Wir werden am Samstag, den 5 Januar 2013 unsere Wikis vorrübergehnd wegen Wartungsarbeiten sperren. Das heißt für euch, dass die Artikel euch zur Verfügung stehen, jedoch können keine Bearbeitungen vorgenommen werden. Was ist der Grund dafür?

Unser jetziger Server stößt langsam an seine Grenzen. Die Besucherzahlen steigen und der Server ist aufgrund des Cachings ziemlich ausgereizt. Um dies zu ändern und auch mehr Performance bieten zu können, wird unser neuer Server Ayrtonia folgende Ausstattung besitzen:

  • 2 x 3 TB Festplatte
  • Raid 1
  • 32 GB RAM

Damit sollten wir für längere Zeit (nach Möglichkeit für einige Jahre) auf einer sicheren Seite sein.

Wie wird die Wartung ablaufen?

Das Ganze wird am Samstag wie folgt aussehen: Die Wikis werden bereits in der Früh gesperrt. Dann, im Laufe des Tages, wird der Umzug begonnen – ein genauer Zeitplan kann an dieser Stelle nicht genannt werden – den wir hoffentlich am selbten Tag auch noch abschließen können. Zudem werden wir auch gleich die komplette verwendete Software wieder auf den aktuellen Stand bringen sowie weitere notwendige Funktionen hinzufügen, die das Arbeiten mit den Wikis erleichtern sollen.

Sobald wir es abschätzen können, wann die Arbeiten erledigt sind, werden wir euch dies an dieser Stelle mitteilen, also schaut am besten immer wieder mal vorbei!

Euer Square Enix-Heaven Team


UPDATE


Die Arbeiten sind beendet. Die Wikis sind wieder bearbeitbar und wir haben nun soviel Power unter dem Hintern, dass wir so schnell schon gar nicht mehr schauen können.
In den Wikis haben wir zwei neue Funktionen hinzugefügt:
1. In Zukunft könnt ihr leichter nach Artikeln in unseren Wikis suchen. Sobald ihr einen Buchstaben eingebt, bekommt ihr nun eine Auswahl möglicher Artikel.
2. Zudem könnt ihr in Zukunt an Umfragen in den Wikis teilnehmen. Dies sollte auch Gästen möglich sein. Damit könnt ihr über verschiedene Dinge in den einzelnen Wikis ganz leicht mitbestimmen. Dies ermöglicht uns, die Wikis besser auf unsere Besucher, also somit auf euch, zuzuschneiden.