Gamekritik: Marvel’s Avengers Beta für PlayStation 4

0
Gamekritik: Marvel's Avengers Beta für PlayStation 4
Marvel's Avengers © 2020 MARVEL. Developed by Crystal Dynamics and Eidos Montréal. Development support provided by Nixxes.

Mit der offenen Beta zu Marvel’s Avengers präsentieren hier die Entwickler einen Vorgeschmack auf das fertige Spiel. Ist er appetitanregend oder eher ernüchternd? Wir haben uns die Beta angesehen und dabei durchaus Potenzial entdeckt.

Um was geht es in Marvel’s Avengers?

Am Avengers-Day, an denen die Helden gefeiert werden sollen, wird die Golden Gate Bridge durch Explosionen zerstört. Thor und Iron Man sehen sich die Sache einmal näher an und stellen fest, dass die Gegner S.H.I.E.L.D-Waffen benutzen, die von Tony Stark entwickelt wurden.

Als wäre das nicht genug, bemächtigen sich die Feinde auch noch den Helicarrier, auf dem die Feier stattfindet. Während Captain America auf diesem die Gegner bekämpft, gerät der Reaktor des fliegenden Flugzeugträgers außer Kontrolle. Thor, Iron Man, Hulk und Black Widow können zwar den Kampf auf der Brücke für sich entscheiden und diverse Leben retten, doch können sie nur zusehen, wie der Helicarrier explodiert und ins Meer stürzt.

Black Widow und Hulk nach dem Kampf auf der Golden Gate Bridge
Marvel’s Avengers © 2020 MARVEL. Developed by Crystal Dynamics and Eidos Montréal. Development support provided by Nixxes.

Dies führt zu einer Reihe weiterer Ereignisse und die Absperrung von San Franzisco als Quarantänezone. Die Folge: Die Avengers werden aufgelöst und Superhelden gelten als Gesetzlose. An deren Stelle tritt der Megakonzern Advanced Idea Technologie, kurz AIM, der die Welt nun mit Wissenschaft retten will.

Aber die Avengers werden gebraucht und so macht sich die junge Kamala Khan mit dem Ziel auf, die Avengers wieder zusammenzubringen.

Erster Eindruck
Bereits von der Gamescom-Demo kennen wir den Anfang des Spiels und die Kämpfe auf der Golden Gate Bridge. Bis dahin liefert das Spiel inhaltlich und optisch nichts Neues. Im Anschluss an die bekannten Szenen schlüpfen wir in die Rolle von Bruce Banner alias Hulk sowie Kamala Khan alias Ms. Marvel. Es offenbart sich ein überwältigendes Singleplayer-Abenteuer mit ruhigen Erkundungsphasen und actionreichen Kämpfen.

Die wenigen Missionen in der Beta wurden schnell zur öden Routine, da das bislang recht abwechslungsreiche Setting, die unterschiedlichen Gefechte sowie Dialoge der Hauptmission durch sich stetig wiederholenden Einheitsbrei abgeflacht wird.

Missionsauswahl via HARM
Marvel’s Avengers © 2020 MARVEL. Developed by Crystal Dynamics and Eidos Montréal. Development support provided by Nixxes.

Wer kinoreife Action erwartet hat, wurde vermutlich enttäuscht, denn die meisten Kämpfe sind teilweise nichts anderes als stupide Schlägereien. Obwohl die Helden zwar ihre Besonderheiten haben, liefen die meisten Kämpfe auf einfache Nahkampf-Kombos hinaus.

Fehlertechnisch hat sich nicht viel offenbart. Manche Dialoge beziehungsweise Sätze wurden in Englisch statt wie sonst auf Deutsch geliefert. Entweder war die Synchronisation hier noch nicht fertig oder in den Daten werden noch die englischsprachigen Dialoge abgerufen. Bei Harm-Herausforderungen tritt folgendes Problem auf: Wenn man mit Ms. Marvel auf Plattformen klettert, auf denen sich die Gegner direkt am Rand vor einem befindet, kann es zu einem Anzeigefehler kommen, bei dem die Figuren einige Sekunden flackern und sich nicht bewegen können.

Hulk und Ms. Marvel auf der suche nach den restlichen Avengers.
Marvel’s Avengers © 2020 MARVEL. Developed by Crystal Dynamics and Eidos Montréal. Development support provided by Nixxes.

Hoffen wir, dass die Entwickler von Crystal Dynamics, Eidos-Montréal, Crystal Northwest und Nixxes Software das Ganze in der finalen Version, die am 4. September 2020 erscheinen wird, besser präsentieren und es nicht erst im Nachhinein mit unzähligen Patches zu dem Spiel machen, was es bei Release hätte sein sollen. Mit der Marvel-Lizenz im Schlepptau, wäre ein gewaltiges Potenzial vorhanden, das man nur richtig ausschöpfen müsste.

Marvel's Avengers BETA
EntwicklerCrystal Dynamics, Eidos-Montréal, Crystal Northwest, Nixxes Software
Genre:Action, Adventure
KonsolePlayStation 4, Xbox One, PX, Google Stadia, PlayStation 5, Xbox Series X
Text/Sprache:Englisch, Deutsch/Englisch, Deutsch
Spieleranzahl1
Veröffentlichungsdatum4. September 2020
USK12
UVPBETA: 0€, regulär 59,99€

Kommentieren Sie den Artikel

Schreibe hier deinen Kommentar
Bitte Trage deinen Namen hier ein