FFXIV – Neuerungen zu Shadowbringers

0
©Final Fantasy XIV

Beim Live-Letter aus San Francisco am 23.05.2019 wurden einige Neuerungen, die uns mit Shadowbringers erwarten, präsentiert. Die Wichtigsten haben wir hier fĂ¼r euch zusammengefasst.

Fates
Bisher waren Fates, auĂŸer zum Leveln oder fĂ¼r Erungenschaften, kaum nĂ¼tzlich. Daher wurde ein neues Belohnungssystem entwickelt.
Die Fates in den neuen Gebieten von Shadowbringers werden spezielle neue Marken beim AbschlieĂŸen liefern. Mit diesen können dann besondere Gegenstände erworben werden. AuĂŸerdem sollen die Fates stark mit den wilden Stämmen der jeweiligen Region verbunden sein. So kann der Abschluss der Fates beispielsweise den Ruf bei den wilden Stämmen erhöhen oder zusätzliche Informationen zu ihrer Geschichte liefern.

Quests
Die Nebenquests und darin enthaltene Gegner und Kämpfe werden sich zukĂ¼nftig dem aktuellen Level des Spielers anpassen.
AuĂŸerdem werden Rollenquests eingefĂ¼hrt. Hiervon soll es vier Questreihen geben, je eine fĂ¼r Heiler, Tanks, Magier und Krieger, von denen mindestens eine abgeschlossen werden muss, um mit der Hauptstory weiterzumachen. Hier werden sicher viele Fragen rund um die „Krieger der Dunkelheit“ und die Welt, in der sie leben beantwortet.
Mit Stufe 80 bekommt aber wie bisher jeder Job eine eignen Quest.

Auch die Job-Quests der Sammler und Handwerker wurden Ă¼berarbeitet. Es wird fĂ¼r alle nur noch fĂ¼nf Quest-Reihen geben, die dafĂ¼r aber mehr Video-Sequenzen und Story erhalten werden. Hierbei dreht sich alles um das Crystarium und die Handwerker, die sich dort angesiedelt haben.

User-Interface
Mit dem neuen Add-on wird es nun die Möglichkeit geben, das Menu in einem „Light-Skin“ darzustellen.

Final Fantasy XIV ©Square Enix

Des Weiteren werden Spieler nun acht weltĂ¼bergreifende Kontaktkreise haben können.
Die Anzeige des Lebens eines Gegners wird nun genau angezeigt (Statt volle Prozente wird nun eine Nachkommastelle angezeigt).
FĂ¼r alle Housing-Fans wurde ein Feature eingebaut, durch das man sich ein Möbelobjekt in einer Vorschau ansehen kann.
Durch Schweigen oder Betäubung unterbrochene Zauber werden nun auch als unterbrochen dargestellt und Fähigkeiten, die unterbrochen werden können, werden gekennzeichnet.
Die Wirkung der Schilde vom Gelehrten und Astrologen werden nun in der Gruppenliste visuell dargestellt.

Kampfsystem
Aufladbare Fähigkeiten:
Es wird nun Fähigkeiten geben, die jedes Mal, wenn der Cooldown abläuft und sie nicht genutzt werden, einen Stack aufbauen. Diese können, je nach Fähigkeit, mehrfach aufgeladen und dann direkt hintereinander, also ohne Cooldown, genutzt werden.
Es werden nicht alle Klassen solche aufladbaren Fähigkeiten haben.

Rollen-Fähigkeiten

Es wird weniger Rollen-Fähigkeiten geben. Gleichzeitig werde diese nicht mehr ausgewählt. Sie werden automatisch beim Erreichen des entsprechenden Levels hinzugefĂ¼gt.

TP und MP
Die TP werden vollständig abgeschafft. Die MP werden fĂ¼r alle Klassen auf 10.000 begrenzt.
Frömmigkeit wird zukĂ¼nftig, anstelle der Menge der MP, bestimmen, wie schnell MP regeneriert werden.

Materia
Es wird ab Shadowbringers keine Materia mit Hauptattributen wie Stärke oder Vitalität mehr geben. Schmuck, der jetzt mit solchen Materia versehen ist, wird diese Werte mit Shadowbringers verlieren.
ZukĂ¼nftig werden Schmuck und GĂ¼rtel, die fĂ¼r Steine oder aus Raids erhalten werden, zwei Slots fĂ¼r Materia haben.

Es wird auch viele Anpassungen zu den einzelnen Jobs geben. Ein Video mit den neuen Job-Skills ist bereits erschienen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorheriger ArtikelAtelier Lulua: The Scion of Arland ab sofort erhältlich
Nächster ArtikelFFXIV – Anstehende Ă„nderungen fĂ¼r Scheine und Allagische Steine
Ich interessiere mich vor allem fĂ¼r MMORPG´s und RPG´s, Taktik und Aufbauspiele. Bei Sevengamer kĂ¼mmere ich mich vor allem um Final Fantasy XIV bezogene Themen und pflege das FFXIV Wiki. Auch Cosplay und Community-Events gehören zu meinen Hobbys.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare