Nach Sony’s bekanntgabe, das man ab Januar 2028 für neue Spiele die Disc Produktion einstellen wird, scheint sich das Unternehmen derzeit ein wenig in Schweigen zu hüllen. Zumindest wenn es nach der Aktivität des X-Accounts von PlayStationDE geht, denn dort ist seit der Ankündigung nichts mehr geposted worden.
Auch auf den englischsprachigen PlayStation und PlayStation Europe Accounts auf X herrschte noch bis vor wenigen Stunden, seit der bekanntgabe, toten stille. Etwas das PlayStation-Fans jedoch nicht in den Sinn kam. Denn Auf Change.org wurde die Petition Don’t Kill the Disc: Tell Sony to Keep Physical PlayStation Games von einem kanadischen Retailer ins Leben gerufen.
Jade Pearce, Gründer von PNP Games Inc und initiator der Petition macht auch keinen Hehl daraus das hinter der Petiton auch eigenes wirtschaftliches Interesse steckt:
Hier geht es auch um Arbeitsplätze. Physische Spiele stützen eine ganze Branche, die eine vollständig digitale Zukunft still und leise auslöscht: Einzelhändler, Vertreiber, Hersteller, Lager- und Logistikunternehmen, den Markt für gebrauchte Spiele und Inzahlungnahmen sowie die Sammler- und Erhaltungsgemeinschaft. Das sind Tausende von Arbeitsplätzen und unzählige kleine Unternehmen. Die Abschaffung physischer Medien schränkt die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher ein, schwächt die lokale Wirtschaft und überträgt einigen wenigen Plattformbetreibern die vollständige Kontrolle darüber, wie und ob Sie auf die von Ihnen gekauften Spiele zugreifen können
Wenn ihr die Petition unterstützen wollt, findet ihr diese auf Change.org.










