Interview mit Evan Sabba aus Resident Evil 3

0
Interview mit Evan Sabba aus Resident Evil 3
Edit by ©Evan Sabba

Über die letzten 25 Jahre hat sich Resident Evil zu einer der bekanntesten Spielereihe der Welt entwickelt: angefangen von Horrormomenten, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, über Aktion wie aus einem Schwarzenegger-Film bis zu herzzerreißenden Momenten, welche stark auf die Tränendrüse drücken.

Heute habe ich die Ehre, mit einem Mitglied des großen Resident Evil-Casts zu sprechen. Evan Sabba (klickt hier um Evan auf Twitter zu finden) spielte Brad Vickers in Resident Evil 2 und 3, die Originale aus den Jahren 1998 und 1999. Neben Voice Acting arbeitet er auch an Filmen und verschiedenen anderen Projekten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du wurdest als Brad Vickers für die originalen Teile von Resident Evil 2 und 3 gecastet. Hast du zur damaligen Zeit glauben können, dass Resident Evil solch großen Erfolg feiern wird und zur technisch gesehen größten Horrorspielereihe der Welt werden wird?

Was Videogames anbelangt, habe ich mir schon vorgestellt, dass die Serie ein massiver Erfolg werden wird. Wie hätte es nicht so sein können? Resident Evil ist voll mit einmaligen Elementen, gemischt mit bekannten Horrortrips, aber eines der wichtigsten Elemente war das kinografische. Die Spiele sind voller Spannung und schockierender Momenten, die die Spieler auf eine Achterbahn der Gefühle schmiss. Es war voller Schock und cooler Puzzles, die die Spieler auf eine Probe stellten. Allein deswegen wusste ich bereits damals, dass es einen vierten Teil geben wird, weil Resident Evil 3 Nemesis so lustig zu zocken war. Aber da muss ich hinzufügen, dass ich niemals geglaubt hätte, dass die Serie bis zum heutigen Tag andauert und wie riesig das Fandom ist, voll mit Cosplaying, Geschichten, Artworks und Streams!

Hattest du eine Chance, einen eigenen Twist zu deinem Charakter Brad Vickers hinzuzufügen oder war das damals nicht der Fall?

Das einzige Persönliche, was ich zu Brad hinzufügen konnte, war der Fakt, dass ich während der Aufnahme an Bill Paxtons Schauspiel in Aliens dachte, und wie panisch und durchgeknallt er war. Sonst habe ich von den Produzenten und den Regisseur Ideen erhalten, wie ich meine Performance machen soll.

Neben Resident Evil, welche anderen Arbeiten von dir gehören zu deinen Lieblingen? Und warum mochtest du sie so sehr? Was machte die Arbeit daran so speziell?

Meine Arbeit hat sich hinter die Kamera verlegt, deswegen war meine einzige weitere Voice Acting Arbeit als Ryle in Brats of the Lost Nebula von Jim Henson Productions. Dan Clark hat diese Serie erschaffen, welche leider nur eine Staffel hatte. Aber es war ein geniales Projekt und ich hätte mir sehr gewünscht, dass es noch lange weiter angedauert hätte.

Anmerkung von Evan: Falls irgendwer die Serie in voller Länge im Internet findet, sollte sich der/diejenige bei ihm melden! Er würde Brad oder Ryle auf jeden Fall wieder verkörpern!

Wie hat sich Voice Acting über die Jahre verändert?

Voice Acting hat sich davon abgewandt, wie ein Ansager zu klingen und hat sich mehr zum Natürlichen gedreht. Aber bei Videospielen hat vor allem die Motion Capture vieles zur Veränderung des Voice Actings beigetragen. Jetzt haben die Schauspieler mehr mit ihren Körpern zu arbeiten als nur mit der Stimme. Ganz ehrlich glaube ich, dass heutzutage Schauspieler mit mehr Bühnenerfahrung bessere Leistungen bringen als Voice Actors, die nur vor dem Mikrofon stehen.


Wenn du für eine weitere Spielereihe gecastet werden könntest, welche würdest du dir aussuchen?

