Zwölf Fakten über Resident Evil

0
12 fakten über resident evil

Mit Resident Evil begann 1996 eines der größten Horror-Survival Franchises, das es je gab. Seither veröffentlichte Capcom sieben weitere Hauptteile der Reihe sowie mehrere Remakes und Ableger in anderen Genres. Auch in anderen Medien wurde die Reihe umgesetzt. Es gibt eine Realfilmreihe, verschiedene Animationsfilme, eine Romanreihe, aber auch Enzyklopädien und Comics.

Die Namensgebung

Wie vielen Spielern bereits bewusst ist, heißt Resident Evil in Japan Biohazard, aber nur wenige wissen, warum das so ist. Nach der Veröffentlichung wurde Biohazard zu einem großen Erfolg in Japan, doch der Name ließ sich nur schwer im Westen verkaufen. Es stellte sich heraus, dass es nämlich schon ein Spiel und eine Rockband mit dem Namen gab. Deswegen richtete Capcom einen kleinen Wettbewerb aus, um den besten Namen zu finden.

Das Setting

1996 verriet Senior Manager of Product Planning Tatsuya Minami ein Geheimnis: Die Villen, die im Spiel als Umgebung dienen, gibt es sogar in echt. Besonders der europäische Kontinentalstil hat es den Entwicklern angetan. Das Spiel bräuchte einen starken Hintergrund, der das gruselige Gefühl bestens rüber bringt.

Die Sega Saturn

Obwohl die meisten sich an Resident Evil auf der PlayStation 1 herangewagt haben, erschien das Spiel auch für die Sega Saturn. In dieser Konsolenversion gab es einige, vor allem komische In-Game-Extras. Zum Beispiel findet man in einem Sega exklusiven Minispiel eine extrem mächtige Zombieversion von Albert Wesker. Auch die Hunter Alphas wurden auf der Sega verändert. Nach dem Innenhof muss man sich Ticks stellen, fürchterliche insektenähnliche Kreaturen, die einem die Arme in einer glatten Bewegung abhacken.

Der Guinness World Record

2008 wurde Resident Evil mit einem Guinness World Record ausgezeichnet. Was sich eigentlich nach einer guten Nachricht anhört, ist es aber weniger. Denn Resident Evil wurde etwa nicht wegen der phänomenalen Verkaufszahlen prämiert, sondern erhielt den Rekord für den schlechtesten Dialog in einem Spiel.

Das pinke Kraut

In Resident Evil ist es Standard, dass Spieler verschiedenfarbige Kräuter sammeln. Grüne, rote und gelbe Kräuter helfen einem dabei, sich selbst zu heilen. Im originalen Resident Evil wurde überlegt, noch ein pinkes Kraut dazuzugeben. Das Kraut schaffte es sogar in den Quellcode, wodurch man es sichtbar machen kann. Es wirkt sich aber auf nichts aus.

Devil May Cry

Einen turbulenten Start legte Resident Evil 4 hin. Er war sogar so turbulent, dass das originale Konzept des Spiels verworfen wurde, jedoch nicht weggeworfen. Dante sollte eigentlich der Protagonist von Resident Evil 4 werden, aber die Entwickler fanden, dass er nicht der passende Hauptdarsteller ist. Sie mochten das Konzept und Dante jedoch so sehr, dass sie beschlossen, daraus ein eigenes Spiel zu entwickeln. Dieses Spiel trägt den heute klingenden Namen Devil May Cry.

Queen

Bei genauerem Betrachten fällt auf, dass man bei Capcom Fan der Band Queen ist. Die Spiele sind gespickt mit Anspielungen auf Freddy Mercury und seine Bandkollegen. Clair trägt in Resident Evil 2 eine rote ärmellose Jacke mit dem Schriftzug “Made in Heaven” auf dem Rücken, eine Anspielung an das 15. und letzte Queen Album. Auch Chris hat in diesem Spiel eine Jacke mit diesem Schriftzug an. Außerdem besitz Clair in Codename: Veronica eine Jacke mit einem Spruch aus einem Queen-Song.

First Person

Wieder zurück zum Beginn der Reihe: Vor Veröffentlichung wurden an Resident Evil noch einige Änderungen vorgenommen. So experimentierten die Entwickler mit einer First Person-Perspektive, aber auch mit mythischen Monstern anstatt der realistisch-ekelhaften Kreaturen, für die die Reihe bekannt ist.

Co-op

Auch wurde beim ersten Teil über einen Koop-Modus nachgedacht, der es Spielern erlauben würde, nebeneinander im Splitscreen zu spielen. Dieses Konzept wurde jedoch verworfen und erst später wieder in die Reihe eingeführt.

Cover Art

Das Cover Art des originalen Resident Evil ist ikonisch so wie das Spiel selbst. Der einsame Soldat, bewaffnet mit einem riesigen Gewehr, stellt sich dem unbekannten Bösen. Fans haben sich seither die Köpfe zerbrochen, wer dieser Soldat nun wirklich ist und kamen zu dem Entschluss, dass es sich natürlich um Chris, den Hauptcharakter, handeln muss. Cover Art Künstler Bill Sienkiewicz klärte auf und teilte mit, dass kein spezifischer Charakter auf dem Titelbild zu sehen ist, sondern eine zusammengesetzte Figur, die die gruselige Stimmung des Spiels rüberbringt.

Gestrichene Charaktere

Einer der wichtigsten Bestandteile eines Spiels sind natürlich die Hauptcharaktere. Vor allem wenn es mehrere zur Auswahl gibt, hat jeder seinen Liebling. Überraschenderweise gab es für Resident Evil einige Charaktere, die es nicht ins Spiel geschafft haben, so auch Dewey, ein großer afrikanisch-amerikanischer Mann mit Sinn für Humor, und Gelzer, ein klotziger Cyborg mit enormer Stärke. Beide Charakter wurden durch Rebecca und Barry ersetzt.

Inspiration

Die gruselige Stimmung und die furchterregenden Geschichten aus verschiedenen klassischen Horrorfilmen inspirierten die Geschichte und die Umgebung von Resident Evil stark. Vor allem The Shining wurde zu einem wichtigen Vorbild, sodass die unheimliche Tapete und die knalligen Farben der Villen direkt vom Film übernommen wurden. Auch Zombiefilme spielten eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des Spiels.

Vorheriger ArtikelAlle Infos zur Dragon Ball Games Battle Hour 2022
Nächster ArtikelDas Steam Next Fest beginnt nächste Woche
5 1 vote
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare