Die PC Gaming Show 2020 – Teil 1

0
Die PC Gaming Show 2020 - Beitragsbild
©PC Gamer, Bild von shacknews.com

Dank verschiedenster Plattformen kann sich die Videospielindustrie trotz Covid-19 präsentieren, so zum Beispiel auch am Abend des 13. Juni 2020.

Die Show des Spiele-Magazins PC Gamer ging ab 20:00 Uhr mit einem Stream an den Start. Moderiert von Sean „Day[9]“ Plott, Frankie Ward und dem Dev-Bot wurden mehr als 50 Titel gezeigt. Florian und ich stellen euch in zwei Artikeln vor, was uns bei diesem Event so begegnete.

Im ersten Teil unseres Berichts starte ich mit dem Titel Valheim, dem Spiel von Coffee Stain und Iron Gate Studio. In einer Welt der Wikinger wird gecraftet, gebaut und gegen verschiedene Kreaturen gekämpft. Für eine Beta könnt ihr euch auf www.valheimgame.com anmelden.

Torchlight 3 spielt zehn Jahre nach den Geschehnissen der Vorgänger. In diesem Hack & Slay in der isometrischen Ansicht wird Kennern eine gewohnte Steuerung geboten. Zu den Erneuerungen zählen untern anderem das anpassbare Fort, das als eine Art Basis dient, und neue Klassen wie Dampfbetriebener Roboter und der „Trail Master“, der Züge kontrolliert. Auf eurem Weg betretet ihr zufallsbedingt Forts anderer Spieler und könnt deren erspielte Vorteile nutzen. Für 29,99 € könnt ihr das Spiel bei Steam im Early Access erwerben.

Die PC Gaming Show 2020 - odyssey - Bild01
©Frontier Developments, bild von mein-mmo.de

Schon kürzlich wurde über verschiedene Kanäle eine große Erweiterung für Elite Dangerous angekündigt. „Odyssey“ wird das Weltraumabenteuer dadurch bereichern, dass die Spieler zum ersten Mal ihr Raumschiff verlassen und Planeten zu Fuß aber auch in Bodenfahrzeugen erkunden können, alles natürlich auch im Multiplayer. Die Veröffentlichung ist für 2021 geplant.

Die PC Gaming Show 2020 - p4g - Bild02
©Atlus, Bild von pcgames.de

Das allseits beliebte JRPG Persona 4 Golden ist ab sofort für PC auf Steam erhältlich.

Von Modus präsentiert und durch Musik vom YouTuber The Living Tombstone untermalt, bringen uns die kreativen Köpfe von We Create Stuff ihren abgedrehten First-Person-Horror-Titel In Sound Mind. 2021 soll das Spiel für PC, Xbox Series X und PS5 erscheinen. Eine Demo gibt es jetzt bei Steam.

Dwarfheim zeigt sich als Echtzeitstrategie im Comicstil. Führt euer Zwergenvolk in den Kampf. Meldet euch zur zeitlich begrenzten Multiplayer-Beta über discord.gg/dwarfheim an. Sie geht vom 19. bis zum 21. Juni.

Amplitude und Sega wollen mit Humankind und mithilfe ihrer Community das beste Spiel aller Zeiten erschaffen. Dieses Vorhaben betiteln sie mit Open-Dev, einer eben von Community gestützten Entwicklung, in der die Ideen der Spieler wichtig sind. Zu Beginn sind drei Szenarien vorgegeben: Towers Of Babylon, Battles Of History und Hold The Fort. Wer von euch daran teilhaben will, bewirbt sich auf opendev.humankind.game 2021 soll das Spiel erscheinen.

Ein neues Survival-Spiel möchte uns Rocket Werkz mit Icarus auf den Weg geben. Von unserer Raumstation aus starten wir die „Drop“ genannten Missionen, die uns entweder nur minuten- oder tagelang auf einen Planeten schicken, um bestimmte Ressourcen zu sammeln. Im Single- wie auch im Multiplayer wird gecraftet und überlebt. Werdet ihr verletzt, könnt ihr euch heilen, sterbt ihr durch Sauerstoffmangel, könnt ihr wiederbelebt werden. Sollte jedoch der Rendezvous-Termin mit der Raumstation verpasst werden, ereilt eurer Figur der permanente Tod und ihr verliert alles bisher Gesammelte. Der Release ist für 2021 angepeilt.

Die PC Gaming Show 2020 - evilgenius - Bild03
©Rebellion, Bild von evilgeniusgame.com

Ihr wolltet schon immer eure eigene Geheimbasis kreieren? Und das auch noch als Bösewicht? Dann kriegt ihr mit Evil Genius 2 – World Domination erneut die Chance dazu. Nach dem Errichten der Basis folgt ihr zur Eroberung der Welt einfach sechs weiteren Schritten: 1. Trainiert eure Helferlein. 2. Rekrutiert spezielle Handlanger. 3. Schickt eure Helfer auf Missionen. 4. Werdet Geheimagenten los. 5. Wird leider noch überarbeitet und zu guter Letzt übernehmt ihr 6. Die Weltherrschaft. Viel Spaß dabei, sobald euch Rebellion noch in diesem Jahr einlädt, diesen Titel zu zocken.

Mit Prodeus wird uns ein weiterer, sehr klassisch wirkender Shooter gezeigt. Die Optik erscheint, als würde 2D auf 3D treffen. Das, kombiniert mit dem leicht pixeligen Look, macht das Design interessant. Bounding Box und Humble Games bringen das Spiel im Early Access im Herbst 2020 raus.

Für die Taktik-RPG-Fans unter uns halten EndlessFluffGames Fae Tactics bereit. Kämpft euch mit den Fae genannten Wesen durch eine mystische Welt und attackiert eure Gegner mit kraftvollen Kombos. Noch diesen Sommer werdet ihr diesen Titel bei Steam und im Humble Store kaufen können.

Cartoist ein Puzzler, in dem ihr mit eurer Karte Aufgaben in Rätselform lösen müsst. Ein schöner und einfach gehaltener Zeichenstil präsentiert euch ein Spiel, das ebenfalls von Humble Games auf den Markt gebracht wird. Im Herbst 2020 soll Sun Heads Projekt spielbar sein.

Die PC Gaming Show 2020 - wingman - Bild04
©Sector D2

Project Wingman ist ein weiteres Spiel von Humble Games und von Sector D2 entwickelt, mit actiongeladenen Luftkämpfen, die den schnellen Spieleinstieg gewähren sollen. Diesen Sommer soll es in die Lüfte gehen.

Blankos Block Party: Baut eure eigenen Level und lasst eurer Kreativität freien Lauf. Ladet eure Freunde ein und habt auf diesem virtuellen Spielplatz zusammen Spaß. Entwickler Mythical feiert damit die Liebe zum Spielzeug und zur Kunst. Am Ende des Jahres 2020 soll es losgehen.

Für PC konzentrierte sich das Genre Space-Flight-Action auf das Erforschen des Alls und Kämpfe im leeren Raum. Everspace 2 erweitert dies durch das Eintauchen in die Atmosphäre von Planeten. Dort liefert ihr euch Schlachten gegen andere wendige Kampfflieger und größere Schiffe und dringt sogar in planetare Basen ein. Das Spiel erscheint auf Steam, PS4 und Xbox One.

Die PC Gaming Show 2020 - inkulinati - Bild05
©Yaza Games, Bild von Steam

Inkulinati: was zum Geier haben wir dort gesehen? – Viele gezeichnete Figuren in Panels, die unter anderem Feuer aufeinander furzen. Guckt im Video (ab 1:33:00), das im zweiten Teil unseres Berichts verlinkt ist, einfach mal selbst rein und wer Gefallen daran findet, unterstützt das Projekt bei Kickstarter.

In Total War Saga: Troy bestimmt ihr den Ausgang einen der größten Konflikte der Menschheitsgeschichte. Durch mehrere Kampagnen stürzt ihr euch mit verschiedenen Arten der Kriegsführung in den Trojanischen Krieg. Stürzt euch am 13. August in den Epic Games Store. Dort wird dieses Echtzeit-Strategiespiel für 24 Stunden kostenlos zu erwerben sein. Spielbar ist es dann ab 2021.

Remnant: From The Ashes erwartet ein riesiges Update. Der Trailer des DLCs zeigt verschneite Welten und seltsame Kreaturen. Subject 2923 erscheint demnächst für PC, PS4 und Xbox One.

Mit Mafia Definitve Edition präsentiert das Studio Hangar 13 ein waschechtes Remake des beliebten Spiels von 2002. Überarbeitetes Gameplay und komplett neuerstellt Modelle und Zwischensequenzen könnt ihr ab jetzt für PC, PS4 und Xbox One vorbestellen. Der 28. August ist als Starttermin anvisiert.

Die PC Gaming Show 2020 - roguelords - Bild08
©Leikir Studio, Bild von 4players.de

Spielt den Teufel und erstellt euer Team, um eure Gegner in rundenbasierten Kämpfen zu schlagen. Rogue Lords erscheint im Oktober 2020 für PC, PS4, Xbox One und Switch.

Nun kommen wir zu einer kleinen Independent Developer-Kategorie. Diese Titel wurden mehr oder weniger zwischen die anderen Titel gestreut.

Shadows Of Doubt ist ein Stealth-Adventure, das in einer komplett simulierten Scifi-Noir-Stadt angesiedelt ist. Trotz oder gerade wegen des Pixelstils hat das Spiel einen echt interessanten Look.

In The Forgotten City befindet ihr euch in einer utopischen Welt des alten Römischen Reiches. Umgeben von Menschen, Geheimnissen und schweren moralischen Entscheidungen bewegt ihr euch durch eine Open-World.

Paradise Killer, der First-Person-Open-World-Mystery-Thriller von Kaizen Game Work steckt euch in die Rolle von Lady Love Dies, um unterschiedlichste Todesfälle zu untersuchen.

Die PC Gaming Show 2020 - haven - Bild06
©The Game Bakers, bild von redbull.com

Haven ist die Geschichte von zwei Liebenden, die von einem Planeten fliehen wollen, um zusammenbleiben zu können. Neben Kämpfen gibt es große, freie Flächen, die es zu bereisen, Gegenstände, die es zu sammeln und Entscheidungen, die es zu treffen gilt.

Stellt euch in Cartel Tycoon dem Errichten eines Drogen-Kartells und einer Welt voller Gewalt und Tod. Eine kostenlose Demo findet ihr bei Steam.

Trash Sailors fordert euch und eure Freunde heraus, die große Flut zu überleben. Die ersten Bilder erinnern an ein Raft in lustigem Comic-Look. Erscheinen soll es für PC, Switch, XBox und PlayStation.

Die PC Gaming Show 2020 - cristales - Bild07
©Dreams Uncorporated, Bild von playstation-universe.com

Cris Tales wird als Liebesbrief an die klassischen Rollenspiele beschrieben. In diesem Game nutzt ihr die Fähigkeit, zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft jeder Zeit hin und her springen zu können, um voranzukommen. Spielt die Demo auf Steam und das komplette Spiel ab dem 17. November 2020 auf PS4, Xbox One, Switch, PC und Stadia. Auch die Next-Gen-Konsolen sollen eine Version erhalten.

Alaloth Champion Of The Four Kingdoms spielt in einer fantasievollen Welt und soll durch ein besonderes Kampfsystem bestechen. Erscheinen wird es auf Steam und XBox One.

Mit Ausnahme von Trash Sailors, dessen Veröffentlichungsdatum noch bekanntgegeben wird, sollen diese Indi-Titel in den beiden letzten Quartalen 2020 erscheinen.

Indi-Publisher New Blood Interactive zeigte schon früher im Stream ein eigenes Lineup.Dusk erhält MOD-Unterstützung, in A Mid Evil kann Raytracing aktiviert werden. Maximum Action bekommt mehr Level und mehr Action. Unfortunate Spaceman erhält einen 16-Spieler-Koop und ist kostenlos über Steam spielbar und mit Ultrakill spielt ihr in einen Retro-First-Person-Shooter. Der Titel Faith taucht zwischendurch noch auf, ein Horrortitel, der von der 8-Bit-Ära inspiriert wurde. In einem schnell eingeworfenen Nebensatz wurde auch noch Gloomwood erwähnt. Fans von Thief und Resident Evil könnten Gefallen daran finden.

Freut euch in Florians Artikel auf weitere Titel wie die Epic Game Store Exclusives.

QuellePC Gaming Show
Vorheriger ArtikelShaman King: Neuer Anime in Arbeit
Nächster ArtikelDie PC Gaming Show 2020 – Teil 2
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare