Auf der diesjährigen SPIEL Essen war Asmodee mit der neuen Erweiterung zu Star Wars: Mandalorian Adventures vertreten. Wir haben die Gelegenheit genutzt, ein kurzes Interview zu führen, um euch einen umfassenden Überblick über das Spiel zu geben.
Das Thema ist unverkennbar The Mandalorian. Wie habt ihr dieses Thema im Spiel umgesetzt?
Da wir eine Serienlizenz haben, konnten wir originale Grafiken direkt ins Spiel integrieren. In Mandalorian Adventures stürzen wir uns in verschiedene Abenteuer, die sich an den Ereignissen der jeweiligen Staffeln orientieren.
Der erste Teil deckte bereits die erste Staffel ab und mit dem neuen zweiten Teil greifen wir die Geschehnisse der zweiten Staffel auf. Im Prinzip entspricht also jede Box einer Staffel – man kann daher davon ausgehen, dass auch eine dritte Box zur dritten Staffel erscheinen wird.
Aktuell ist jedoch nur der zweite Teil erschienen, der den Titel Ein Clan von zweien trägt – passend zu den beiden Hauptfiguren Grogu und dem Mandalorianer, die gemeinsam verschiedenste Abenteuer erleben.
Wie kann man sich den Spielablauf vorstellen?
Das Spiel ist in Form eines Ringbuchs aufgebaut, das verschiedene Serienszenarien abbildet. Wir haben mehrere Charaktere aus der Serie – etwa Mando, Boba Fett und andere bekannte Figuren –, die auf dem Spielplan ihre Abenteuer erleben. Unterstützt werden sie dabei durch Ausrüstungskarten, die beim Erfüllen der Missionsziele helfen.
In jeder Mission wird eine bestimmte Szene aus der Serie nachgespielt. Dabei werden Figuren auf dem Spielplan platziert, Gegner erscheinen (spawnen) und mithilfe von Ausrüstung und Fähigkeiten müssen die jeweiligen Aufgaben erfüllt werden.
Blättert man im Buch weiter, entdeckt man zusätzliche Storyelemente, die im Comicstil erzählt werden.
Die Missionen orientieren sich stark an den Ereignissen der Serie – zum Beispiel, wenn Grogu zu einem bestimmten Ort gebracht oder vor Angreifern beschützt werden muss. Ohne zu viel zu verraten: Fans der Serie werden viele bekannte Szenen wiedererkennen.
Kurz gesagt: Wir erleben die zweite Staffel von The Mandalorian als interaktives Storyspiel mit Figuren, Illustrationen und narrativen Elementen.

Ist das Spiel eher für Fans der Serie gedacht oder können auch Neulinge ohne Star-Wars-Vorkenntnisse Spaß daran haben?
Wer mit der Star-Wars-Welt gar nichts anfangen kann, wird vermutlich etwas weniger Zugang finden. Trotzdem bietet das Spiel auch unabhängig vom Franchise ein anspruchsvolles, strategisches Erlebnis mit vielen taktischen Entscheidungen.
Grundsätzlich richtet es sich aber eher an Fans – also an Spielerinnen und Spieler, die mit The Mandalorian oder Star Wars vertraut sind, oder die Lizenz einfach spannend finden.
Man sollte jedoch beachten, dass die Story aus der Serie nacherzählt wird – Spoiler lassen sich also kaum vermeiden, wenn man die Serie noch nicht gesehen hat. Für Fans ist das Spiel aber auf jeden Fall ein Highlight.
Orientiert sich das Spiel an einem anderen Titel oder ist es komplett eigenständig entwickelt?
Wir haben zwar auch andere Spiele mit Star-Wars-Lizenzen, aber Mandalorian Adventures ist durch seine spezielle Gestaltung mit dem Ringbuch und die enge Anbindung an die Serienhandlung etwas ganz Eigenes. Das Konzept ist so in dieser Form einzigartig.
Welche Mechaniken erwarten die Spielerinnen und Spieler und an welche Zielgruppe richtet sich das Spiel hauptsächlich?
Ich würde sagen, es richtet sich vor allem an erfahrenere Spielerinnen und Spieler – also an das Kennerlevel-Publikum. Es gibt verschiedene Handkarten, die Kosten verursachen, Angriffe ermöglichen und taktische Entscheidungen erfordern.
Manchmal greifen die Spielenden sogar gegenseitig an, etwa wenn man eine Kopfgeldjägerlizenz besitzt. Über verschiedene Symbole interagiert man mit den Karten und erfüllt die Missionsziele.
Jede Mission bringt eigene Regeln und Abläufe mit sich. Neue Charaktere werden empfohlen, Ziele ändern sich und die Szenen sind abwechslungsreich gestaltet – mal muss etwas transportiert, mal verteidigt oder bekämpft werden. Das sorgt für viel Abwechslung und Wiederspielwert.
Wie lange dauert eine Mission ungefähr? Schafft man es, pro Abend eine zu spielen?
Ja, eine Mission pro Abend ist gut machbar. Man kann pro Durchlauf etwa 45 bis 60 Minuten einplanen. Je nach Held und Spielweise variiert die Dauer ein wenig, da jede Figur andere Fähigkeiten mitbringt.
Auch die Missionsziele unterscheiden sich, was verschiedene Strategien erfordert – aber mit einer Stunde pro Mission liegt man im Schnitt richtig.
Wie viel Spielzeit bietet das Buch insgesamt?
Das Buch enthält vier Hauptmissionen und mehrere Söldnermissionen, die eigene Herausforderungen bieten. Insgesamt sind also acht Missionen enthalten.
Da nicht jede Mission beim ersten Versuch gelingt, kann man mit mindestens zehn Spielsitzungen rechnen – oft werden es aber auch mehr, je nach Erfolg und Spielstil.
Wie hoch ist der Wiederspielwert, wenn man alle Missionen einmal durchgespielt hat?
Da man die Missionen mit unterschiedlichen Charakteren erneut spielen kann und es bei den Gegnern Zufallsaspekte gibt, verlaufen sie jedes Mal etwas anders.
Natürlich bleibt die übergeordnete Story gleich – es ist schließlich ein Storyspiel –, aber durch verschiedene Kombinationen und Taktiken ergeben sich immer wieder neue Spielerlebnisse.
Ist das Spiel bereits erhältlich?
Ja, das Spiel ist schon erschienen und kann zum Preis von 39,99 € erworben werden.
Ein herzliches Dankeschön geht an Asmodee für das spannende Gespräch und den umfassenden Einblick in Star Wars: Mandalorian Adventures.
Solltet ihr mehr zu Asmodee als Verlag erfahren wollen, schaut euch gerne dieses Interview an.
Wenn euch das Spiel interessiert, findet ihr es über den offiziellen Link auf der Asmodee-Webseite.
Weitere Interviews von der SPIEL Essen 2025 findet ihr hier auf unserer Seite.








