Mit diesen Cozy Games entflieht ihr dem Alltag

1
Cozy Games Disney Dreamlight Valley
Disney Dreamlight Valley ©Gameloft

Cozy Games versprechen Entspannung und Gemütlichkeit und sind die perfekte Abwechslung vom tristen Alltag, bei schlechtem Wetter oder helfen bei purer Langeweile. In diesen Games gebt ihr den Ton an und könnt dabei in eurer ganz eigenen Geschwindigkeit spielen, egal ob ihr nur eine Stunde oder gleich den ganzen Abend zocken wollt. Also holt eure Decke raus und macht es euch mit diesen Cozy Games so richtig gemütlich.

Unpacking

In diesem niedlichen Spiel in Pixel-Grafik erlebt ihr die Lebensgeschichte einer nicht benannten Protagonistin auf eine neue Art und Weise. Wie viele von uns in ihrem Leben mehrmals den Wohnort wechseln, etwa um zu studieren, die erste eigene Wohnung zu beziehen, mit dem Partner zusammenzuziehen oder das erste eigene Haus einzurichten, so erlebt auch unsere Hauptfigur diverse Ortswechsel.

Im Grunde macht ihr nichts weiter als Umzugskartons auszupacken und für jeden Gegenstand den passenden Ort zu finden. Das beginnt im Kinderzimmer und endet im ersten gemeinsamen Haus, in dem das Zimmer des eigenen Kindes dekoriert wird. Die beruhigende Musik im Hintergrund lädt förmlich zum Entspannen ein und lässt euch während der Gesamtspielzeit von drei Stunden euren Alltag vergessen.

Cozy Games Unpacking
Unpacking ©Humble Games

Cloud Gardens

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und erstellt eigene kleine Dioramen von verlassenen Landschaften und wilder Natur. Der Kreativ-Modus lässt euch ohne Ziele und in eurem Tempo einen Schaukasten aus zahlreichen verschiedenen Pflanzen, Wegen und Gegenständen auswählen, die den Eindruck einer verlassenen Ödlandschaft erwecken. Die dystopische Welt vereint sowohl Mechaniken von Simulations- und Aufbauspielen als auch Puzzle-Elemente. Am Ende lässt sich jedes Diorama als 3D-Modell oder Video abspeichern.

Cozy Games Cloud Gardens
Cloud Gardens ©Noio

Coral Island

Mit dem Release von Animal Crossing: New Horizon hat die Welt der Farmsimulatoren einen enormen Aufschwung erlebt. So sind in den letzten Jahren immer mehr Spiele erschienen, die an das beliebte Franchise angelehnt sind. Dabei sind diese Games aber keine reinen Kopien, sondern bieten alle ihre eigenen Features, Charaktere und Landschaften, so auch Coral Island.

Ihr könnt euren Charakter individuell gestalten und eure eigene kleine Welt errichten. Doch nicht nur auf dem Land gibt es vieles zu entdecken, sondern auch im Ozean. Dort warten ganze Riffe darauf, entdeckt zu werden. Wer sich eine Pause von der harten Arbeit gönnen möchte, wird im gesellschaftlichen Leben fündig.

Vom Ozeam zum Winterparadies: Diese winterlichen Games solltet ihr kennen

Cozy Games Coral Island
Coral Island ©Humble Games

Townscaper

Townscaper ist ein Aufbauspiel einer anderen Art, denn es gibt weder ein Ziel noch ein besonders innovatives Gameplay. Ihr baut schlicht und einfach Häuser, Dörfer und Kanäle. Das geschieht nach Lust und Laune, völlig ohne Zeitdruck oder Missionen und in eurem Tempo. Noch mehr Entspannung geht wohl wirklich nicht.

Cozy Games Townscaper
Townscaper ©Raw Fury

Dorfromantik

Dorfromantik ist ein Puzzlespiel, bei dem ihr hexagonale Kärtchen aneinanderreiht, um damit einzigartige Landschaften zu kreieren. Völlig wahllos funktioniert das Ganze aber nicht. Denn auf den Plättchen befinden sich Dörfer, Wälder, Flüsse und Felder. Nur wenn ihr die verschiedenen Biome aneinanderreiht, erhaltet ihr mehr Spielkärtchen und könnt eine umso größere Landschaft bauen.

Alle Infos zu Dorfromantik lest ihr in unserem Review.

Review Dorfromantik für PC
Dorfromantik ©Toukana Interactive

Turnip Boy Commits Tax Evasion

Ja, ihr habt den Titel richtig gelesen. Bei diesem Spiel geht es tatsächlich um eine Rübe, die Steuern hinterzieht. Genau aus diesem Grund wurde sie aus ihrem Haus vertrieben und auf eine Reise geschickt, um die noch ausstehenden Geldbeträge einzusammeln. Auf ihrer eigenen Quest lernt die kleine Rübe andere Gartengewächse kennen, schließt neue Freundschaften und beschließt letztendlich, die korrupte Regierung zu stürzen.

Das mag jetzt alles sehr spannend und hektisch klingen, aber Turnip Boy ist voll und ganz ein Cozy Game. Es gibt eine niedliche Welt in Pixel-Grafik zu erkunden, kleine Quests und jede Menge Interaktionen mit anderen Obst- und Gemüsesorten. Dies ist das perfekte Spiel für alle, die mal eine Abwechslung von Aufbauspielen brauchen.

Nervenkitzel gewünscht? Diese Horror-Games solltet ihr nicht verpassen

Cozy Games Turnip Boy
Turnip Boy Commits Tax Evasion ©Graffiti Games

A Memoir Blue

Viele Story-basierten Spiele zeichnen sich durch ihre ergreifenden und oftmals tiefgründigen Geschichten aus, so auch A Memoir Blue, in der Protagonistin Miriam sich ihrer komplizierten Vergangenheit stellen muss. Dabei taucht ihr wortwörtlich in vergangene Ereignisse ein und erlebt die emotionale und berührende Beziehung zwischen Miriam und ihrer Mutter.

Cozy Games A Memoir Blue
A Memoir Blue ©
Annapurna Interactive

Foundation

Mit Foundation stellen wir euch ein weiteres Aufbauspiel vor. Dieses Mal könnt ihr eure eigene mittelalterliche Stadt aus Fachwerkhäusern, Märkten, Kasernen und allem kreieren, was die Menschen vor Jahrhunderten zum Leben brauchten. Doch was ist das Besondere an einer weiteren Städtebau-Simulation?

Ihr bestimmt, in welcher Geschwindigkeit ihr eure Siedlung errichten wollt oder welche Gebäude sie umfassen soll. Ihr könnt dabei zwischen Kirchen, Tavernen, Bergfrieden und vielen weiteren funktionellen Häusern auswählen und sogar zwei verschiedene Typen in einem ineinandergreifenden Gebäude vereinen. Das Spiel lässt euch in der Gestaltung und Platzierung die freie Wahl.

Cozy Games Foundation
Foundation ©Polymorph Games

Behind the Frame

In Behind the Frame sind eure künstlerischen Fähigkeiten gefragt. Ihr begleitet eine junge Künstlerin dabei, echte Meisterwerke zu erschaffen und ihren normalen Alltag zu meistern. Mit jedem Pinselstrich, den ihr auf der Leinwand setzt, nimmt euch die Protagonistin in Ereignisse aus der Vergangenheit mit und so wartet hinter jedem Bild eine emotionale Geschichte.

Diese Hide and Seek Games solltet ihr kennen

Cozy Games Behind the Frame
Behind the Frame ©Akupara Games ©Akatsuki Taiwan

Disney Dreamlight Valley

In diesem magischen Aufbauspiel treffen Animal Crossing und Harvest Moon aufeinander. Ihr reist nach Dreamlight Valley, einen Ort, der vom Vergessen heimgesucht wurde und seinen einstigen Glanz verloren hat. Eure Aufgabe ist es natürlich, das Dorf wiederaufzubauen und mit neuem Leben zu füllen. Es liegt in eurer Hand, zahlreichen Disney- und Pixar-Charakteren ein neues Zuhause zu ermöglichen.

Mehr zu Disney Dreamlight Valley erfahrt ihr in unserem Review.

Cozy Games Disney Dreamlight Valley
Disney Dreamlight Valley ©Gameloft

Noch keine Idee für den nächsten Zockerabend? Dann haben wir hier ein paar kostenlose Battle Royale-Titel für euch.

Vorheriger ArtikelStardew Valley: Großes Update angekündigt
Nächster ArtikelPalworld: Mit Patch v0.1.4.0 können eure Pals nun nicht mehr geklaut werden
Gaming, Bücher, Konzerte/Festivals und meine CD-Sammlung sind meine Leidenschaften. Ich zocke am PC und auf der Nintendo Switch. Dabei sind Shooter, Battle Royale und Aufbauspiele meine Favoriten. Mein Lieblingsgame? Pokémon Platin und FlatOut 2 ♡
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare
Lukas
29. Februar 2024 21:18

Cooler Beitrag! Für mich ist Dorfromantik der Inbegriff von eines Cozy Games und da es aus Deutschland ist, unterstützt man noch die heimische Indstrie :)

Last edited 3 Monate zuvor by Jörg