LightSpeed Studios wird in enger zusammenarbeit mit Square Enix und Naoki Yoshida, dem Produzent und Regisseur von Final Fantasy XIV, die Welt von Eorzea aufs Smartphone und Tablet holen. „Bald“ werden schon erste Beta Tester in China die Chance haben, das Spiel zu spielen und „kurz darauf“ folgt die weltweite Veröffentlichung.
Final Fantasy XIV Mobile
Die Besonderheiten der PC und Konsolen Version von Final Fantasy XIV sollen auf dem Smartphone erhalten bleiben. Die Geschichte wird wahrscheinlich identisch oder sehr ähnlich zur Geschichte von A Realm Reborn sein. Wir, als die Krieger des Lichts, bereisen die Welt Eorza und versuchen die Gefahr der Primae abzuwenden. So sehen wir im Trailer den Kampf gegen den Fels und Gestein Primae Titan. Auch die Klassen, Jobs und Professionen sollen mehr oder weniger erhalten bleiben. Ob wir in der Mobile Version beim Erstellen eines neuen Krieger oder Kriegerin des Lichts weiterhin aus den Acht ursprünglichen Klassen wählen können und dann diese zu Jobs entwickeln sowie weitere Jobs freischalten ist noch unbekannt. Auch ob wir direkt alle Jobs zur Verfügung haben oder Jobs wie der Piktomant und Rotmagier erst nach und nach hinzugefügt werden steht in den Sternen.
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Die gleiche, oder die selbe Welt?
Viele Aspekte sollen aus der PC und Konsolen Version übernommen werden. Wie wir im Trailer sehen können, sind die drei großen Städte aus A Realm Reborn detailiert nachgebaut worden. Auch das Job System und die Möglichkeit jederzeit zwischen diesen zu wechseln soll in der Mobile Version erhalten bleiben. Ob es Crossplay zwischen PC, Konsolen und Mobile geben wird ist unklar, aber eher unwahrscheinlich. So spricht Naoki Yoshida davon, die Welt von Eorzea auf dem Smartphone „neu zu erschaffen“ und nicht von einem direkten Port.
Spekulationen zu Final Fantasy XIV Mobile
Wie genau Final Fantasy XIV Mobile aussehen wird kann man noch nicht sagen. Die Bilder aus dem Trailer zeigen eine Welt, die dem Eorzea aus der PC und Konsolen Version sehr ähnlich ist. Jedoch ist keinerlei UI zu sehen, es bleibt also abzuwarten wie detailliert die Jobs und deren Fähigkeiten aus dem Vorbild nachgebildet wurde. Spiele wie Tarisland und andere Mobile MMORPGs geben den Spielern fünf oder sechs Fähigkeiten, teilweise mit heilender oder schädlicher Wirkung je nachdem ob Freund oder Feind anvisiert wurde. Dies reicht jedoch nicht aus um die Vielzahl an Fähigkeiten abzubilden, die den Jobs in Final Fantasy XIV: Dawntrail zur Verfügung stehen. Auch die Monetarisierung ist noch unklar. Wird es ein monatliches Abo geben? Vermutlich nicht, sondern eher ein für Mobile Games typischer Shop mit Microtransaction. Dies bringt vor Allem in Ostasien deutlich mehr Geld ein.
Fazit & eigene Meinung
Nach den wenigen Information ist es schwer zu Urteilen wie genau die Android/IOS Version von FFXIV aussehen wird. Vermutlich wird es eine Art Final Fantasy XIV Lite, die zwar die wichtigsten Features beeinhaltet, aber hier und da Abstriche machen muss. Wenn Square Enix und Naoki Yoshida größeren Einfluss auf Lightspeed Studios nehmen können, kann dies tatsächlich eine echte Alternative zur PC und Konsolen Version werden, vor allem in den Ländern in denen PCs und Konsolen noch nicht so weit verbreitet sind, wie in Europa, Japan oder den USA. Bleibt nur zu hoffen, dass die Monetarisierung fair für die Spieler ist.
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