In dieser Rubrik dürfen wir euch in freundlicher Zusammenarbeit mit der Facebook Community FINAL FANTASY Deutsche Fanseite deutsche Final Fantasy Cosplayer und Cosplayerinnen vorstellen. Im heutigen Interview stellen wir auch Mika Azatori vor:

Wer bist du und woher kommst du?

©Mika Azatori, Fotograf: Spirosk photgraphy
©Mika Azatori, Fotograf: Spirosk photgraphy
Ich heiße Mika, bin 32 Jahre alt und komme aus Bonn.

Seit wann cosplayst du und wie bist du zu diesem Hobby gekommen?
Offiziell cosplaye ich jetzt seit 2002. Habe aber schon in meiner Kindheit angefangen, mir immer Kostüme zu meinen Trickfilmhelden (ja damals hieß es noch nicht Anime xD) zusammen zu stellen und bin so durch die Wohnung gerannt oder zu Karneval halt auch draußen.
2002 habe ich aber meine erste Convention besucht und bin da natürlich auch im Cosplay hin.

Was genau liebst du an diesem Hobby?
Ich liebe es am meisten einfach mal wer anderes zu sein. Man kann komplett in die Haut und Rolle seines Lieblingscharas schlüpfen. Einfach mal diese Person sein. Gerade bei Final Fantasy-Cosplays ist das schon lustig. Denn normalerweise spielt man ja den Charakter nur an der Konsole oder PC und beim Cosplay versucht man halt ihn/sie so gut es geht nachzustellen.

Warum und was genau liebst du an Final Fantasy?
Was ich an Final Fantasy seblst am liebsten mag, ist ganz klar die Story und das Ambiente.
Es ist erstaunlich, was Square da so auf die Beine gestellt hat.
Die Musik, Stories, Welten, Charaktere. Es gibt selten Spiele, wo das alles so perfekt zusammen harmoniert.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, das du mit Cosplayen und Final Fantasy verbindest?
Mein schönstes Erlebnis mit meinen Cosplays war natürlich auf einer Gamescom. Square Enix hat die Neuauflage von FFXIV vorgestellt und ich bin mit einem FFXIV-Cosplay hin. Alle Mitarbeiter waren total begeistert und haben die ganze Zeit auf mich aufgepasst, dass mir auch ja nichts passiert. Ich wurde sogar mit auf die Bühne geholt und der Produzent Naoki Yoshida war so begeistert, dass er mir die Hand geschüttelt hat und Fotos mit mir gemacht hat. Das ist ein Erlebnis, was mir keiner mehr nehmen kann. Ich war einfach nur überglücklich. Mittlerweile gehe ich jedes Jahr zur Gamescom im FFXIV-Cosplay und stehe meist am Stand mit herum. Die Mitarbeiter kennen mich alle schon und es ist einfach immer wieder lustig, was man dort so alles erlebt. ^^

Hast du einen Lieblings-Final Fantasy-Teil und wenn ja, was genau gefällt dir besonders darin?
Mein Lieblings FF-Teil ist übrigens 6! Allein schon deswegen, weil es das erste FF war, in dem man wirklich frei entscheiden konnte, was man als nächstes macht und dadurch auch immer die Handlung verändert wird.
Ich hab das Spiel jetzt bestimmt schon 20 mal durch und jedes mal ist die Story etwas anders. 🙂

Hast du ein Lieblingzitat aus einem Final Fantasy-Game?
Ein Lieblingszitat habe ich jedoch nicht.
Ich glaube es war mal in einem FF, aber bin mir nicht mehr sicher…
„Folge deinen Träumen. Sie sind das was uns antreibt.“

Vielen Dank für das Interview

Mika Azatori
Kommt aus Bonn
Cosplayer seit 2002
Lieblingsspiel Final Fantasy VI
Künstlerseiten
Facebook Animexx
Devianart Cosplay.com
Curecos Instagram
Twitter Cosbase
Lektoriert von Sabine L.
Folgt uns doch auch auf Facebook, Twitter und Google+ um keine spannenden Neuigkeiten zu verpassen. Vergesst auch nicht unseren YouTube-Kanal zu Abonnieren.