Detailinformationen-zum-Versions-Patch-2_15

Detaillierte Informationen über Versions-Patch 2.15, mit dem unter anderem die Wolfshöhle, FATEs und der Kristallturm angepasst werden, können hier eingesehen werden.

Spielbare Inhalte

– Aufträge

Durch wiederholtes Bekämpfen der Monster, die im Verlauf des Auftrags „Mogry-König Mogul Mog“ erscheinen, konnte in kurzer Zeit eine nicht vorgesehene Menge an Routine und Beutegut erworben werden. Die Vergabe von Routine und Beutegut durch die Monster wurde gestoppt.
Änderungen der „Aufträge der Wilden Stämme“
Ein neuer Auftrag der Sylphen wurde hinzugefügt. Er kann ab einer Verbundenheit von Rang 3 angenommen werden.
Monster, die für die Erledigung der Aufträge benötigt werden, kommen nun in größerer Zahl vor und tauchen schneller wieder auf.

– Freibriefe

Die Reichweite des Emotes „Herbeiwinken“ wurde erhöht, um das Leiten eines NPCs zu vereinfachen. Im Gegenzug wurde die Schwierigkeit des Freibriefs etwas erhöht. Dies betrifft die folgenden Freibriefe:
Wundersamer Wunderwein / Das verschwundene Schaf / Bei Fuß! / Haustier entlaufen / Verschwunden oder vergessen
* In Zukunft werden weitere Geleit-Freibriefe angepasst werden.

– Gildengeheiße

Die höchste zulässige Stufe für die Teilnahme an Gildengeheißen wurde für jedes Gildengeheiß um 1 gesenkt. Die Gildengeheiße waren für Spieler, die über die Stufenanpassung auf der höchsten zulässigen Stufe teilnahmen, leichter zu bestehen als geplant.

– FATEs

Änderungen an FATEs, die zu den Aufträgen der Wilden Stämme gehören
FATEs finden nun schneller wieder statt.
Auch wenn das FATE fehlgeschlagen ist, werden nun Gegenstände als Vergütung ausgegeben, wenn die Teilnahme mit Gold oder Silber bewertet wurde.

Dies betrifft die folgenden FATEs:
Prototyp des Grauens / Jetzt gibt’s Keile / Aufflammende Gewalt

Änderung an FATEs, die Zugang zum Inhalt „Kristallturm – Das Labyrinth der Alten“ verschaffen
Die Schwierigkeit der FATEs wurde gesenkt.

Dies betrifft die folgenden FATEs:
Beschwörer der Herrin der Winde / Beschwörer des Herrn des Infernos / Beschwörer des Herrn der Wogen / Beschwörer des Herrn der Felsen

– Dungeons

Änderungen an „Kristallturm – Das Labyrinth der Alten“
Wenn Spieler an einem laufenden Einsatz teilnehmen möchten, wird im Bestätigungsfenster der Spielfortschritt der Gruppe nicht angezeigt. (Anstatt des Spielfortschritts erscheint 0/1.)
Auch wenn nach Ausscheiden von Gruppenmitgliedern nur noch ein Gruppenmitglied übrig bleibt, muss um verbleibende Beute gewürfelt werden.
* Wenn die Instanz verlassen wird, ohne um die Beute zu würfeln, geht die Beute verloren.
Wenn der letzte Boss-Gegner besiegt wurde, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine vierte Schatztruhe erscheint.




Die vierte Schatztruhe enthält ein Fragment der Dimensionsklinge. Alle 24 Allianz-Mitglieder können würfeln, um den Gegenstand zu erhalten.
* Das Fragment der Dimensionsklinge unterliegt ebenfalls dem Wochenlimit.
* Das Fragment der Dimensionsklinge ist Synthese-Material für den Acheron-Triumphbogen.

Vom Bronzekäfer im Palast des Wanderers können keine Gil mehr erbeutet werden.
Diese Maßnahme wurde notwendig, um dem illegalen Gil-Handel Einhalt zu gebieten.

– Prüfungen

Die Schwierigkeit der Prüfung „Königliche Konfrontation (Mogul Mog)“ wurde herabgesetzt.

– Gesellschaften

Es wurde ein neuer Gegenstand hinzugefügt, der gegen Staatstaler erworben werden kann.

Gegenstand Art Kosten in Staatstalern Rang
Miniatur-Ätheryt Mobiliar 14.470 Zweiter Sturmbootsmann
Miniatur-Ätheryt Mobiliar 14.470 Zweiter Schlangenpriester
Miniatur-Ätheryt Mobiliar 14.470 Zweiter Legionsfähnrich


Im Garten einer Unterkunft kann ein Miniatur-Ätheryt errichtet werden.




Wenn ein Miniatur-Ätheryt errichtet wurde, erscheint im Menü „Teleport“ die Auswahlmöglichkeit „Gebäude“. (Der Name der Auswahlmöglichkeit kann sich ändern.)
* Der Miniatur-Ätheryt kann nicht als Favorit registriert werden. Man kann sich aber zu den gleichen Kosten wie für registrierte Ätheryten dorthin transportieren lassen.

Der Kosmetiker hat neue Gesichtsmerkmale in seinem Repertoire.

Kampf

Das Marodeur-/Krieger-Kommando „Sturmbrecher“ wurde angepasst, um die Spielbalance, auch mit Hinblick auf PvP-Kämpfe, zu wahren. Die Wirkung von Heilmagie wird nun um 20% statt wie bisher um 50% reduziert.
Die Hermetiker-/Beschwörer-Kommandos „Miasma/Miasra“ wurden angepasst, um die Spielbalance, auch mit Hinblick auf PvP-Kämpfe, zu wahren. Die Wirkung von Heilmagie wird nun um 20% statt wie bisher um 50% reduziert.
Folgende Änderungen an PvP-Inhalten wurden vorgenommen, um die Spielbalance zu wahren.
Die Bedingung für die Zusatzeffekte des PvP-Kommandos „Waffenwurf“ wurde entfernt. Der Effekt tritt nun bei Angriffen aus allen Richtungen ein, statt wie bisher nur bei Angriffen von hinten.
Hermetiker bzw. Beschwörer können in der Wolfshöhle nicht mehr „Resuszitation“ wirken.
Von dem Effekt „Krankheit“ wurde in der Wolfshöhle die Wirkung „Gewicht“ entfernt.
Da eine einseitige Rollenverteilung die Kampfkraft stark beeinflusst, wurde die Gruppenzusammenstellung in der Inhaltssuche für die Wolfshöhle stärker differenziert.

Bisher Neue Zusammenstellung
1 Verteidiger
1 Heiler
2 Angreifer
1 Verteidiger
1 Heiler
1 Nahkampf-Angreifer(*1)
1 Fernkampf-Angreifer(*2)


* 1: Faustkämpfer, Pikenier, Mönch, Dragoon
* 2: Waldläufer, Thaumaturg, Hermetiker, Barde, Schwarzmagier, Beschwörer

Änderungen der Vergütung
Die PvP-Punkte und Wolfsmarken für Spieler, die sich alleine oder zu zweit für die Teilnahme an einem Kampf in der Wolfshöhle registrieren, werden erhöht (unabhängig davon, ob sie gewinnen oder verlieren).
Die PvP-Punkte und Wolfsmarken für Spieler, die als bestehende Gruppe in der Wolfshöhle kämpfen, werden erhöht (unabhängig davon, ob sie gewinnen oder verlieren).

* Mit dieser Änderung soll der Nachteil ausgeglichen werden, den eine aus befreundeten und zufällig zugeteilten Spielern gemischte Gruppe gegenüber einer vollen Gruppe aus miteinander eingespielten Spielern erleidet. Eine Lösung über die Vergütung wurde einer Lösung über eine neue Kategorie während der Zuteilung vorgezogen, um eine weitere Zersplitterung der Teilnehmer und der daraus folgenden Schwierigkeiten der Gruppenbildung zu vermeiden.
Das Ungleichgewicht zwischen Anfängern und fortgeschrittenen Spielern, das durch die unterschiedliche Qualität der Ausrüstung entsteht, soll mit Patch 2.2 ausbalanciert werden.

Die Preise der folgenden Gegenstände, die am Wolfshöhlen-Pier gegen Wolfsmarken erworben werden können, wurden gesenkt.

Gegenstand Bisher Neuer Preis in Wolfsmarken
Kaktortrippel-Materia 1.250 375
Coeurlaugen-Materia 1.250 375
Aureliahauch-Materia 1.250 375
Büffelhufe-Materia 1.250 375
Fungusschrei-Materia 1.250 375
Baumschratwurzel-Materia 1.250 375
Chocobofeder-Materia 1.250 375
Furienhymne 4.950 1.485

Wenn ein Spieler versucht, bei den Händlern am Wolfshöhlen-Pier einen Gegenstand zu erwerben, der den eigenen PvP-Rang übersteigt, wird eine Nachricht angezeigt.
Um Störungen zu vermeiden, werden in der Wolfshöhle keine Emote-Nachrichten im Chatlog angezeigt.

Gegenstände

Neue Gegenstände wurden hinzugefügt.

Gegenstand Art Beschreibung
Fragment der Dimensionsklinge Einzelteil Ein Stück des Schwerts von Acheron. Aus ihm kann ein ganz spezieller Einrichtungsgegenstand gefertigt werden.
Acheron-Triumphbogen Mobiliar Ein freistehender Torbogen, der das Schwert Acherons trägt.


* Kann nicht ins Inventar zurückgelegt werden.

Neue Rezepte wurden hinzugefügt.

Gegenstand Material Kristalle
Acheron-Triumphbogen Elektrum-Barren x 6
Dunkelstahlbarren x 2
Fragment der Dimensionsklinge x 1
Turmalin x 4
Windpolykristall
Feuerpolykristall

Folgende Kauf- und Verkaufspreise wurden geändert.
Kaufpreise

Gegenstand Bisher Neuer Preis
Bronzenieten 4 13
Eisennieten 24 73
Stahlnieten 104 313
Mithrilnieten 194 583

Verkaufspreise

Gegenstand Bisher Neuer Preis
Eisennieten 1 2
Stahlnieten 2 6
Koboldeisennieten 5 14
Dunkelstahlnieten 6 18
Messingnieten 1 2
Silbernieten 2 5
Mithrilnieten 3 9
Eisennägel 1 2
Stahlnägel 3 7
Koboldeisennägel 5 14
Eisen-Winkeleisen 1 2
Stahl-Winkeleisen 3 7
Koboldeisen-Winkeleisen 5 14
Koboldeisen-Winkeleisen 2 6

Änderungen bezüglich der Sammlerpunkte
Sammlerpunkte regenerieren sich nun auch, während der Charakter zu einer anderen Klasse gewechselt hat.
* Grundsätzlich ist der maximale Wert für Sammlerpunkte 400. Wenn aber Ausrüstung angelegt wird, die den maximalen Wert auch für andere Klassen als Sammler erhöht, steigern sich die Sammlerpunkte bis zum erhöhten Maximalwert.
Bei einem Klassenwechsel zu einer anderen Klasse als Sammler werden die Sammlerpunkte nicht mehr auf null zurückgesetzt.

System

Falls ein Inhalt nicht bewältigt werden kann, können die Gruppenmitglieder nun über den Abbruch des Inhalts abstimmen.
Falls durch eine solche Abstimmung der Abbruch eines Inhaltes beschlossen wird, können alle Beteiligten ohne negative Auswirkungen auf ihren Charakter den Inhalt beenden.

Bei Gruppen von 4 Abenteurern müssen neben dem Spieler, der die Abstimmung vorgeschlagen hat, noch mindestens 2 weitere Spieler dem Abbruch zustimmen.

Bei Gruppen von 8 Abenteurern müssen neben dem Spieler, der die Abstimmung vorgeschlagen hat, noch mindestens 4 weitere Spieler dem Abbruch zustimmen.

1. Der Abbruch kann im Hauptmenü unter „Spielinhalte“ → „Inhaltssuche“ vorgeschlagen werden.




2. Auf den Bildschirmen der anderen Spieler öffnet sich daraufhin ein Fenster und sie haben 30 Sekunden Zeit, dem Abbruch zuzustimmen.



Während des Würfelns um Beutegut kann nun keine Abstimmung mehr über den Ausschluss eines Spielers gestartet werden.
Während des Würfelns um Beutegut kann nun keine Abstimmung mehr über den Ausschluss eines Spielers gestartet werden.

Behobene Fehler

Folgende Fehler wurden behoben:
Im Gildengeheiß „Gefahr aus dem Nichts” verursachte ein Teil von Busos Kommandos keinen Schaden.
Die galanten Zombies im FATE „Fäulnis mit Stil” verfolgten den Spieler auch noch außerhalb des betreffenden Bereichs.
Im FATE „Drachenfliegen“ erhielt man Gil von den Drachenfliegen, auch wenn dies so nicht vorgesehen ist.
Die galanten Zombies im FATE „Fäulnis mit Stil” verfolgten den Spieler auch noch außerhalb des betreffenden Bereichs.
Die Unverwundbarkeit von Atomos im „Labyrinth der Alten“ endete unter bestimmten Umständen nicht.
Wenn von dem Paladin-Kommando „Schild-Eid“ auf „Schwert-Eid“ gewechselt wurde, kam es vor, dass der Effekt der erhöhten Feindseligkeit erhalten blieb.
Wenn ein Familiar außerhalb der Wolfhöhle Schaden erlitt, kam es zu einer Unterbrechung des Zaubers.
In der Wolfshöhle kam es vor, dass springende Spieler nicht von Nahkampf-Angriffen getroffen wurden.
Unter der Wirkung des Krieger-Kommandos „Holmgang“ kam es dazu, dass Charaktere zurückgestoßen wurden.
Wenn etwas aus der Gesellschafts-Truhe entnommen wurde, konnte es passieren, dass das Spiel abstürzt.
In privaten Unterkünften wurde der falsche Preis für Teleport angezeigt.
Wenn ein Familiar angegriffen wurde, kam es zu einer Unterbrechung des Zaubers.
Unter bestimmten Umständen war die Verringerung der Strapazierfähigkeit fehlerhaft.
In manchen Fällen stürzt das Spiel beim Verlassen des Spiels ab.
In „Zenit der Götter – Garuda“ wurden Bewegungen unter Umständen verlangsamt.
Bestimmte Abbau-Punkte konnten nicht mit einem Gamepad anvisiert werden.
Für bestimmte Areale wurde der falsche Text angezeigt.

Ausserdem werden wir, wie im unteren Link erwähnt, die Gesellschaftstaler für freie Gesellschaften mit Rang 5 oder höher zu Beginn dieser Wartung wiederherstellen.
http://sqex.to/Yx9

Bekannte Fehler

Der Charakter wird unkontrollierbar, wenn die Benebel-Bombe während des täglichen Auftrags der Wilden Stämme „Ein Bombenerfolg“ zweimal am gleichen Ort benutzt wird.
Bitte beendet das Spiel und logt euch erneut ein, wenn dieses Problem auftritt.
Das Spiel kann abstürzen, wenn das Fischer-Notizbuch über die Schnelltaste geöffnet wird.
Wenn die gegenwärtige Klasse keine Sammlerklasse ist und ein Kräutertrunk genutzt wird, werden Sammlerpunkte nicht wiederhergestellt.
Stapelbare HQ-Gegenstände können nicht zum Gehilfen transferiert werden, wenn das Inventar des Gehilfen voll ist.
Der Cursor geht zurück zur Ausgangsposition, wenn die Schnellsynthese ausgewählt wird, nachdem das Rezept aus dem Handwerker-Notizbuch ausgewählt wurde.
In bestimmten Zwischensequenzen kann kein Screenshot erstellt werden.
Lacovie erscheint nicht im täglichen Auftrag der Wilden Stämme „Das natürliche Gleichgewicht“, wenn der Spieler sich nach dem Besiegen der dritten Bronzeschildkröte entfernt.
Der NPC „Kuplo Kopp“ reagiert nicht mehr und der Auftrag „Mogry-König Mogul Mog“ kann nicht fortgeführt werden.

Quelle: Offizieller Lodestone