Wie Firewalk Studios und Sony nun angekündigt haben, wird der Shooter Concord bereits zwei Woche nach Release wieder eingestellt.
In einem kurzen Statement auf dem offiziellen PlayStation Blog verkündet Game Director Ryan Ellis von Firewalk Studios dass der kürzlich erschienene Shooter Concord bereits am 6. September 2024 offline genommen wird. Als Begründung führt er aus:
Somit geht das Spiel nach seinem Release am 23. August mit einer rekordverdächtig kurzen Lebenszeit schon wieder zu Ende.
Könnte es ein Comeback für Concord geben?
Ein endgültiges Aus für den Shooter scheint es jedoch wohl nicht zu sein. Wie Ryan Ellis weiter ausführt in seinem Statement, wird das Spiel nicht nur offline genommen sondern man möchte auch Optionen prüfen, mit denen die Spieler besser erreicht werden können. Während man den Weg für die Zukunft bestimmt, wird der Kauf des Spiels eingestellt und Spieler erhalten eine vollständige Rückerstattung.
So können sich Besitzer von Concord das Geld wiederholen
Zusätzlich zum Statement erklärt Rya Ellis auch wie sich Käufer des Spiels ihr Geld zurückholen können. Je nachdem wo es Gekauft wurde, ist der Weg ein wenig anders:
- PS5-Version Digital: Die Rückerstattung wird vollautmatisch auf die hinterlegte Zahlungsmethode im PS-Store erfolgen
- PS5-Version Physisch: Hier verweist Sony an die entsprechenden Händler.
- PC-Version via Steam: Die Rückerstattung soll auch hier automatisch passieren. Steam wird eine Bestätigung zu der Rückerstattung versenden, sobald diese verarbeitet wurde.
- PC-Version via Epic Games Store: Die Rückerstattung wird auch heir automatisch stattfinden. Epic Games wird eine Bestätigung versenden, wenn die Rückerstattung abgeschlossen wurde.
Concord wurde im Mai im Rahmen des Sony Events „State of Play“ enthüllt und startete weltweit am 23. August 2024 für PlayStation 5 sowie PC.
„Obwohl viele Eigenschaften des Spiels bei den Spielern gut ankamen, haben wir auch erkannt, dass andere Aspekte des Spiels und der ersten Veröffentlichung nicht so gelaufen sind, wie wir es uns vorgestellt hatten.“
Das ist Schwachsinn. Man hatte 8 Jahre Zeit gehabt, daraus ein gutes Game zu machen und es ist von Anfang an nicht bei den Spielern gut angekommen, das wurde schon von Anfang an kritisiert. Wie man hier wieder versucht, alles schön zu reden, da hatten höchstens nur eine handvoll Spieler an dem Game Interesse, das hat man schon am Launch gesehen. Es war von Anfang an kein gutes Spiel und die Leute sollen aufhören so zu tun, als wär’s ein tolles Spiel. Man hätte von Anfang an auf die Wünsche und Forderungen der Spieler eingehen sollen, was aber nicht gemacht wurde. Stattdessen fragt man sich jetzt eher, was die Developer die ganzen 8 Jahre da überhaupt gemacht haben.
Man sollte meinen 8 Jahre sind ne Menge Zeit. Ich Erinnere mich noch gut an die State auf Play. Der Cinmatic Trailer war echt Bombe und sah mega interessant aus. Mit dem Gameplay-Trailer danach kam dann die Ernüchterung. Die Mischung aus Valorant und Overwatch hatte mich zu dem Zeitpunkt schon gar nicht angesprochen…
Analysten schätzen die Verkaufszahlen scheinbar auf ca. 25.000 Kopien. Kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen. Auf Steam war der höchste Peak 607 Spieler… Man sollte meinen das sich dieses Schauspiel für die Entwickler schon in der Beta im Juli hätte abzeichnen müssen. Da muss es ja auch einiges an negativen Feedback geflossensein.