Review: Rain on Your Parade für PC

0
Gamekritik Rain on Your Parade
Rain on Your Parade ©Unbound Creations

Nach unserem positiven ersten Eindruck der Demo von Rain on Your Parade haben wir uns nun an die Vollversion des Spiels gewagt. Was der humorvolle Indie-Titel alles zu bieten hat, erfahrt ihr jetzt.

Um was geht es in Rain on Your Parade?

Eine kleine Wolke hat einen ganz großen Traum: Sie will nach Seattle reisen und dort alles tun, was Wolken eben gerne machen. Sie beginnt auf unschuldige Menschen zu regnen, jagt Gegenstände in die Luft oder hilft dabei, neue Bäume zu pflanzen. Auf ihrem Weg durch Stadt und Land hinterlässt sie Chaos und Durcheinander.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Story

Rain on Your Parade startet in einem Kinderzimmer. Dort erzählt der Großvater seinem Enkelkind die Geschichte über eine kleine Wolke. Der große Traum dieser Wolke ist es, in der aufregenden Stadt Seattle in völliger Freiheit und Gelassenheit zu leben.

Anschließend schlüpfen wir in die Rolle der Wolke und durchleben ein humorvolles Abenteuer, das den Geschichten des Großvaters entstammt. Während wir von Level zu Leven schreiten, erscheinen immer wieder Szenen aus dem Kinderzimmer als Zwischensequenzen.

Nachdem unsere Wolke ihre ersten Aufgaben gemeistert hat, stellt sich ihr ein hartnäckiger Feind in den Weg. Da das Wölkchen in der Geschichte nun mal der Held ist, braucht es auch einen Bösewicht, der am Ende mit einem großen Sieg vernichtet wird.

Innerhalb der einzelnen Level werden kleine Geschichten mit viel Humor und Witz erzählt, die teilweise sogar eine ernste Botschaft vermitteln. So begegnet unsere Wolke einem Frosch, dessen einziges Interesse seinem Instagram-Account gilt und seinem Verwandten, der versucht, einen grünen Park vor der Vernichtung zu retten.

Review Rain on Your Parade für PC
©Unbound Creations

Charaktere

Da unsere Wolke nicht sprechen kann, erfahren wir lediglich ihren großen Traum: die Reise nach Seattle. Im Laufe unseres Abenteuers offenbart sich ihr Charakter als hilfsbereit, naturverbunden, frech und abenteuerlustig. Sie scheut sich nicht, den Bedürftigen zu helfen oder sich ihrem Feind Dr. Nasshass jederzeit in den Weg zu stellen. Doch auch zu einer ordentlichen Party sagt die Wolke nicht nein.

Dr. Nasshass ist der Bösewicht in Rain on Your Parade. Wie sein Name schon vermuten lässt, hasst er es nass zu werden und verabscheut deshalb alle Wolken. Er hat eine kleine Armee von Robotern erschaffen, die den Himmel vom lästigen Regen befreien sollen und stellt sich unserem kleinen Helden regelmäßig in den Weg.

Der Frosch ist unser treuer Wegbegleiter und bittet uns ständig um Hilfe. Er sorgt sich sehr um seine in Seattle lebenden Verwandten und die schöne Natur. Außerdem ist er sehr froh darüber, dass Frösche in diesen Zeiten wieder sicher über die Straßen gehen können.

Auf ihrem Weg begegnet unsere Wolke einer alten Dame, die uns beibringt, den Wind zu beherrschen. In mehreren Leveln haben wir die Gelegenheit, ihr zu helfen. Die Donner-Fähigkeit erlernen wir von der großen Wolke, die schon seit beginn der Menschheit zu existieren scheint und uns immer wieder Ratschläge gibt.

Review Rain on Your Parade für PC
©Unbound Creations

Spieldesign

In Rain on Your Parade durchlaufen wir 50 Level, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In jedem bekommen wir jedoch eine To-do-Liste, auf der alle Aufgaben stehen, die wir in einem Durchgang erledigen müssen. Für das Abschließen zusätzlicher Quests erhalten wir kosmetische Gegenstände.

Jedes Level spielt in einer anderen Umgebung und erzählt seine eigene Geschichte. So vernichten wir die Scheune eines Bauernhofes, transportieren Kühe im Wilden Westen, helfen einem Alien auf der Flucht oder stehlen die streng bewachte Mona Lisa. Von Zeit zu Zeit treffen wir dabei einen altbekannten Freund oder Feind wieder.

In einigen Leveln haben wir keine konkreten Aufgaben, sondern setzen unsere Fähigkeiten ganz nach Belieben ein. Innerhalb eines Zeitlimit gilt es, möglichst viele Punkte zu erreichen. Punkte erhalten wir durch das Durchnässen von Menschen und die Zerstörung von allem, was nicht fest im Boden verankert ist.

Auf einer großen Karte können wir unsere Wolke frei bewegen und so von Level zu Level schweben. Um die Mission zu starten, müssen wir es nur regnen lassen. Sogar auf dieser Karte können wir mit unserer Umgebung interagieren. Unserer Wolke kann Blumen wachsen lassen, Berge sprengen und mit etwas Glück sogar das Monster von Loch Ness antreffen.

Neben der vielen Witze und dem einzigartigen Humor des Spiels haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, Andeutungen über andere Spiele zu machen. So finden sich Anspielungen auf Counter Strike, The Legend of Zelda, Frogger, Metal Gear Solid und Breakout wieder.

Review Rain on Your Parade für PC
©Unbound Creations

Die Fähigkeiten

Unsere Wolke kann die vier Fähigkeiten Regen, Donner, Schnee und Wind in dieser Reihenfolge erlernen. Nachdem wir eine davon gelernt haben, drehen sich die nächsten Level nur um den Einsatz dieser, sodass wir unser neues Wisssen gleich testen können.

Während wir Donner und Wind beliebig oft und lange einsetzen können, müssen wir für Schnee und Regen darauf achten, dass unsere Wolke genügend Wasser aufgesogen hat. Wenn sie komplett ausgetrocknet ist, können wir keine der beiden Fähigkeiten mehr einsetzen und das Level gilt als gescheitert.

Fähigkeiten können außerdem in Kombination verwendet werden. Das ist besonders in den Leveln von Vorteil, in denen wir möglichst viele Punkte sammeln müssen. So durchnässt unsere Wolke die nichts ahnenden Bewohner und brutzelt sie anschließend mit ihrem Donner.

In manchen Leveln kann sich unsere Wolke mit Wasser füllen. Dazu müssen wir lediglich über einen Teich oder Brunnen schweben, aus dem Blasen aufsteigen. Dieses Prinzip funktioniert ebenfalls bei anderen Flüssigkeiten. Unsere Wolke kann sogar lebensgefährliche Gase aufnehmen und damit Gegenstände in die Luft jagen oder mit flüssigem Brennstoff ganze Lagerhallen verbrennen.

Review Rain on Your Parade für PC
©Unbound Creations

Kosmetische Gegenstände

Sobald wir alle Aufgaben unserer To-do-Liste erfüllt haben, erhalten wir pro Level einen neuen kosmetischen Gegenstand. Das können verschiedene Hüte, Brillen oder andere Gegenstände sein, die unsere Wolke bei sich tragen kann. Dabei ist es erstaunlich, wie unsere Wolke ohne Hände eine Tasse halten kann.

Im Menü können wir die Farbe unserer Wolke ändern. Dabei stehen jedoch nur einfarbige Töne zur Auswahl und keine Muster. Wenn uns das standardmäßige Gesicht des kleinen Wölkchens nicht mehr gefällt, zeichnen wir einfach selbst ein passendes. Hier kommt Kreativität ins Spiel. Ein kleines Zeichenbrett erlaubt uns, der Wolke ein eigenes Gesicht zu zeichnen und aufzusetzen. Wer hat denn als Kind nicht gerne eine Wolke gemalt?

Review Rain on Your Parade für PC
©Unbound Creations

Grafik und Sound

Rain on Your Parade kommt in einem bunten und recht einfachen Grafikstil. Die kleine Wolke selbst und die Tiere, die wir auf unserer Reise treffen, sehen wie auf Pape gemalte und anschließend ausgeschnittene Figuren aus. Am oberen Ende unserer Wolke befinden sich sogar zwei Fäden, die an ein Puppenspiel erinnern.

In Sachen Landschaft und Gegenstände gilt es genau hinzusehen. Nur mit einem guten Auge können wir die vielen kleinen Details erkennen. So erinnert das Muster eines grünen Grasfeldes an das einer Küchenrolle, während die Bäume aus Garn bestehen.

Die Soundeffekte sind recht einfach, aber passend gewählt. Dabei ist es besonders lustig anzuhören, wie alle Menschen panisch durcheinanderlaufen, sobald sie nass geworden sind. Im Menü und in der Karte läuft immer derselbe Musiktitel im Hintergrund. Da wir uns an diesen Orten jedoch nur kurz aufhalten, ist das nicht weiter tragisch.

Review Rain on Your Parade für PC
©Unbound Creations
Rain on Your Parade
PublisherUnbound Creations
EntwicklerUnbound Creations
GenreIndie, Abenteuer, Arcade
KonsoleXbox One, Xbox Series, Nintendo Switch, PC
Text/SpracheEnglisch, Deutsch und andere
Spieleranzahl1
Veröffentlichungsdatum15.04.2021
USK6
UVP12,99 €
Überblick der Rezensionen
Story/Atmosphäre
10
Charaktere
9
Spieldesign
10
Balance
10
Grafik und Sound
9
Preis-Leistungs-Verhältnis
9
Gaming, Bücher, Konzerte/Festivals und meine CD-Sammlung sind meine Leidenschaften. Ich zocke am Pc und auf der Nintendo Switch. Dabei sind Shooter, Battle Royale, Renn- und Simulationsspiele meine Favoriten. Mein Lieblingsgame? Pokemon Platin und FlatOut 2 ♡
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare