Eventbericht: A1 eSports Festival 2023

0
Eventbericht A1 eSports Festival
A1 eSports Festival

Das ganztägige Festival fand am 27. Mai 2023 im Austria Center in Wien statt. Auf 3.000 Quadratmetern Fläche maßen sich live vor dem Publikum die besten deutschsprachigen Gamer in den Spielen League of Legends, VALORANT, Teamfight Tactics, Brawl Stars und Super Smash Bros Ultimate. Zudem gab es heuer ein ausgeweitetes Mitmach-Programm für die Besucher.

Die zweite Ausgabe des A1 Austrian eSports Festivals lockte 6.000 Fans nach Wien, die die E-Sportler feierten und anfeuerten. Von 2022 auf 2023 konnten nicht nur die Besucherzahlen verdoppelt werden, auch die Ausstelleranzahl nahm wieder zu. Über 70 Aussteller, darunter A1, McDonalds, Kia, Kelly’s, Geizhals, ÖBB und Red Bull, boten den Besuchern ein buntes Rahmenprogramm mit Mitmachstationen, Turnieren und Jobangeboten.

Viele Bereiche auf dem A1 eSports Festival

Neue Bereiche wie ein Cosplay Village, eine Merch Zone und eine Artist Alley ergänzten das Rahmenprogramm für diesen Tag. Eröffnet wurde das A1 Austrian eSports Festival 2023 von Staatssekretär für Digitalisierung & Telekommunikation Florian Tursky und A1 CEO Marcus Grausam.

LOL Finale beim A1 eSports Festival 2023
LOL Finale beim A1 eSports Festival 2023

Das Highlight des Tages war das spannende Bühnenprogramm mit dem Finale der A1 eSports League Austria, in dem die österreichischen Teams ihr Können zeigten. Das Team Austrian Force willhaben holte mit ihrem Sieg bei Brawl Stars den Titel nach drei Jahren erstmalig nach Österreich. Auch bei League of Legends dominierte Austrian Force willhaben das Finale. Nachdem sie in den letzten Jahren den Sieg immer wieder knapp nicht erreichen konnten, schafften sie es zum ersten Mal zum Champion. Bei Teamfight Tactics konnte 5454TFT souverän gewinnen. Die Teams Sissi State Punks und Veni eSport hielten das Programm beim A1 eSports VALORANT Cup weiter spannend. Veni eSport setzten sich noch in ihrer ersten Season durch.

Weitere Highlights des Bühnenprogramms waren der aufregende Cosplay-Walk, der die Kreativität und Vielfalt der österreichischen Cosplay-Szene feierte, sowie die Show von DJ Tyo, der der Menge vor dem großen VALORANT-Finale noch einmal einheizte.

Du willst wissen wann die nächste Convention in deiner Nähe ansteht? Schau am besten in unserem Eventkalender.

Vorheriger ArtikelParagon: The Overprime schließt nach einem Jahr die Pforten
Nächster ArtikelReview: Smalland: Survive the Wilds für PC
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare