GTA V ab jetzt auf PlayStation 5 verfügbar

0
GTA V ab jetzt auf PlayStation 5 verfügbar - Beitragsbild
GTA V © Rockstar Games, Rockstar North, Rockstar San Diego, MEHR

Das 2013 veröffentlichte Open-World Spiel Grand Theft Auto V ist ab sofort auf der inzwischen schon dritten Konsolengeneration spielbar. Was sich bei der neuen Version verbessert hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Was hat sich bei GTA V geändert?

Was das Gameplay und die Story anbetrifft wurde in dem verbesserten Teil auf der derzeitigen Konsolengeneration nichts verändert. Dennoch gibt es einige Verbesserungen in der Performance und der Grafik.

GTA V nutzt die Leistung der PlayStation 5 weitestgehend aus. Somit sind neben den Grafikmodi von bis zu 4K und 60 FPS auch HDR-Beleuchtungsoptionen, Raytracing, Textur-Upgrades und einiges mehr möglich.

GTA V © Rockstar Games, Rockstar North, Rockstar San Diego, MEHR
GTA V ab jetzt auf PlayStation 5 verfügbar - Beispielbild PS5
GTA V © Rockstar Games, Rockstar North, Rockstar San Diego, MEHR

Wer zusätzlich noch eine SSD in seiner Konsole eingebaut hat, profitiert von schnelleren Ladezeiten.

Die Dualsense Controller bieten dank der adaptiven Trigger und des haptischen Feedbacks ebenfalls ein intensiveres Spielgefühl. Dadurch können virtuelle Eindrücke, wie Straßenoberflächentextur, zusätzliche Empfindungen von bestimmten Wettereffekten, Richtungsschäden, Feedback von Explosionen und weitere, um einiges besser wahrgenommen werden.

Abseits des visuellen wurde auch der Klang mit der neuen Technologie „Tempest 3D AudioTech“ verbessert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Änderungen betreffen den Online-Modus?

Im Online-Modus könnt ihr nun im Career-Builder euren kriminellen Pfad aus vier verschiedenen Bereichen auswählen. Die folgenden Bereiche, von denen ihr euch für einen entscheiden könnt, sind: Führungskraft, Waffenschmuggler, Nachtclub-Besitzer oder Biker.

Nachdem ihr euch für eine Richtung entschieden habt, erhaltet ihr Geldmittel in Höhe von vier Millionen GTA$, mit denen ihr euer kriminelles Imperium aufbauen könnt.

Die zu Beginn getroffene Auswahl ist selbstverständlich nicht bindend, wenn ihr durch euer Unternehmen oder einige Missionen an mehr Geld gekommen seid, könnt ihr neue Karrieren einschlagen und euer Unternehmen ausweiten.

Was passiert mit den früheren Spielständen?

Wer sich für ein Upgrade von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 entschieden hat und sich GTA V erneut kauft, kann seinen Account von der letzten Konsolengeneration auf die derzeitige Version problemlos übertragen.

Dazu müsst ihr euren Spielstand im Rockstar Social Club hochladen. Damit ihr das tun könnt, führt ihr GTA V auf der PlayStation 4 aus und begebt euch zum Spiel-Reiter im Pausenmenü. Dann erscheint die Option „Spielstand hochladen“. Nachdem ihr das ausgewählt habt, wird der Spielstand automatisch auf die Server hochgeladen. Dort könnt ihr ihn dann 90 Tage lang runterladen. Es kann lediglich ein Spielstand pro Plattform gespeichert werden.

Kostenlose 7 Tage Plus-Testversion

Wer noch kein PlayStation Plus-Abonnement hat, kann sich bis 14. Juni eine kostenlose 7 tägige Testversion des Dienstes holen. Somit braucht ihr beim Erwerb der GTA Online Standalone Version kein PlayStation-Plus Abonnement, um die Online-Dienste nutzen zu können.

Um diese Testversion anzufordern, ladet ihr GTA Online auf eure PlayStation 5 runter, startet den Online-Modus und solltet ihr kein aktives PlayStation-Plus haben, werdet ihr anschließend auf die PlayStation Store-Seite geleitet. Dort aktiviert ihr dann die 7 Tage Testversion und könnt anschließend alle Online-Dienste des Spiels nutzen. Beachtet dabei, dass das Abo automatisch fortgesetzt wird, wenn ihr es vorher nicht kündigt.

Weitere News zu Grand Theft Auto findet ihr hier.

QuellePlayStation Blog
Moin, ich bin James, 18 Jahre und spiele gerne Strategie-Aufbau Spiele sowie Taktikshooter. Ich habe großen Gefallen daran mich mit Gaming bezogenen Themen auseinanderzusetzen und freue mich, wenn andere meine Leidenschaft teilen oder von ihr profitieren.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare