Review: Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch

0
Disney Dreamlight Valley ©Gameloft

Disney Dreamlight Valley vereint kultige Disney-Charaktere mit gemütlichem Spielspaß für alle Altersklassen. Was das Aufbauspiel mit niedlicher Grafik alles kann und welche altbekannten Spielmechaniken dahinterstecken, erfahrt ihr jetzt.

Um was geht es in Disney Dreamlight Valley?

Einst lebten Disney- und Pixar-Charaktere friedlich im Dreamlight Valley. Doch als ihr Herrscher verschwand, fiel das Vergessen über die magische Welt und ließ Nachtdornen das blühende Reich einnehmen. Die Bewohner verloren zunehmend ihre Erinnerungen an den Ort und zogen sich aus dem Tal und hinter die Tür des Traumschlosses zurück. Dort warten sie seither, bis ein neuer Herrscher oder eine Herrscherin erscheint und das Valley zu seinem früheren Glanz zurückführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Story

Disney Dreamlight Valley beginnt mit einer Videosequenz, die euren erstellten Charakter fliehend in eine Waldhütte zeigt. Es ist ein Zufluchtsort vor der Stadt und den Verpflichtungen, die das Leben eines Erwachsenen mit sich bringt. Zwar ist euch die Hütte aus Kindheitstagen nur allzu vertraut, jedoch nicht die Magie, die in ihrem Inneren wohnt. Wie durch einen Zufall landet ihr im düsteren und von riesigen Dornen verschlungenen Dreamlight Valley.

Nach der ersten Begegnung mit dem Zauberer Merlin wird schnell klar, dass es an euch liegt, das Tal wiederaufzubauen. Dieser großen Mission sollen noch viele kleinere folgen, denn der magische Ort wäre nichts ohne seine eigensinnigen Bewohner. Fortan ist es eure Aufgabe, die Disney-Helden zurück ins Dorf zu holen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Ist das Valley zunächst noch düster und kaum bewohnt, kehrt mit zunehmendem Fortschritt in der Story wieder Licht und Leben ein. Während ihr die Straßen von den Dornen säubert und neue Gebiete freischaltet, lernt ihr auch neue Charaktere kennen. Ihre Herkunft und Hintergrundgeschichte erzählen diese in Dialogen und nach dem Abschluss von Nebenmissionen. Jedem Disney- und Pixar-Fan dürften diese natürlich bereits bekannt sein.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-01
©Gameloft

Charaktere

Der eigene spielbare Charakter kann individuell gestaltet und angekleidet werden. Über die Persönlichkeit hingegen ist wenig bekannt. Das einführende Video gibt zwar nicht das Alter preis, offenbart jedoch, dass ihr einen Erwachsenen spielt. Darüber hinaus weisen eure Dialoge und Taten auf eine hilfsbereite Person hin, die stets an das Gute im Menschen glaubt.

Das Dreamlight Valley wird von Charakteren aus dem Disney- und Pixar-Universum bewohnt. Waren es bei Veröffentlichung des Spiels noch 17 Figuren, kamen in den letzten Monaten weitere hinzu. Die letzten Bewohner des düsteren Tals sind die ersten, mit denen ihr Bekanntschaft macht. Ihr trefft auf Merlin, Mickey Maus, Dagobert Duck und Goofy.

Zu den ersten 17 Charakteren, die ihr erst freischalten müsst, gehören außerdem: Wall-E, Donald Duck, Minnie Maus, Remy, Arielle, Ursula, Prinz Erik, Elsa, Anna, Kristoff, Vaiana, Maui und Mutter Gothel.

In zahlreichen Updates kamen weitere Figuren ins Tal. Zuletzt öffnete die Monster AG ihre Pforten für Sulley und Mike. Aus dem Reich vom König der Löwen kamen Simba, Nala und Scar. Woody und Buzz Lightyear kehrten für das Valley ihrem Kinderzimmer aus Toy Story den Rücken.

Leicht verspätet erhielt auch Schneemann Olaf Einzug, um das Set aus Die Eiskönigin zu vervollständigen. Weitere Charaktere sind Mirabel Madrigal (Encanto), Die gute Fee (Cinderella), Vanellope (Ralph reicht’s), Jack Skellington (Nightmare Before Christmas) sowie die Schöne und das Biest.

Bis dato ist eine Erweiterung erschienen, die nicht nur in ein völlig neues Reich führt, sondern auch vier neue Figuren hinzufügt: Dschafar (Aladdin), Eve (Wall-E) sowie Gaston und Rapunzel.

Alle Charaktere zeichnen sich durch ihre aus den Filmen bekannte Persönlichkeit aus. Um in die Story einzufinden, ist es aber nicht notwendig, alle Disney- und Pixar-Filme gesehen zu haben. Denn als das Vergessen das Dreamlight Valley heimgesucht hat, verloren die Figuren ihre Erinnerungen. Erst durch eure Hilfe erinnern sie sich wieder daran, wer sie einmal waren und in welchen Beziehungen sie zueinanderstanden.

Mehr Nintendo Switch gewünscht? Dann lest unser Review zu Fire Emblem Engage.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-02
©Gameloft

Synchronisation

Dialoge und Interaktionen des eigenen Charakters, sowohl mit anderen Figuren als auch mit Gegenständen sind synchronisiert. Das Besondere hierbei dürften wohl die Originalstimmen aus der deutschen Synchronisation sein, die auch im Spiel ihren Disney-Figuren ihre Stimme leihen. Das sind beispielsweise Donald Duck, Mickey Maus, Kristoff und Vaiana.

Zu bemängeln ist an dieser Stelle lediglich, dass sich die Synchronisation auf wenige Sätze pro Charakter beschränkt, die in direkten Dialogen wiederholt werden. Die übrige Vertonung beschränkt sich auf Laute und unverständliche Ausrufe, die gerne mal an die Sprache der Sims erinnert.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-03
©Gameloft

Spieldesign

Das Spielprinzip von Disney Dreamlight Valley lässt sich mit wenigen Worten beschreiben. Es ist eine Mischung aus Harvest Moon und Animal Crossing. Ihr könnt Feldfrüchte anbauen, Blumen sammeln, Steine und Mineralien abbauen, Angeln gehen, neue Gegenstände herstellen, Gebäude freischalten und Beziehungen knüpfen. Sowohl das grundsätzliche Spieldesign als auch die Mechanik bauen auf den genannten Aufbauspielen auf.

Karte und Gebiete

Das Dreamlight Valley setzt sich aus unterschiedlichen Biomen zusammen, die im Laufe der Hauptstory freigeschaltet werden. Neben einer grünen Wiese und einem sonnigen Strand gibt es einen dichten Wald, eine trockene Ebene, ein sumpfartiges Land, einen verzauberten Wald und die frostigen Berge.

Eine integrierte Karte verfügt über magische Brunnen, die als Schnellreisepunkte dienen. Darüber hinaus werden hier alle Charaktere und ihre derzeitigen Standorte dargestellt.

Cozy Games Disney Dreamlight Valley
©Gameloft

Haupt- und Nebenquests

Die Hauptquest wird euch zu Beginn des Spiels von Merlin übertragen und könnte nicht simpler sein: Führt das Tal zu seinem einstigen Glanz und holt alle seine Bewohner zurück. Dabei ist die Hauptmission mit den vielen Nebenquests unmittelbar verbunden. Schließlich könnt ihr die Charaktere nicht zurückholen, ohne zuerst ihre Missionen zu erfüllen.

Früchte anbauen und ernten

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil des Gameplays und erinnert an Spiele wie Harvest Moon oder Story of Seasons. Um Feldfrüchte anzubauen, müsst ihr den Boden pflügen, die Samen setzen und anschließend gießen. Nach einer gewissen Zeit sind die Pflanzen bereit zur Ernte und können zum Kochen verwendet oder für Gold verkauft werden.

So weit ist das nichts Neues. Das Besondere in Disney Dreamlight Valley sind die Biome. Jedes Biom zeichnet sich durch einen eigenen Boden aus, in dem nur bestimmte Sorten gut wachsen. Zwar lassen sich alle Samen in der Erde einpflanzen, aber nur in den bevorzugten Gebieten wachsen sie schneller und benötigen weniger Wasser.

Ihr wollt entspannen? Das gelingt mit diesen Cozy Games.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-05
©Gameloft

Sammeln, Herstellen und Dekorieren

Bei einem Rundgang durch das Valley könnt ihr Blumen, Kräuter und Pilze pflücken, Äste aufheben, Unkraut entfernen, Steine zertrümmern und Erde ausgraben. Auch hier weist jedes Biom seine eigenen Sorten auf. Gesammelte Gegenstände könnt ihr an einer Werkbank verwenden, um Items und Möbel herzustellen.

Ähnlich wie in Animal Crossing: New Horizons lassen sich in Disney Dreamlight Valley nicht nur die eigenen vier Wände gestalten, sondern die gesamte Welt. Ihr könnt die Häuser aller Bewohner verschieben, Gebiete einzäunen, Straßen bauen und Dekorationen platzieren. Im Baumodus sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-04
©Gameloft

Fische und Miene

Für Gerichte benötigt ihr nicht nur frische Feldfrüchte, sondern auch Fische und Meeresfrüchte. Beides könnt ihr im Meer und in den zahlreichen Flüssen und Teichen in jedem Biom fangen. Die Miene liegt in der Sonnigen Ebene und hält auf lediglich einer Etage Minerale und Edelsteine bereit.

Gebäude, Läden und Verkaufsstände

Jeder Charakter hat sein eigenes Zuhause, das ihr mit eurem hart erarbeiteten Gold finanziert und bauen lässt. Vermutlich kommt euch der Name Tom Nook nicht nur einmal in den Sinn. Vor allem, da es auch Läden und Verkaufsstände gibt, die von euch errichtet und erweitert werden wollen. In jedem Biom steht ein Verkaufsstand, den Goofy betreibt und Feldfrüchte und Samen verkauft.

Dagobert Duck bietet in seinem luxuriösen Geschäft täglich neue Kleidung und Möbelstücke an. In Remys Restaurant könnt ihr Zutaten erhalten und Gerichte kochen. Beide Gebäude lassen sich mit den nötigen Mitteln erweitern.

Zuneigung und Level

Jeder Charakter besitzt zehn Level, welche die Zuneigung euch gegenüber ausdrücken. Diese Level erscheinen, sobald die Figur ins Tal gezogen ist, und mit jedem Fortschritt steigen auch die Nebenmissionen, die ihr annehmen könnt. Ab einer Zuneigung von zwei begleitet euch der Charakter und hilft bei den täglichen Arbeiten.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-06
©Gameloft

Grafik und Sound

Nach Release hatte Disney Dreamlight Valley lange Zeit mit Performance-Problemen zu kämpfen. Durch die recht große Welt, der hohen Anzahl an Charakteren, Gegenständen und Gebäuden, die neu gerendert werden müssen, kam es regelmäßig zu Verzögerungen, langen Wartezeiten und Spielabstürzen. Letzteres war besonders dann ärgerlich, wenn der Spielstand nicht mehr automatisch gespeichert wurde. Trotz der Funktion einer automatischen Speicherung konnte es passieren, dass der Spielstand nur alle zwei bis fünf Minuten gespeichert wurde, nur gut, dass es über einen recht umständlichen Weg ins Menü die Funktion des manuellen Speicherns gibt.

Neben der schwächelnden Performance gab es eine Menge kleinerer und größerer Bugs. Darunter spawnten Quest-Gegenstände nicht oder Charaktere blieben im Ausgang stehen und blockierten diesen. In beiden Fällen half nur noch ein Neustart.

Der Sound besteht aus ruhigen Hintergrundmelodien, die bei Performance-Einbrüchen gerne mal verzögert ausgespielt werden. Die Musik unterstützt das Spielprinzip eines entspannten Aufbauspiels, das euch zurücklehnen, sammeln und craften lässt. Eine Besonderheit stellt das Haus von Anna und Kristoff dar. Nach dem Betreten ertönt hier die Titelmelodie aus Die Eiskönigin.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-09
©Gameloft

Präsentation

Disney Dreamlight Valley ist digital für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch, PC und iOS-Geräte erhältlich sowie als physische Version für alle Konsolen. Neben der Standardvariante gibt es eine Gold Edition, die zusätzlich die Erweiterung A Rift in Time beinhaltet.

Das Cover zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Valley. Im Vordergrund ist die Protagonistin zusammen mit Wall-E auf einem Weg zu sehen, der in das Tal bis zum Traumschloss im Hintergrund führt. Eingerahmt wird die Szene durch das Spielerhaus zur Linken und einem Teich, an dem Mickey Maus angelt, zur Rechten.

Auch interessant: Unser Review zum Story-Game Road 96.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-07
©Gameloft

Fazit

Disney Dreamlight Valley ist ein Aufbauspiel, welches das grundlegende Gameplay von Animal Crossing und Harvest Moon vereint. Neben den Arbeiten auf den Feldern oder dem Dekorieren des Dorfes bietet das Spiel zahlreiche Haupt- und Nebenquests sowie zehn freischaltbare Level für jeden Charakter. Hinzu kommen saisonale Events und neue Figuren, die regelmäßig Einzug in das Valley finden. Somit lässt sich eine schier unendliche Anzahl an Spielstunden in den Titel investieren.

Das wahre Potenzial des Games offenbart sich nach einem Blick in das Traumschloss. Mit seiner Vielzahl noch geschlossener Türen bietet es Platz für weitere Disney- und Pixar-Charaktere und somit für viele neue und altbekannte Geschichten. Der Preis von 39,99 € ist in Hinblick auf den derzeitigen Umfang des Spiels, den atmosphärischen Sound und die liebevoll gestaltete Umgebung durchaus gerechtfertigt.

Review Disney Dreamlight Valley für Nintendo Switch-08
©Gameloft
Disney Dreamlight Valley
PublisherGameloft
EntwicklerGameloft
GenreAbenteuer, Simulation
Konsole/PlattformPlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch, PC, Mobile
Text/SpracheEnglisch, Deutsch und andere
Spieleranzahl1
Veröffentlichungsdatum5. Dezember 2023
USK12
UVP39,99 €
Überblick der Rezensionen
Story/Atmosphäre
9
Charaktere
10
Spieldesign
10
Balance
9
Grafik und Sound
7
Preis-Leistungs-Verhältnis
8
Vorheriger ArtikelNintendo sagt Teilnahme an der Gamescom 2024 ab
Nächster ArtikelEinblick in die Nintendo Indie World 2024
review-disney-dreamlight-valley-fuer-nintendo-switchIn Disney Dreamlight Valley übernehmt ihr die Herrschaft über ein magisches Tal, das von dunklen Dornen überwuchert ist. In zahlreichen Haupt- und Nebenquests müsst ihr der von Disney- und Pixar-Charakteren bewohnten Welt zu neuem Glanz verhelfen. Hierfür bedient sich das Aufbauspiel an Gameplay-Elementen von Animal Crossing und Harvest Moon.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare