Hallo Leute!

Seit circa 14 Tage ist es mit aktuellen News bei uns ziemlich Mau, doch wie kommts? Wir haben viele freie Minuten darin investiert, die ersten lang versprochenen Funktionen in die Webseite zu Implementieren. Doch was genau war das nochmal … ?
In erster Linie natürlich einmal, die für viele selbstverständliche, Kommentarfuntkion. Dies haben wir nun ermöglicht, in dem wir nun auch die Kontrolle der zentralen Webseite des Projekts in die Hand unseres Forums gelegt haben. Dies heißt natürlich auch im gegenzug, Ihr müsst im Forum eingeloggt sein um die Kommentarfunktion zu Nutzen. Wir wollen damit eigentlich niemanden Ausschließen, aber es ist leider immernoch für uns die beste Art SPAM zuvorzukommen.

Dann hatten wir gesagt, wir nehmen den Tab auseinander mit den Wikistatistiken. Diese findet Ihr direkt unter dem ebenso neuen Anmeldekasten oder für im Forum eingeloggte Besucher, natürlich die eigene Benutzerübersicht.
Dies bringt mich auch gleich zur nächsten neuerung: Registrierte Benutzer können nun in Zukunft auch News Einreichen. Wie dies funktionieren wird, werden wir in den nächsten Tagen im Forum aufzeigen. Habt also noch ein wenig geduld.

Dann haben wir in allgemeinen die Webseite auf Diät gesetzt. Was heißt Diät? Wir haben die Webseite nochmal komplett Neuinstalliert. Haben an diversen, unnötigen Erweiterungen und Scripten eingespart und auch in punkto Grafiken haben wir total abgespeckt. Somit konnten wir erheblich die Ladezeiten der Webseite senken. Als kleines Beispiel: Der Aufruf der Seite braucht teilweise nur noch „0,373 Sekunden“! Die alte Installation hat mit allem drum und dran fast zehnmal so lang gebraucht. Dies sind natürlich auch nur die Zeiten die uns berichtet wurden.

Dann haben wir das Menü vergrößert und den Kopfbereich dem Fußbereich angeglichen. Wie eben schon erwähnt haben wir auch an vielen Grafiken abgespeckt. Dazu gehören auch unsere Links zu den Wikis. Diese sind nun dunklen CSS-Buttons gewichen. Das Farbschema das wir mit Version 1.0 unserer Homepage eingeführt hatten, wird hier in den Hovereffekten fortgesetzt.

Auf der Startseite werden nun Artikel in Abgespeckter version angezeigt. Dies spart Platz und Ladezeiten. Zusätzlichen haben wir hier jeder Artikelkategorie ein eigenes Bild verpasst. Wir werden später vielleicht sogar diee Kategoriebilder erweitern, aber das wird sich noch zeigen.

Während wir mit all diesen Punkten beschäftigt waren, haben sich noch folgende dinge ergeben:

Wir hatten ja kürzlich etwas zu Feiern und dies war für uns der Anlass das nächste Gewinnspiel zu Organisieren und dank Square Enix werden wir euch dieses auch gleich die nächsten Tage Präsentieren. Also haltet die Augen offen!

Zu unserer Überraschung haben wir eine Anfrage bekommen, ob wir nicht Lust hätten eine Web-Radiosendung zu machen. Vorerst zu Final Fantasy XIV, aber auch gerne zu anderen Themen. Wir haben uns Entschieden uns dieser Herausforderung zu stellen. Sobald wir das erste Mal dort auf Sendung gehen werden, werden wir dies hier bekannt geben, also haltet auch hierzu die Augen offen.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss:
Einige alte Funktionen, die aktuell noch auf der Webseite fehlen, werden die kommende Tage noch hinzugefügt. Zudem werden wir natürlich die Fehlenden News der vergangenen Tage noch nachposten. Wir wollten euch in erster Linie die Kommentarfunktion nicht weiter vorenhalten. Wir freuen uns schon auf eure Kommentare!