Die Zukunft Vana’diels (Q&A)

0
Final Fantasy XI Online
Final Fantasy XI Online ©Square Enix

Im offiziellem Forum gab es viele Fragen der User, über das Vana’diel Projet – Matsui hat sie beantwortet:

  • Support für PS2 und Xbox360
  • Der Support für die PS2 und die Xbox 360 wird eingestellt, da es immer schwieriger wird das Equipment für die Entwicklungsumgebung am laufen zu halten. Ausserdem ist der Network Support für die PS2 nur noch für die Final Fantasy XI Spieler offen, ähnlich verhält es sich mit der Xbox 360.

  • „FINAL FANTASY Grandmasters“ und native Software wird von anderen Firmen entwickelt, was passiert mit den persönlichen Informationen der Spieler?
  • „FINAL FANTASY Grandmasters“ wird ein sperates Spiel werden, somit besteht kein Datenaustausch. Die native Software wird mit der Charakterinformation auskommen. Wir planen nicht, persönliche Daten zu tranferieren. Desweteren sollen langjährige Nutzer von Final Fantasy XI Boni bekommen. Es muss zugestimmt werden, damit die Charakterinformationen übertragen werden. Genauere können wir momentan nicht sagen, da sich die generelle Vorstellung unnd Nutzungsbedingung dafür noch ändern können.

  • Werden wir in der Lage sein unsere Chatakterdaten und Itemdaten komplett zu transferieren?
  • Wir denken darüber nach, Items und spezial Boni zu vergeben, sollten Charakterdaten tranferiert werden. Allerdings wird es wohl nicht möglich sein die kompletten Daten zu tranferieren, so ist es wohl das beste, das ganze als einen neuen Account und Charakter zu betrachten. Bei „FINAL FANTASY Grandmasters“ sowie den nativen Applicationen.

  • Warum wird der Support für die PS2 und die Xbox 360 eingestellt?
  • Die Einstellung sollte an die Einstellung des Hardwaresupports geknüpft werden, nun ist so, das das Spiel an Qualität und Support verliert, da nicht genug Speicherkapazität vorhanden ist. Es wir immer schwieriger ein qualitativ hochwertiges Spiel bereitszustellen, deshalb wird der Support für die PS2 und Xbox 360 eingestellt. Da wir diesen Spielern „Rhapsodies of Vana’diel“ nicht vorenthalten wollen, haben wir uns entschieden erst nach einem größeren Zeitraum nach diesem Update den Support einszustellen.

  • Warum werden grundlegende Updates eingestellt?
  • Um die oben genannten Punkte realisieren zu können, müssen Kosten reduziert werden. Damit können auch die Spieler das Spiel so lange es geht weiterspielen. Wir möchten auch unserem Entwicklungsteam neuen Projekte zukommen lassen. So wird nur ein kleines Team weiterhin das Spiel betreuen.

  • Nachdem die Hauptszenarien abgeschlossen sind somit, werden trotzdem weiterhin neue Inhalte, Zauber etc. implementiert werden?
  • Im wesentlichen werden die Daten angepasst werden. Das Hinzufügen neuer Inhalte, wie z.B. Dynamis II wäre allerding sextrem schwierig. Allerdings ist es möglich Ergänzungen hinzuzufügen, bei denen wir nicht auf die Entwicklungswerkzeuge angewiesen sind. Wir haben weiterhin beschlossen mehr Beschränkungen aufzuheben, und die Balance in Takt zu halten, sowie Bugs zu beseitigen, die über das Spieler-Feedback zu uns kommen. Anstatt auf neuen Inhalten zu bauen, werden wir versuchen ein Welt zu schaffen, in die sich jeder einfach integrieren kann, oder Spieler die zurückkommen sich einfacher tun.

  • Werden Spieler unter Level 99 und ohne Equipment Level 119 in der Lage sein das Ende von „Rhapsodies of Vana’diel“ zu erleben?
  • Im Grundlegenden Schema sollten die Spieler Level 99 haben und Equipment mit Level 117-119. Zu anfangs ist es nicht notwendig Level 99 zu sein, zudem werden wir in gegenden von „Rise of the Zilart“ starten. Danach sollten die Spieler „UpLeveln“. Die Storyline verläuft so, das alle Spieler/Wiedereinsteiger alles bestehen können wenn sie ihren Charakter Leveln.

  • Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden, um „Rhapsodies of Vana’diel“ erleben zu können? Müssen alle Erweiterungspacks und Add-Ons installiert sein?
  • Anfangs ist es nicht notwendig, alle Erweitungspacks zu haben, allerdings wird im Verlauf auf Arealen verwiesen werden, welche z.B. in „Wings of the Godess“ vorkommen oder auch anderen. „Rhapsodies of Vana’diel“ wird kein Add-On werden sonder mit den regulären Updates installiert.
    Uns ist zu Ohren gekommen, das Spieler auf der PS2 oder der Xbox360 aufgehört haben zu spielen, da es nicht möglich war für sie ihre DVDs auf der Konsole zu lesen. Wir denken darüber nach, über den Zeitraum, Erweiterungspacks wie z.B. Seekers of Adoulin über einen Windows Code verfügbar für die Konsolen zu machen, oder auch alle wichtigen Areale mit Upates zu liefern.
    Wir Planen auch eine „Discount“ Kampagne für alle Neueinsteiger oder auch Spieler die bei „Chains of Promathia“ aufgehört haben im Mai. Vielleicht wartet ihr mit eurer „Neuangschaffung“ bis zu dieser Kampagne.

  • Es soll verschiedene Belohnungen beim bestehen von „Rhapsodies of Vana’diel“ geben?
  • Bei Belohnungen denken alle im an Items. Hier soll es aber Spielrelevante Belohnungen heben wie z.B. mehr Alter Ego’s rufen, leichteres erlangen von „Capacity“-Point oder ähnlichem.

  • Gibt es Pläne um Job-Points und somit Aufwertungen leichter zu erhalten?
  • Die letzte Erweiterung für die Job-Point-Kategorien werden im Mai implementiert. Wir haben auch vor mehr Bonus zu gewähren, damit alle bis zum Update am 20. November genügend Änderungen vollzogen haben können. Mit em März Update wurde in den „Records of Eminence“ ein Task hinzugefüt, welcher eine Erhöhung der Point um 50% zulässt.

  • Wird es neue Aufträge zum erhalt von „Ciphers“ für Alter Ego’s geben bzw. werden neue Alter Ego’s bei „Rhapsodies of Vana’diel“ geben?
  • Wir werden neue Alter Egos hinzufügen. Ob es sich um Charktere von „Rhapsodies of Vana’diel“ handelt bzw. ob es eni Teil der noch unbekannten Geschichte wird, darüber haben noch keine Pläne.

  • Haben Spieler in „Rhapsodies of Vana’diel“ die Möglichkeit gesperrte Areale der Vergangenheit zu besuchen? So wie Bastok Mines, die Höhle im Norden von Battalia-Downs oder de, Silver Spoon in Eastern Adoulin?
  • Zurzeit ist so etwas nicht in Planung.

  • Ist es nicht möglich Final Fantasy XI einfach neu aufzurollen?
  • MMORPG waren ursprünglich Spiele welche dem PC vorenthalten waren. Wir wollten mit Final Fantasy XI den Sprung auf eine Konsole schaffen. Wir wollen unsere gesamt Kraft dazu verwenden, FFXI für iOS oder Android Geräte spielbar zu machen.

  • Gibt es eine Möglichkeit für eine Offline-Version des Spiels?
  • Wir haben desöfteren über eine Offline Version diskutiert; doch jedesmal wenn wir die Kosten überschlagen müssen wir den Plan verwerfen. Wir würden das gerne umsetzen allerdings müssen wir viele Sachen neu erdenken oder weglassen, damit das Spiel für einen Einzelspieler machbar wird.

  • Wie lange wird es Final Fantasy XI nach dem letzten größen Update noch geben?
  • Wir haben keine zeitliche Begrenzung geplant, oder die Einstellung des Supports. Es werden alle 2-3 Monate Updates eingespielt werden.

  • Sollte die Anzahl der Spieler wieder ansteigen in der Zukunft, werden dann wieder neue Hauptszenarios erstellt werden?
  • Das wäre sehr schwierig. Von finanzieller sicht auch gesehen, wie auch von den Entwicklungswerkzeugen her. Selbst wenn wir nicht unterbesetzt wären dann, wäre das Problem mit den Entwicklerwerkzeugen. Wir wären einfach sehr eingeschränkt. Das kann man aber nicht genau sagen.

  • Gibt es Pläne um den Erhalt von Mytic weapons oder anderen Waffen zu vereinfachen?
  • Wir werden an diesen Dingen keine Anpassungen vornehmen. Es wird allerdings möglich sein bestimmte Inhalte in kürzeren Abständen erneut zu spielen um es einfacher zu machen diese Items zu erhalten.

  • Gibt es Pläne die PS2 oder Xbox360 Spieler auf eine PC-Version zu transferieren?
  • Momentan gibt es kostenlose PC Versionen, somit können die PS2 und Xbox Spieler kostenlos auf die Windows Version umsteigen, sobald siedie Software geladen haben.

  • Gibt es Pläne die Server weiter zusammenzufassen?
  • Momentan steht nicht dergleichen bis November 2015 an. Sollten allerdings schwerwiegende Probleme auftauchen kann dies passieren. Wir warten auf Berichte von Spieler die sagen, sie können keine Gruppe mehr formen oder ähnliches.

  • Gibt es mit der Einstellung des Support für die PS2/Xbox360 Änderungspläne für die monaltichen kosten?
  • Da das Ganze über Jahre hinweg gut gelaufen ist, aber wir momentan keine Pläne dies zu ändern.

  • Was wird mit der Beedigung des Services mit Playonline passieren
  • Diese Frage ist ein wenig unpräzise. Playonline wird für die Windows-Version weiterhin bestehen bleiben. FFXI kann ohne Playonline leider wegen einigen Items nicht für sich eigenständig laufen. Playonline wird allerdigs für die PS2/Xbox360 Version eingestellt werden.

  • Was passiert mit dem Forum nach dem Update für da Hauptszenario?
  • Das Forum wird in der gleichen Form weiter existieren, evtl. werden wir etwas ausdünnen.

  • Wird das Forum „FINAL FANTASY Grandmasters“ oder Informationen über das natvie System haben?
  • Nein, wir betrachten das seperat.

  • Werden wir neue Areale besuchen können? So wie das „Orc Empire“, das Heimatland der Mithra oder den „Far-East“?
  • Zu Frage ob diese Kontinente besuchbar sind, muss ich mit nein Antworten. Aber betrachtet die „Frau mit der Stangenwaffe“ um einen Einblick dorthin zu erhalten. Bitte entschuldigt, aber ich wurde angehalten nicht mehr darüber zu sagen, Wir verstehen den Wunsch der Spieler diese Gebiete besuchen zu wollen. Wir werden mit aller Kraft versuchen diesem Wunsch gerecht zu werden.

  • Die native Applikation soll auf tragbaren Geräten laufen, also auch auf der PS Vita?
  • Als wir die Idee hatten für die „tragbaren Geräte“ meinten wir iOS und Android. Wir wollen soviele Spieler wie möglich erreichen, von daher schien und das die beste Lösung zu sein.

  • Wird die natvie Applikation ein komplett sperates Spiel zur Windows Version werden, und wird diese dann im März 2016 fortgeführt?
  • Die native Applikation wird seperat von der Windows Version sein. Abgleich die Windows Version weiterhin besteht, wird die FFXI Version auf den mobilen Geräten neu entwickelt werden.
    Soweit jetzt schon gesagt werden kann, wird das Spiel bis zu „Chains of Promathia“ entwickelt werden. Auch wird es noch Einschränkungen zu den Jobs und Anderem geben. Wir geben uns die größte Mühe, eventuell schaffen wir es bis „Rhapsodies of Vana’diel“ um gleichwertig mit der Windows Version zu werden oder diese sogar noch zu übertreffen.

  • Das Entwicklerteam für FFXI wird an der nativen Applikation beteiligt sein?
  • Grundsätzlich ja, sie werden ihr Wissen weitergeben, was die Funktion, und repräsentation betrifft.

  • Wie wird die natvie Applikation bezahlt werden?
  • Zurzeit können wir darüber keine Aussagen treffen. Wir wissen nicht welche Zahlungsmethoden bis dahin parktikabel sind.

  • Gibt es Pläne für die Veröffentlichung von Art-Wokrs, Büchern oder CD-Sets?
  • Momentan können wir darüber nichts sagen. Sollten unsere Spieler etwas in dieser Richtung wünschen, bitten wir sie es einfach zu äußern.

  • Sind noch Pläne für andere Projekte ausser den erwähnten vorhanden?
  • Wir haben nicht vor Vana’diel gewaltsam von uns zu schieben. Nach 14 Jahren haben wir zusammen mit „Crooz“ und „NEXUS“ viel erreicht. Wir möchten weiterhin vernünftig und gut an Vana’diel arbeiten. Wir freuen uns auf die Zukunft mit euch.

QuelleFFXI Forum
Vorheriger ArtikelFinal Fantasy XI: Neues aus Vana’diel (KW14)
Nächster ArtikelDie Sims 4 an die Arbeit ist erhältlich!
Als Mitgründer von Sevengamer und Projektleiter des Final Fantasy XI Wikis immer in Action! Beruflich-technisch im Maschinenbau angesiedelt, künstlerisch mit Musik und Tanz unterwegs, und immer wieder auf der Suche nach Inspiration unter anderem in Games und Soundtracks macht es mir viel Freude hier mitzuarbeiten und mein Wissen zu teilen.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare