Eventbericht: Conpact 2023

0
Conpact 2023
Conpass - Community Event

Das eintägige Community-Treffen in Wien machte Vorgeschmack auf die geplante Convention Conpass. Art, Cosplay, Dance und Gaming sind die vier Teilbereiche, auf die sich die Veranstalter fokussieren.

Das Konzept hinter Conpass sind die mehreren eintägigen Events, verteilt unter dem Jahr, und einmal im Jahr eine mehrtägige Convention. Das erste dieser Communitytreffen fand am 27. Mai 2023 in Wien statt und lockte Fans mit einem spannenden Programm. Mithilfe der Conpass-App wurden die Besucher durch den Tag geleitet. Spannende Missionen durch die Artist Alley, Gaming Zone, Photoshooting-Sets, Tanzworkshops und zum Bühnenprogramm wurden mit tollen gratis Goodies als Achievements belohnt.

Conpass
V-Tuber Konzert © Marlene Handler / Conpass

Conpact – das neue Community Treffen in Wien

Da das Event mehr ein Community-Treffen als eine Convention war, und dazu noch das allererste seiner Art, war das Programm ein wenig geschmälert, konnte aber dennoch mit verschiedenen Punkten überzeugen. Zwei Fotostudios standen zur Verfügung, um das Cosplay im besten Licht dastehen zu lassen. Zum Schwerpunkt Cosplay fanden auch auf der Bühne mehrere Shows statt. Beim Cosplay-Catwalk konnten Cosplayer ihr Kostüm bei einem Catwalk-Lauf den Besuchern präsentieren oder eine kurze Performance darbieten. Das Flying Sushi Theater hat sein neuestes Stück über Demon Slayer vorgestellt. Beim Low Budget Cosplay Foto Contest ging es darum, mit wenig Budget seinem Lieblingscharakter so ähnlich wie möglich zu sein.

Conpass 2023
Dance Show © Marlene Handler / Conpass

Mehrere Konsolen, Brett- und Kartenspiele machten die Conpact zu einem perfekten Treffen für Gaming-Fans. Verschiedene Turniere und Wettbewerbe vor Ort ließen jedes Gamer-Herz höher schlagen. Verschiedene Dance Crews sorgten in der Dance Zone für Stimmung bei den Besuchern. Ein K-Pop Bring & Buy und K-Pop Dance Workshops rundeten das Programm in der Kategorie Dance ab. Für alle, die am liebsten kreativ sind, gab es im Art Bereich vieles zu entdecken. In der Creative Zone konnte sich jeder künstlerisch austoben, auch die Einsendungen vom Meme Contest waren dort zu finden. Neben dem Meme Contest gab es noch den Digital Art und den Traditional Art Contest, bei dem jeder vor dem Treffen seine Kunstwerke einschicken konnte.

Du willst wissen wann die nächste Convention in deiner Nähe ansteht? Schau am besten in unserem Eventkalender.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare