Electronic Arts‘ Grund für Battlefield 2042’s Misserfolg

0
Battlefield 2042 © Electronic Arts, DICE

Battlefield 2042, ein Spiel, das bisher gefloppt ist, wie kein anderer Teil. Die Einen verlangen ihr Geld zurück, die Anderen verlangen eine Entschuldigung mitsamt Erklärung. Nun hat Electronic Arts mehrere Gründe genannt – und die sind teils ziemlich schwach.

Was ist bisher geschehen?

Das Spektakel beim Launch von Battlefield 2042 dürfte nur wenigen entgangen sein. Bereits in der frei zugänglichen Alpha damals hatten viele Fans der Reihe schon ihre Zweifel, ob die Entwickler diese ganzen Bugs und Fehler innerhalb von einem Monat fixen könnten.

Beim Release von Battlefield 2042 kam schließlich die Ernüchterung, sie konnten es nämlich nicht. Also kam ein Spiel, wofür manche mehr als 100€ ausgegeben haben, unfertig und voller Spielfehler auf den Markt. Das hat sich im Anschluss natürlich auch auf die Rezensionen ausgewirkt und die sind so schlecht wie bei keinem anderen Teil dieser ikonischen Reihe.

Es läuft derzeit sogar eine Petition bei der Unterschriften gesammelt werden, um das Geld rückerstattet zu bekommen.

Wie hat sich Electronic Arts geäußert?

Nach inzwischen drei Monaten, in denen noch keine Besserung in Sicht ist, haben sich die Führungskräfte des Publishers zu einem Meeting zusammengefunden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Laura Miele, EAs Chief Studios Officer, nannte alle ihr bekannten Gründe für das Scheitern des so erhofften neuen Shooters. Es reichte von dem Update der schon veralteten Frostbite-Engine über die Pandemie bis hin zum Launch eines anderen sehr beliebten Shooters.

So äußert sie sich zur veralteten Spiele-Engine wie folgt:

Die Frostbite-Version, auf der sie spielten, war so alt, dass sie zurückgehen und aktualisieren mussten. Es ging also im Grunde darum, das Spiel auf eine neue Engine zu setzen.

Zur pandemischen Situation meinte die Leiterin des Studios:

[…] Wenn man dann noch eine weltweite Pandemie in der Mitte des Projekts hinzufügt, bei der die Spielteams von zu Hause aus arbeiten mussten, haben wir mehr neue Variablen in der Entwicklung, als wir jemals zuvor erlebt haben[.]

Als weiteren Grund nennt sie noch den gleichzeitigen Release von Halo:Infinite. So blöd es auch klingen mag, behauptet sie, dass der gleichzeitige Release eines ebenfalls langersehnten Shooters, der dann auch noch problemloser funktioniert als Battlefield 2042, auch etwas zu Battlefields grandiosem Misserfolg beigetragen hat.

UPDATE: EA hat jetzt diese Behauptung zurückgenommen. So heißt es seitens des Publishers in einem Statement:

Der Dialog und der Kontext, bei dem es sich um ein ausführliches und sehr bescheidenes internes Gespräch über die kürzliche Einführung von Battlefield handelte, sind in diesen Berichten nicht angemessen. Es ging nicht darum, externen Problemen die Schuld zu geben; es ging um wichtige Erkenntnisse und Schritte, die wir unternehmen.

Bemerkenswert ist jedoch, dass bei dieser langen Liste von Gründen für den Flop von Battlefield 2042, nicht eine einzige Führungsposition von EA angeklagt wird, obwohl sie durchaus auch eine gewisse Schuld trifft.

Die Fehler aufgrund der schwierigen Situation im Zusammenhang mit der Pandemie und auch die veraltete Frostbite-Engine mögen gute und aussagekräftige Gründe für das fehlerhafte Spielsystem sein, sie rechtfertigen jedoch nicht den letztendlich doch erfolgten Release. Diese Entscheidung wurde einzig und allein von den Führungspositionen getroffen.

Weitere News gibt es auf Sevengamer.de

QuelleKotaku
Vorheriger ArtikelDas Steam Next Fest beginnt nächste Woche
Nächster ArtikelGaijin Jam: Alle Infos zum Hackathon-Wettbewerb
Moin, ich bin James, 19 Jahre und spiele gerne Strategie-Aufbau Spiele sowie Taktikshooter. Ich habe großen Gefallen daran mich mit Gaming bezogenen Themen auseinanderzusetzen und freue mich, wenn andere meine Leidenschaft teilen oder von ihr profitieren.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare