Diese winterlichen Games solltet ihr kennen

0
Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-04-The Long Dark
The Long Dark ©Hinterland Studio

Packt den Glühwein oder Punsch aus, denn mit diesen Spielen wird es eisig. Um euch in der kalten Jahreszeit so richtig einzuheizen und eure Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, haben wir einige winterliche Games zusammengesucht, die ihr kennen solltet.

Frostpunk

Starten wir unsere Liste mit dem wohl kältesten Spiel von allen. Eine neue Eiszeit ist über die Menschheit hereingebrochen und nur eine kleine Gruppe konnte dank industrieller Wärmequellen überleben. Doch die Ressourcen sind knapp und der Wille, dieses extreme Klima zu überstehen, ist stärker denn je.

In dem taktischen Aufbauspiel müsst ihr nicht nur Ressourcen produzieren und stetig gegen die eisigen Temperaturen ankämpfen, sondern auch harte Entscheidungen treffen, die euch als Anführer der Kolonie fortan definieren.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-01- Frostpunk
Frostpunk ©11 bit studios

Until Dawn

In Until Dawn geht der Überlebenskampf in einer winterlichen Umgebung weiter. Eine Gruppe junger Erwachsener wollte das Wochenende nutzen und in einer verlassenen Waldhütte ordentlich feiern. Doch die ausgelassene Stimmung wird jäh unterbrochen, als ein psychopathischer Killer sein erstes Opfer fordert. Jetzt heißt es fliehen und im schneebedeckten Wald möglichst keine Spuren hinterlassen.

Das Spiel bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. So könnt ihr entscheiden, ob ihr euch lieber einem spannenden Kampf ums Überleben oder lieber der winterlichen Landschaft widmen wollt. Da das Game mehrere Enden hat, lohnt sich das erneute Spielen gleich doppelt.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-02-Until Dawn
Until Dawn ©Sony

Winter Resort Simulator 2

In diesem Game baut ihr euer eigenes Skiparadies auf. Dafür gibt es eine große Auswahl an realistischen Bahnen, Pisten, Liften und natürlich jede Menge Fahrzeuge. Gestaltet das Resort ganz entspannt in den eigenen vier Wänden, fernab von der kalten Wintersport-Action.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-03-Winter Resort Simulator 2
Winter Resort Simulator 2 ©Aerosoft

Röki

Das Indie-Game spielt in der eisigen Kälte Skandinaviens. Ihr begleitet Tove auf der Suche nach einem mythischen Riesen, der ihren Bruder Lars entführt haben soll, und taucht dabei in eine Welt der nordischen Folklore ein. Sie muss jede Menge spannender Rätsel lösen und entdeckt nach und nach alte Geschichten, die bereits ihre Vorfahren erzählt haben. Damit ist Röki das optimale Game für einen entspannten Abend vor der Konsole mit einer Tasse Glühwein und einem Teller voller Plätzchen.

Hier gibts noch mehr Spiele rund um nordische Abenteuer, uralte Götter und brutale Wikinger.

Special Auf nach Valhalla!
Röki ©United Label ©CI Games

The Long Dark

Nach zwei entspannteren Spielen geht es nun in die unbarmherzige Wildnis Kanadas. In den verschneiten Ebenen müsst ihr nicht nur den eisigen Temperaturen trotzen und unermüdlich nach Ressourcen und Nahrung suchen, sondern auch hungrige Tiere abwehren. Beim Anblick dieser rauen Umgebung wird das eigene Zuhause gleich um einiges gemütlicher.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-10-The Long Dark
The Long Dark ©Hinterland Studio

Steep

Während ihr in Winter Resort Simulator 2 euer eigenes Skiparadies baut, geht es in Steep direkt auf die Piste. Auf dem Programm stehen Snowboarden, Skifahren oder den Berg mit einem Wingsuit herabgleiten und das alles in einem weißen Wunderland. Das Spiel bietet den perfekten Skiurlaub für alle, die es gerne gemütlicher haben.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-05-Steep
Steep ©Ubisoft

Rise of the Tomb Raider

Das Spiel um Protagonistin Lara Croft gehört zu den Spielen mit den besten Schneelandschaften. Begleitet Lara nach Sibirien auf der Suche nach längst vergessenen Artefakten. Dort muss sie mit ihrem Eispickel nicht nur eisige Wände erklimmen, sondern auch gefährliche Wölfe und Bären abwehren.

Rise of the Tomb Raider ist mit seiner Spielzeit von circa 14 Stunden zwar nicht das längste Singleplayer-Game, bietet dafür aber eine realistische schneebedeckte Welt mit glitzerndem Tief- und Pulverschnee.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-06-Rise of the Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider ©Square Enix ©Feral Interactive

The Witcher 3: Wild Hunt

Der dritte Teil der erfolgreichen The Witcher-Reihe kommt wohl nie aus der Mode. Mitte Dezember wurde Wild Hunt auch für PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Welcher Zeitpunkt wäre also besser geeignet, als an kalten Wintertagen erneut oder zum aller ersten Mal in die riesige Welt von Gerald von Riva einzutauchen. Dazu gibt es jede Menge Verbesserungen in Sachen Grafik und Performance und neue Gegenstände, die an die Netflix-Serie angelehnt sind.

Winterlich wird es auf der Insel Skellige. Dort könnt ihr schneebedeckte Berge erklimmen und mit dem Schlittern herunterfahren oder auf einer Bootsfahrt die eisige Schönheit der Karte entdecken.

Kennt ihr schon diese zwölf Fakten über The Witcher?

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-07-The Witcher 3: Wild Hunt
The Witcher 3: Wild Hunt ©CD Project Red

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds

Das DLC The Frozen Wilds fügt dem Hauptspiel eine gänzlich in Schnee gehüllte postapokalyptische Ebene hinzu. Protagonistin Aloy muss sich im eisigen Norden gegen mächtige Roboter-Saurier stellen und den Stamm der Banuk verteidigen.

Wer sich so richtig in einer weißen Schneelandschaft verlieren möchte, der wird hier fündig. Neben einer wirklich eindrucksvollen Winterlandschaft gibt es einen realistischen Wechsel von Pulver- und Tiefschnee und gelegentlichen Schneegestöbern. Damit zählt The Frozen Wild zu den besten Spielen mit winterlichem Setting.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-08-Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds
Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds ©Sony

Destiny 2: Jenseits des Lichts

Das dritte DLC von Destiny 2 führt auf den Planeten Europa, der vollständig mit Eis und Schnee überzogen ist. Eine mysteriöse Dunkelheit hat sich ausgebreitet und Eramis die Macht verliehen, den Planeten zusammen mit ihrer Gefallenenarmee zu besetzen. Es liegt wieder einmal an den Hütern, für Frieden und Ordnung zu sorgen.

In Jenseits des Lichts kämpft ihr nicht nur in einer eisigen Umgebung, sondern setzt das Eis direkt im Kampf ein. Das gelingt durch den Stasis-Fokus, der mit dem DLC erstmals eingeführt wurde. Mithilfe von beißenden Wirbelstürmen und kalten Kristallen könnt ihr Gegner einfrieren, was euch im PvE aber auch im Kampf gegen echte Spieler einen wertvollen Vorteil verschafft. Noch mehr eiskalte Action geht nun wirklich nicht.

Diese winterlichen Games solltet ihr kennen-09-Destiny 2: Jenseits des Lichts
Destiny 2: Jenseits des Lichts ©Bungie

Nicht das richtige Spiel dabei gewesen? Dann werden euch diese gruseligen Horror-Games so richtig einheizen.

Falls ihr noch auf der Suche nach einem Squad seid, schaut doch mal auf unserem Discord-Server vorbei!

Vorheriger ArtikelDestiny 2: Saison der Seraphe jetzt spielbar
Nächster ArtikelThe Game Awards 2022: Das sind die Gewinner
Gaming, Bücher, Konzerte/Festivals und meine CD-Sammlung sind meine Leidenschaften. Ich zocke am Pc und auf der Nintendo Switch. Dabei sind Shooter, Battle Royale, Renn- und Simulationsspiele meine Favoriten. Mein Lieblingsgame? Pokemon Platin und FlatOut 2 ♡
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare