Gran Turismo 7 in Russland nicht verfügbar

1
Gran Turismo 7 in Russland nicht verfügbar
Gran Turismo 7 © Sony

Der Release des nächsten Teils des Rennsportspiels Gran Turismo 7 ist in russischen PlayStation Stores nicht zugänglich. Sony hat das völlig unangekündigt beschlossen und es werden vermutlich noch weitere Maßnahmen folgen.

Worum handelt Gran Turismo 7?

Die komplette Reihe ist ausschließlich ein PlayStation exklusives Rennsportspiel mit herausragender Grafik und Mechanik. Es ist eines der derzeit beliebtesten Rennspiele auf dem Markt und auch beim siebten Teil haben die Fans hohe Erwartungen.

Neben Dutzenden unterschiedlichen aus der Realität implementierten Strecken sind in Gran Turismo 7 auch eine Menge bekannter Marken vertreten wie BMW, Mercedes, Mini, Ford und viele weitere.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist das Problem beim Release?

Nachdem der weltweite Release für den 4. März angedacht war, haben viele PlayStation-Nutzer in Russland bemerkt, dass die Shopseite für Gran Turismo 7 in ihrem Land nicht erreichbar ist.

Eurogamer geht davon aus, dass Sony diese Entscheidung sehr kurzfristig getroffen hat, in diesem Fall in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, da ein offizieller Kommentar seitens Sony noch ausbleibt.

Der Grund, weswegen sie diesen Zug gemacht haben, steht außer Frage: Es hat mit dem Ukraine-Russland-Konflikt zutun, den ich bereits in dieser News kurz zusammengefasst habe.

Der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident hat am Anfang der Woche von PlayStation und Xbox gefordert, Russland jegliche Form von Unterstützung zu verwehren.

Eine ähnliche Geste hat CD Projekt Red bereits am Donnerstag gemacht. Die Macher von Cyberpunk 2077 und The Witcher blockieren alle eingehenden Zahlungen, die aus Russland kommen.

Viele Publisher und Entwickler reagieren unterschiedlich auf diese Krise.

EA beispielsweise hat jetzt alle russischen und belarussischen Teams aus FIFA 22 sowie aus NHL 22 entfernt und das polnische Entwicklerstudio 11 bit studios hat all ihre Einnahmen, die sie innerhalb einer Woche bei der dystopischen Wirtschaftssimulation This War of Mine sammeln konnte, an das ukrainische Rote Kreuz gespendet. Bei dieser Spendenaktion kam insgesamt eine Summe von rund 850.000 $ zusammen.

Weitere News gibt es auf Sevengamer.de

QuelleVideo Games Chronicle
Vorheriger ArtikelLife in Willowdale: Farm Adventures im Trailer vorgestellt
Nächster ArtikelItch.io: 600 Spiele für zehn Euro
Moin, ich bin James, 20 Jahre und spiele gerne Strategie-Aufbau Spiele sowie Taktikshooter. Ich habe großen Gefallen daran mich mit Gaming bezogenen Themen auseinanderzusetzen und freue mich, wenn andere meine Leidenschaft teilen oder von ihr profitieren.
5 2 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare
Admin
6. März 2022 17:27

Ob das wirklich was Bewirkt, ist vermutlich eine andere Frage. Aber es ist zumindest eine sehr starke Aktion!