Mann schießt auf Teilnehmer bei Madden NfL 19 Tournament in Jacksonville, Florida

Mindestens 2 Menschen sterben und 11 wurden teilweise schwer verletzt.

0
Madden NFL © EA Sports

David Katz, aus Baltimore in Maryland, soll Menschen erschossen haben, weil er beim Spielen verloren hat.

Mehrere Zeugen berichten, unter anderem der Überlebende Ryen Aleman, der von CNN befragt wurde. Ryen Aleman war in die virtuelle Welt vertieft und konzentrierte sich auf das Videospiel vor ihm, als er erkannte, dass die Schüsse, die er hörte, real waren. Er duckte sich und rannte zu einer Toilette, um in Deckung zu gehen.

Eine weitere Massenerschießung fand in Florida statt, dieses Mal bei einem Turnier für Wettbewerbsspieler des Football-Videospiels Madden in Jacksonville. Die Gewinner würden im Oktober zu einem höheren Turnier in Las Vegas gehen, wo man große Geldpreise gewinnen konnte.
Die Teilnehmer hatten sich im Jacksonville Landing Complex versammelt, einem Open-Air-Marktplatz mit Geschäften, Bars und Restaurants am St. Johns River.

David Katz, ein 24-jähriger Spieler, war in Jacksonville für das Turnier in der GLHF Game Bar, hinter einem Pizza-Restaurant. Am Sonntag brachte er eine Waffe in den Veranstaltungsort, eröffnete das Feuer und tötete zwei Menschen direkt. Dann richtete er die Waffe auf sich selbst, sagte Jackson Williams Sheriff Mike Williams. Die Polizei hat bis jetzt kein mögliches Motiv veröffentlicht, Zeugen meinen jedoch er hätte geschossen, weil er aus dem Turnier frühzeitig ausgeschieden sei.

David Katz schießt auf mehrere Teilnehmer und richtet sich selbst, weil er beim Spiel verloren hat. 2018

Katz hat mindestens eine Pistole bei der Schießerei benutzt, sagte der Sheriff. Neun weitere Menschen erlitten Schusswunden und zwei Personen wurden verletzt, als sie aus der Gegend fliehen, sagte Williams. Die Opfer seien in den örtlichen Krankenhäusern in stabilem Zustand, sagte der Sheriff.

Die Panik, die sich entfaltete, wurde auf einem Online-Stream der Veranstaltung festgehalten, den die Webseite Twitch veröffentlichte. Das Spiel hörte abrupt auf, nachdem mehrere Schüsse zu hören waren.
Leute schrien. Eine Person schrie auf: „Oh f **, womit hat er auf mich geschossen?“
Die Schießerei fand mitten in einem Madden-Videospiel-Turnier in Jacksonville, Florida, statt.
Kurz nach 13.30 Uhr gingen laut Williams 911 Anrufe wegen einer Schießerei ein. Innerhalb von zwei Minuten waren Polizisten vor Ort.


Die Polizei reagierte auf eine Schießerei in der Jacksonville Landing am Sonntag, 26. August 2018

Aleman sagte, er kauerte für zehn Minuten im Badezimmer und rannte dann nach draußen.
„Ich bin immer noch geschockt, ich kann kaum reden“, sagte er CNN.

Feuerwehrleute zur Rettung

Sieben Mitglieder der Jacksonville Fire Station 1 – bekannt als „The Rock“ – trainierten routinemäßig in einem Parkhaus auf der anderen Straßenseite der Landing, als Dutzende von Menschen herauskamen, sagte Randy Wyse, Präsident der Jacksonville Association von der Feuerwehr.
Eine Person zog ihr Hemd hoch und zeigte, wo sie in die Brust geschossen worden war, sagte Wyse. Eine zweite Person mit Schusswunden folgte kurz dahinter.
Als vier Feuerwehrleute erste Hilfe leisteten, rannten drei weitere zur Landungsstelle, sagte Wyse und wies einen Polizeibeamten an.
Sie fingen an, Opfer zu behandeln und fanden die drei toten Körper, einschließlich Katz ‚Körper.
Stunden nach seinem Selbstmord, sagten die Behörden, durchsuchte das FBI und die Polizei das Haus der Familie Katz in Baltimore nach Alkohol, Tabak, Feuerwaffen und Sprengstoffen.

„Ich bin einer der besseren Spieler“

Katz nannte sich Ingame „Bread“ und gewann zuvor Madden-Turniere im Jahr 2017, sagten mehrere Spieler gegenüber CNN. Im Februar 2017 twitterten die Buffalo Bills ein Bild von ihm, nachdem er die Madden 17 Bills Championship gewonnen hatte. „Glückwunsch an David Katz, den Gewinner der Madden 17 Bills Championship! Danke, dass du Bills Fans gefolgt bist“, lautete der Tweet.In einem Interview nach dem Sieg mit dem ehemaligen Buffalos Bills-Spieler Steve Tasker sprach Katz über seine Fähigkeiten. „Ich denke, dass ich persönlich einer der besseren Spieler bin“, sagte er.

Verdächtige David Katz im Jahr 2017, als er das Turnier gewann.

Eine weitere Massenerschießung in Florida

Florida hat mehrere Massenschießereien in den letzten Jahren gesehen: ein bewaffneter Mann tötete 17 Leute an der Marjory Stoneman Douglas Highschool in Parkland früher dieses Jahr; fünf Menschen wurden letztes Jahr am Flughafen von Fort Lauderdale niedergeschossen; und 49 wurden 2016 im Pulse Nachtclub in Orlando erschossen.
„Wir müssen uns ändern“, sagte Gouverneur Rick Scott den Reportern am Sonntagabend. „Wir müssen wirklich innehalten und uns sagen: Da stimmt etwas nicht.“
„Warum sind junge Männer bereit, ihr Leben aufzugeben, oder warum schätzen sie das Leben eines anderen nicht?“ er sagte. „Wir müssen das herausfinden.“
Die ehemalige Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, die bei einer Massenerschießung schwer verletzt wurde, sagte, dass die Aufmerksamkeit der Nation wieder auf Florida gerichtet sei.
„Die Nation blickt mit Trauer und schweren Herzen wieder nach Florida“, sagte Giffords, der eine Waffengewaltverhinderungsorganisation mitbegründete, in einer Erklärung.
„Das Massaker in Jacksonville ist eine tragische Erinnerung an die Drohungen, denen wir durch Waffengewalt ausgesetzt sind, egal wer wir sind oder wo unser Tag uns hinführt“, sagte Giffords. „Und es ist eine weitere vernichtende Anklage gegen die Unfähigkeit des Landes, unsere Kinder in Sicherheit zu bringen.“

EA Sports, verurteilte die Schießerei als „eine sinnlose Gewalttat“. CompLexity Gaming-Gründer und CEO Jason Lake sagte gegenüber CNN, dass das Shooting die wachsende eSports-Branche dazu bringen könnte, die Sicherheit bei Veranstaltungen zu überdenken. Einer der Spieler der Firma, ein 19-jähriger, der zu Drini fährt, wurde in den Daumen geschossen, aber es gelang ihm zu entkommen und es wird ihm gut gehen, sagte Lake.
„Wenn jemand in eine Veranstaltung wie diese geht, bei der es nur um gute Sportlichkeit und Teamwork und nur gute Vibes geht, und etwas so machen, ist es herzzerreißend“, sagte er. „Ich denke, dass die E-Sports-Branche als Ganzes einen Schritt zurücktreten muss, um unsere Sicherheit weiter zu stärken.“

QuelleCNN
Vorheriger ArtikelSuper Mario Party – First Look
Nächster ArtikelEventbericht: Gamescom 2018
Ich blogge bereits seit November 2017 für Sevengamer. Nach meinem Germanistik Studium habe ich eine Ausbildung in einer Stadt-Bibliothek begonnen, in der ich mich neben verschiedenen Medien wie Büchern, CDs und DVDs auch Verantwortung für Veranstaltungen rund um Gaming, Kunst sowie um den Comic/ Manga Bereich übernehme. Meine Hobbies sind: Bloggen, lesen, schreiben, zocken, zeichnen und Zeit in der Natur verbringen.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare