Nach 28 Jahren keine Lösungsbücher mehr: Prima Games schließt die Pforten

0
©Prima Games

Für Fans von Lösungsbücher und Spieleratgeber kommen wohl schwere Zeiten. Wie die Kollegen von Kotaku gestern berichteten, wird Prima Games nun nach 28 Jahren schließen.

Prima Games startete 1990 mit dem Veröffentlichen von Lösungsbüchern für Videospiele und wird nun, wie die Muttergesellschaft DK mitteilte, den Betrieb einstellen. Es werden keine neuen Lösungsbücher und Spieleratgeber veröffentlicht und im Herbst anschließend offiziell geschlossen. Lösungsbücher, die sich noch in Arbeit befinden, wie das offizielle Lösungsbuch zu Super Smash Bros. Ultimate, werden natürlich noch abgeschlossen und veröffentlicht.

Obwohl Prima Games 2015 seinen größten Konkurrenten BradyGames aufkaufte, reichte das wohl nicht, um den erheblichen Rückgang beim Verkauf von gedruckten Lösungsbüchern auszugleichen. BradyGames war seinerzeit sowohl auf gedruckte Lösungsbücher, als auch Online-Lösungsbüchern spezialisiert und sollte somit die finanzielle Situation von Prima Games erheblich verbessern.

Dass immer weniger Lösungsbücher gekauft werden, ist zum einen wohl zahlreichen Webseiten und YouTubern zu verdanken, die online eigene Lösungsbücher, Spieleratgeber oder Walktrough-Videos veröffentlichen, aber auch zum anderen der allgemeinen Spieleentwicklung an sich. Durch laufende Veränderungen durch Patches und Updates, können gedruckte Anleitungen bereits wieder obsolet sein, bevor sie überhaupt im Handel erhältlich sind.

Vorheriger ArtikelForgotton Anne ab sofort auch für Nintendo Switch erhältlich
Nächster ArtikelForza Horizon 4: Erste Erweiterung angekündigt
Liebt Anime, Manga und das Zocken. Plattformunabhänging steht der Spielspaß im Vordergrund.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare