
Die Entwickler von Ova Magica folgen mit Patch 0.625 dem Feedback der Spieler und implementieren die am meisten gewünschten Änderungen am Gameplay.
ClaudiaTheDev und das Team von Skinny Frog scheinen wahnsinnig Motiviert zu sein, denn erst gestern erschien Patch 0.624 mit einigen Bug Fixes und schon heute folgt ein größeres Update das vermutlich alle Spielerherzen höher schlagen lässt.
Ova Magica: Entwickler hören auf das Feedback
Oftmals müssen Spiele erst ein wenig Scheitern, damit das Feedback der Spieler durch die Entwickler ernstgenommen wird. So jedoch nicht bei ClaudiaTheDev und Skinny Frog, denn hier sammelt man fleißig auf dem offiziellen Discord-Server zum Spiel das Feedback der Spieler. Wie man nun mit dem heutigen Patch 0.625 zeigt, nimmt man das ganze auch wirklich ernst.
Mit dem 3,8 MB großen Patch geht man vier große Punkte des Spielerfeedbacks an, die auch stark in der Community Diskutiert wurden. Auch wenn manche Spieler das eine oder andere so mochten wie es war, gehe man als Team trotzdem das Risiko ein und folgt dem Feedback der Spieler. Schließlich ist Ova Magica noch im Early Access und diese Änderungen müssen natürlich nicht endgültig sein. Die folgende Punkte umfasst das heutige Update:
- Die erste „Blob World“ ist zu schwer
- Das Aufleveln der Blob stats dauert zu lange
- Die Dinge sind zu Teuer
- Eine 4-Tage Woche ist zu kurz
Ova Magica: Das sind die Patch-Details
Feedback: Erste „Blob World“ ist zu schwer
- Änderungen
- Die Stufe der wilden Blobs im „Mystical Forest“ wurde leicht gesenkt (Stufe 1: Stufe 12-15 statt bisher 15-18)
- Nach dem Besuch der „Mystical Forest“ „Blob World“, wartet nun ein Geschenk auf Spieler im Briefkasten, das bei dieser „Blob World“ hilft (wenn man zu seinNach dem Besuch der Blobwelt des Mystischen Waldes gibt es ein Geschenk im Briefkasten, das dabei hilft (wenn man zu seiner Farm zurückkehrt)
- In der „Blob World“ zeigt das UI nun die Stufe der wilden Blobs der aktuellen Ebene an (siehe obere linke Ecke) – so kann man 0besser einschätzen, ob die eigenen Blobs stark genug sind
Feedback: Das Aufleveln der Blob stats dauert zu lange
- Änderungen
- Verdoppelte(!) Erfahrung beim Einsatz einer Fertigkeit im Kampf. ABER:
- Eine Fertigkeit kann jetzt nur noch einmal pro Kampf aufgewertet werden, um endloses Aufleveln in einem einzigen Kampf zu vermeiden (die Werte werden jetzt am Ende des Kampfes aufgewertet, wenn jede Fertigkeit 100% Erfahrung hat)
Feedback: Die Dinge sind zu Teuer
- Änderungen
- Senkung der meisten Gebäudepreise (Charoi)
- Reduzierte Kosten für „Blob World“-Runen (Harold)
- Reduzierte Preise für Verkäufer:
- Blob-Eier: 3000 (vorher 3500)
- Blueprint Makers + co: 3000 (Vorher 5000)
- Blueprint Useful: 2500 (vorher 4000)
- Blueprint Decorative: 1250 (vorher 2500)
- Blob-Spielzeug: 1500 (Vorher 3000)
- Rezepte: 1500 (vorher 2500)
- Outfits: 1500 (Vor 3500)
- Accessoires: 1250 (vorher: 2500)
- Big Blob Scheune: 10000 (Vorher: 15000)
Feedback: Eine 4-Tage Woche ist zu kurz
- Änderung
- Eine Jahreszeit hat jetzt 20 statt 12 Tage

Diese Änderung ist die größte Anpassung mit diesem Update, jedoch war es keine Lösung die Tagesanzahl pro Woche zu erhöhen. Am Anfang jeder Woche respawnen viele Gegenstände wie Kräuter, Pilze, Blumen usw. Eine höhere Tageszahl in der Woche, würde nur dazu führen das man länger auf neue Gegenstände warten müsse.
Daher gibt es jetzt zwei zusätzliche Wochen um die Jahreszeiten zu verlängeren, die ohne Festivals auskommen. Damit sollen sich Spieler nicht mehr gehetzt fühlen und mehr Zeit für andere Aktivitäten haben.
Diverse Verbessungen und Bug Fixes
- Jades Blob Clara wurde eine dritte Fähigkeit hinzugefügt
- Schlaf- und Spiel Speichern-Auswahl bei der Interaktion mit dem Zelt oder einem Bett vertauscht, um versehentliches Schlafenlegen zu vermeiden.
- Eine Fehler wurde behoben, der dafür sorgte das die Kürbiskerne in Jades Laden fehlten.
- Der Regensound wird nun auch in der „Blob World“ abgespielt, wenn man diese an einem regnerischen Tag besucht.
- Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte das beim „stacking ring game“ der Timer nicht mehr lief.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein leeres „Steamboard“ und die leere „Watering Can“ wieder aufgefüllt wurden, wenn man an ein „Magical Storage“ ging.
- Die Stärkeleiste wurde nicht ausgeblendet, nachdem das Hammer-Minispiel mit Blobs abgebrochen wurde
- Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte das die Sound-Einstellungen keinen Einfluss auf die Animation des Eierlogos im Titelbildschirm hatten.
Ova Magica ist seit dem 23.07.2024 für PC via Steam im Early Access verfügbar.