Ohne Zweifel Grand Theft Auto! Warum? Weil die Scripts wie im Film sind, die Arbeit ist überragend und für den legendären Status der Spiele, welche riesig sind und lange zum Durchspielen brauchen.


Gibt es bald weitere Projekte, welche wir von dir sehen werden?

Dieses Jahr werde ich mich auf mehr Arbeit in Videospiele und Animationen fokussieren.
Auch arbeite ich an neuen Demos und vielleicht auch einen Motion Capture-Kurs. Fix ist noch nichts!

Ich bin mir sicher, dass wir einige Leser haben, welche sich für Voice Acting interessieren. Gibt es Tipps, welche du blutigen Anfängern mitgeben kannst?

Am besten hört man den Profis in der Szene zu und imitiert, welche Stimmlagen man selber erreichen kann. Besonders auf die Details achten! Und dann bringt man seinen eigenen Twist in die Arbeit hinein. Viel ins Mikrofon sprechen, die Lippen und Zunge am besten täglich trainieren. Was auch hilft, ist, Radio zu hören oder Animationen zu sehen und so zu tun, als würde man gegen den Sprecher um die Rolle vorsprechen. Ganz viel selbstständig machen! Nach einem Workshop könnte man auch eine Demo aufnehmen, um damit nach einem Agenten zu suchen!

Was sind die negativen Aspekte der Schauspielerei, von denen die Nicht-Schauspieler nichts wissen?

Wenn man nicht die Rolle erhält, für die man tagelange gearbeitet und gelernt hat. Ein Casting ist eine Performance wie jede andere auch, und es ist hart, am Ende der Vorstellung nicht den Applaus zu hören, oder noch schlimmer, wenn man das Gefühl hat, dass man die Rolle nicht wegen seiner eigenen Talente, seines Aussehens oder seiner Vorstellung erhalten hat. Das kann schnell persönlich werden. Deswegen muss man die Vorstellung dort lassen, weil sonst fällt man schnell in den Replay-Modus. Man geht alles im Kopf durch und so nimmt man die Arbeit mit nach Hause. Noch einmal die Texte durchgehen und noch einmal und noch einmal. Es gibt keinen Grund darin außer Selbstquälerei. Man muss lernen, die Arbeit hinter sich zu lassen, sie zu vergessen und sich etwas Neues zu suchen. Wie nach einer schlechten Schicht in einem Geschäft.

Es kann manchmal einige Tage dauern, bis man sich wieder normal fühlt.

Und jetzt, am Ende, erzähl uns noch etwas über dich! Deine Hobbys, deine Lieblingssachen, was deine Pläne für dieses Jahr sind.

Ich bin ein Zwilling, wie man vielleicht schon erraten konnte. Ich liebe so viele Dinge zur gleichen Zeit und kann mich schwer entscheiden, auf was ich nun meinen Fokus legen soll! Im Moment schwanke ich zwischen einigen kreativen Arbeiten hin und her, so wie Schauspielerei, Lederarbeit, Filmen und Bildhauerei!

Ich habe einen recht jungen ‚Kopf‘ beziehungsweise Gedankengang und großes Interesse an Geschichte und Schatzsuchen! Und dieses Jahr werde ich mich auf Voice Acting fokussieren und daran, dass ich mehr Rollen in neuen Videospielen erhalte!

Interview mit Evan Sabba aus Resident Evil 3
Edit by ©Evan Sabba

Vielen Dank an Evan Sabba für das Interview! Wir freuen uns sehr auf seine zukünftigen Arbeiten und wünschen ihm alles Gute dafür!

Wenn ihr Evan selber eine Frage stellen möchtet, egal ob Voice Acting, Schauspielerei oder was seine Lieblingseiscreme ist – er streamt fast täglich auf seinem Twitch-Account! Klickt hier, um Evan bei seinen Videospielabenteuern zu verfolgen!

Mehr Infos zu Resident Evil findet ihr auf sevengamer.de!

Interview with Evan Sabba – Answers in English

Vorheriger ArtikelThe Perfect Pencil: 2D-Platfformer angekündigt
Nächster ArtikelCall of Duty Vanguard: Alle Infos zu Saison 2
Resident Evil, Outlast, Pokémon, Far Cry...und vieles mehr :)
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare