Hallo mal wieder an alle, die bereits sehnsüchtig auf FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn warten. Ich stecke zwar bis zum Hals in Arbeit für die Vorbereitungen für Phase 2 des Betatests, aber ich dachte, es wäre an der Zeit für den 44. Produzentenbrief!

Der Betatest läuft und das Team arbeitet hart daran, weitere Features zu implementieren und euer Feedback zu berücksichtigen. Die Gamepad-Liebhaber unter euch sollten schon mal ihren Lieblings-Controller startklar machen, da wir die letzten Änderungen am Steuerungssystem vornehmen, das ihr mit Beginn der Phase 2 ausgiebig testen könnt!

Da wir bereits 100.000 Tester im Spiel haben, gab es beim Starten der Server immer wieder größere Verzögerungen, wofür ich mich entschuldigen möchte. Andererseits konnten wir dadurch Probleme aufdecken, die während des Alpha-Testes nicht aufgetreten sind, und diese recht schnell wieder beheben. Das wäre ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen.

Bitte bleibt noch ein Wochenende lang in Phase 1 dabei, wenn wir mit den FATEs, die wir zur Erhöhung der Stabilität verbessert haben, noch einige Belastungstests durchführen, Abstimmungen am Server vornehmen und die Last der Anfangszone überprüfen.

Wie bereits erwähnt, wird die Gamepad-Funktionalität in Phase 2 (beginnt Anfang April) bereit zum Testen sein. Kurz davor wird übrigens wieder ein Brief des Produzenten – LIVE stattfinden, ich hoffe, ihr schaut wieder rein!
Für Phase 2 werden wir noch weitere Tester hinzufügen, um die Server einer Belastungsprobe zu unterziehen. Wenn ihr also noch nicht Betatester seid, habt ihr womöglich die Gelegenheit, diesmal dabei zu sein.

Bitte bedenkt, dass der Fokus der Phase 2 auf dem Testen der Steuerung mit dem Gamepad liegt, daher wird sich an den verfügbaren Inhalten nicht viel ändern. In meinem letzten Brief habe ich kurz die Gildengeheiße erwähnt, die auf den Monsterhatzen aus Version 1.x basieren. Nach dem Lesen eures Feedbacks haben wir uns entschlossen, das System zu überarbeiten, sodass euch die Gildengeheiße bereits auf einer niedrigeren Stufe zur Verfügung stehen. Wir planen, diese in Phase 3 einzuführen, also macht euch schon mal bereit!

Es wäre ziemlich unfair, über diese Dinge zu reden, ohne euch ein paar tolle Screenshots zu zeigen, daher …

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Gildengeheiße. Diese stellen eine einfache Möglichkeit dar, Aufträge mit ein paar Freunden in der Gruppe zusammen zu erledigen, bevor ihr später in die Dungeons aufbrecht. Somit könnt ihr schon auf niedrigen Stufen Spaß am Spiel in der Gruppe haben.

Nun, ich muss mich wieder in die Arbeit stürzen. Ich glaube, ich höre schon mein Gamepad nach mir rufen. Bis zum nächsten Mal, im Forum oder im Betatest!

Naoko Yoshida, Direktor und Produzent von FINAL FANTASY XIV