Neue Studie zum Zusammenhang von Videospielen und aggressivem Verhalten

0
©Microsoft

Forscher der University of Oxford und der Cardiff University haben in der Zeitschrift „Royal Society Open Science“ einen Artikel zu einer Studie veröffentlicht, die erforscht, ob gewalttätige Spiele zu aggressivem Verhalten führen. Schon früher wurden unzählige Studien zu diesem Thema durchgeführt. All diese liefern aber kein eindeutiges Ergebnis.

Befragt wurden etwa 1.000 14- und 15-Jährige und ihre Eltern. Beantwortet wurden Fragen dazu, welche Spiele die Jugendlichen spielen, wie lange sie für gewöhnlich spielen und welche Bewertung sie den jeweiligen Spielen geben würden. Somit gaben die eigentlich Betroffenen ihre Meinung dazu an, ob sie ein Videospiel als aggressiv machend empfinden oder nicht.

Die Untersuchung ergab, dass ca. zwei Drittel der Jungen und die Hälfte der Mädchen Videospiele spielen. Eine Zunahme an aggressivem Verhalten würden weder die Jugendlichen selbst noch die Eltern spüren. Ebenfalls konnte keine Veränderung im Sozialverhalten festgestellt werden.

Dokumentierte Wutausbrüche interpretierten die Wissenschaftler eher als normales Verhalten in einer Wettkampfsituation.
Die Studie wurde mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass es keine Beweise gibt, die auf ein höheres Gewaltpotenzial bei Jugendlichen durch Videospiele schließen lassen.

überMedical Xpress
QuelleRoyal Society Open Science
Vorheriger ArtikelRainbow Six Siege: Gerüchte über die Operatoren der nächsten Saison
Nächster ArtikelNeues Artbook Nostalgia erscheint demnächst bei Pyramond
Ich studiere Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde. Ich bin bei Sevengamer dabei, da ich mich für alles rund um das Thema Gaming interessiere. Natürlich greife ich auch selbst gern zum Controller oder zu Tastatur und Maus, wenn es die Zeit zulässt. Vertreten sind bei mir Ps4, Xbox One, Nintendo Switch, Nintendo 2DS und ein mittelklasse Gaming-PC.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare