Sony präsentiert den neuen Controller der PS5!

0
Sony präsentiert den neuen Controller der PS5 Beitragsbild
©Sony DualSenseTM

Der PlayStation-Hersteller berichtet von einem wichtigen Meilenstein der PlayStation 5 und zeigt der Welt den Wireless-Controller der kommenden Konsolen-Generation, noch bevor er an die Spieleentwickler ausgeliefert wird.

DualSenseTM nennt sich das gute Stück und hinterlässt bei mir einen tollen optischen Eindruck. Doch was erwartet uns Spieler und was bleibt vom DualShock4, einem sehr beliebten Controller, erhalten?

Wie sein Name sagt, soll „der Neue“ mehr unserer Sinne beanspruchen, um eine Spieleerfahrung immersiver zu machen. Er soll uns eine haptische Rückmeldung geben, wenn man zum Beispiel mit einem Auto über Asphalt oder durch Matsch fährt. Auch die L2- und R2-Trigger sollen sich so anpassen, dass die Aktionen, die wir damit durchführen, spürbar sind, beispielsweise wenn wir einen Bogen spannen, um einen Pfeil abzuschießen.

Sony präsentiert den neuen Controller der PS5 Bild02
©Sony DualSenseTM

Eine Herausforderung für Ingenieure und die Designer war es, dafür zu sorgen, dass die Form des Controllers nicht zu ausladend wird, sein Gefühl in der Hand nicht klobig wirkt und bei allen Eigenschaften die Ladung des Akkus möglichst langlebig ist.

Der bekannte „Share“-Button wird durch „Create“ ersetzt. Dazu folgen in nächster Zeit allerding noch Details.

Dieses Mal wird für den schnellen Einstieg in ein Gespräch mit Mitspielern ein Mikrofon eingebaut sein.

Sony präsentiert den neuen Controller der PS5 Bild01
©Sony DualSenseTM

Die Farbgebung beschränkt sich nicht mehr auf eine einheitliche Farbe, sondern wird auf zwei Farbtöne erweitert. Die LED, die sonst oben auf dem Eingabegerät saß, wird hier links und rechts vom Touchpad zu sehen sein, welches dadurch etwas größer wirkt.

Mit verschiedensten Spielern mit unterschiedlichen Handgrößen getestet, soll dieses neue Produkt jeden in seinen Bann ziehen, sobald die Verpackung geöffnet wird. Als Erweiterung soll uns der DualSenseTM mit der Spielewelt so sehr verbinden, bis wir vergessen, dass wir ihn in der Hand halten.

DualSense marks a radical departure from our previous controller offerings and captures just how strongly we feel about making a generational leap with PS5. The new controller, along with the many innovative features in PS5, will be transformative for games – continuing our mission at PlayStation to push the boundaries of play, now and in the future. To the PlayStation community, I truly want to thank you for sharing this exciting journey with us as we head toward PS5’s launch in Holiday 2020. We look forward to sharing more information about PS5, including the console design, in the coming months.– Jim Ryan, President & CEO, Sony Interactive Entertainment.

Bei diesem Aussehen, das mich irgendwie an Mass Effect erinnert, bin ich sehr gespannt, was der Look der PlayStation 5 hergeben wird.
Was haltet ihr vom neuen Wireless-Controller? Schreibt eure Meinung einfach in die Kommentare.

QuellePlaystation Blog
Vorheriger ArtikelDino Squad ist ab sofort erhältlich
Nächster ArtikelSoul Eater: Manga erscheint als Massiv-Edition
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare