Gestern ist das neue Update für die Xbox One erschienen. Besitzer können sich über einige Verbesserungen und Neuheiten freuen. Die eingeführten Funktionen ähneln teilweise denen, die es auf der PlayStation 4 bereits seit einiger Zeit gibt. Besitzern von Sony’s Konsole dürften die Neuerungen daher bekannt vorkommen.

Die wohl größte Innovation liefert die neue „FastStart“-Funktion. Diese ermöglicht es, Spiele bereits zu starten, wenn sie noch nicht komplett heruntergeladen sind.
Wenn der Teil, der zum spielen nötig ist, runtergeladen wurde, besteht bereits die Möglichkeit sich ins Spielgeschehen zu stürzen, während die Konsole die restlichen Dateien im Hintergrund lädt.
„FastStart“ ist laut Microsoft aktuell auch für einige Englisch-sprachige Titel im Xbox Game Pass verfügbar. In nächster Zeit will man dieses Feature auf mehr Spiele in verschiedenen Sprachen ausweiten.

© Microsoft

Eine weitere Neuerung besteht darin, seine Spiele in Gruppen zu sortieren. Spieler können ihre Games individuell in Ordnern sortieren, um so mehr Ordnung zu schaffen und schneller auf bestimmte Spiele zugreifen zu können. Die erstellten Gruppen sind an das Xbox Live-Konto gebunden, sodass sie auf einer anderen Xbox zu finden sind, wenn man sich mit seinem Profil dort anmeldet.

Weiterhin hat Microsoft die Suchfunktion verbessert. Egal wo man sich im Dashboard befindet, durch das drücken der Y-Taste wird die Suchmaske geöffnet. Hier kann man nach Titeln im Store oder der Bibliothek suchen, auf Einstellungen zugreifen usw.

Ebenfalls verbessert wurde die Anwendung Mixer. Streamer haben nun die freie Entscheidung, ob sie ihre Webcam im Vollbildmodus anzeigen lassen wollen oder das Spiel in den Vordergrund soll. Wird die Webcam in den Vollbildmodus gesetzt, ist das Audio vom Spiel automatisch stumm geschalten.

Wie üblich bringt das Update auch kleinere Verbesserungen und eine bessere Systemstabilität.


Folgt uns doch auch auf Facebook, Twitter und Google+ um keine spannenden Neuigkeiten zu verpassen. Vergesst auch nicht unseren YouTube-Kanal zu Abonnieren.