielspaß im Vordergrund.
anime-review-hakuoki-the-movie-1-demon-of-the-fleeting-blossom-wild-dance-of-kyotoObwohl ich die Spielereihe von Idea Factory nicht kenne, konnte mich der Anime inhaltlich gut überzeugen und dabei rede ich nicht von einzelnen Punkten, sondern vom Gesamtpaket. Die Story, die Animation, die musikalische Untermalung und die wunderbare deutsche Synchronisation haben mich insgesamt in eine atemberaubende Welt geführt, von der ich definitiv mehr möchte. Hoch motiviert freue ich mich bereits jetzt schon auf den zweiten Film und werde meinen Durst bis dahin wohl mit einem Blick in die Spielereihe befriedigen müssen.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare