Review: Die Walkinder – Blu-ray Komplettbox

0
Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Die Walkinder basiert auf den gleichnamigen Manga von Abi Umeda und wird nun als Komplettbox von LEONINE Anime angeboten. Ich habe mir das sandige Anime-Drama angesehen und bin hin und her gerissen. Wieso, verrate ich euch in diesem Review.

Um was geht es in Die Walkinder?

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Box Art der Blu-Ray Edition
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners
Wir schreiben das Jahr 93 im Zeitalter des Sandexils. Chakuro ist ein sogenannter Markierter und lebt mit zahlreichen anderen Menschen auf der im Sandmeer schwimmenden Schiffsinsel Mud Whale.

Als Markierter gehört Chakuro zu denjenigen, die eine übernatürliche Fähigkeit besitzen, die auch Thymia bezeichnet wird. Als er eines Tages eine treibende Insel entdeckt, schließt er sich heimlich dem Expeditionstrupp an. Auf der Insel trifft er das mysteriöse Mädchen Lykos und die Ereignisse fangen an, sich zu überschlagen.

Während man Lykos dem Ältestenrat vorführt, taucht Ouni auf. Er entführt das Mädchen und nimmt kurzerhand auch Chakuro mit. Auf der treibenden Insel zeigt ihnen Lykos das mysteriöse Wesen namens Nous. Als Chakuro dieses berührt, wird er von fremden Erinnerungen vergangener Leben überrannt.

Zurück auf der Mud Whale scheint alles friedlich zu sein, doch Lykos versucht verzweifelt die Gemeinschaft vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Aber zu spät: Die Mud Whale wird angegriffen und zahlreiche Bewohner lassen dabei ihr Leben. Die Angreifer ziehen sich zurück, jedoch nur vorerst. Sie werde in wenigen Tagen erneut angreifen.

Nun liegt es an Chakuro und seinen Freunden die Mud Whale und seine Bewohner zu beschützen.

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Die Mud Whale
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Episodenliste Disc 1

  • #1 – Es war unsere ganze Welt
  • #2 – Die Verbrecher von Fálaina
  • #3 – Mir ist diese Welt inzwischen egal
  • #4 – Die Mud Whale und wir werden dem Sand gehören
  • #5 – Ich will nicht weglaufen
  • #6 – Sie könnten morgen jemanden umbringen

Episodenliste Disc 2

  • #7 Ich will eure Zukunft sehen
  • #8 Von dieser Welt verschwinden
  • #9 Ich möchte sehen, was aus eurer Entscheidung wird
  • #10 Auf zu einer neuen Reise
  • #11 Nur ein Traum
  • #12 Froh, hier geboren zu sein

Story

Die Story ist im Großen und Ganzen etwas Frisches, auch wenn das Grundprinzip zwischen Gut und Böse beziehungsweise der Krieg zwischen zweier Nationen nichts Neues ist. Jedoch werden die Hintergründe und die Grundstruktur, auf die die Story aufbaut, beeindruckend und interessant erzählt.

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Thymia im Einsatz
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Charaktere

Die Geschichte an sich wird in den zwölf Episoden schnell erzählt, dennoch kann man eine halbwegs tiefe Verbindung zu den Charakteren aufbauen. In groben Zügen kommen wir dem einen oder anderen Charakter zwar etwas näher, aber eine richtige Tiefe und Verbundenheit zu diesen kommt nicht so auf.

Chakuro ist der Hauptprotagonist und ein Markierter. Seine eigentliche Aufgabe auf der Mud Whale ist die Arbeit des Archivars: alles feinsäuberlich für die Nachwelt zu dokumentieren. Er selbst ist eher ängstlich und etwas zurückhaltend, trägt aber trotzdem das Herz am rechten Fleck.

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Chakuro und Lykos
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Lykos ist ein mysteriöses Mädchen, das Chakuro auf einer Insel entdeckt hat. Zunächst ist sie sehr gefühlslos. Doch während ihrer Gefangenschaft erwachen ihre Gefühle. Sie ist zurückhaltend und kann aber trotzdem etwas impulsiv sein. Man merkt ihr gut an, dass sie in die „Gefühle“ noch hineinwachsen muss, nachdem diese so lange unterdrückt waren.

Ouni ist ebenfalls ein Markierter, dem nachgesagt wird, das größte Potenzial für Thymia auf der Mud Whale zu besitzen. In erster Linie ist er ein Unruhestifter, der aber dennoch sehr willensstark, sozial und zielgerichtet ist. Auch wenn er der Insel entfliehen will, möchte er seine Kameraden und Freunde beschützen.

Suou gehört zu den Unmarkierten der Mud Whale und ist einer von Chakuros Freunden. Er ist als Assistent für den Ältestenrat tätig und übernimmt im späteren Verlauf die Position des Bürgermeisters. Er sucht nach einer Möglichkeit die Lebenszeit der Markierten zu verlängern.

Ryodari ist ein Kaiserlicher Soldat und somit ein Antagonist. Er zeichnet sich vor allem durch seine stark übertriebenen Gefühle und seinen extrem sadistischen Zügen aus.

Synchronisation

Für die deutschsprachige Synchronisation des Animes zeigte sich SDI Media Germay GmbH verantwortlich. Das Dialogbuch stammt von Sabine Hinrich und die Übersetzung von Sarah Stosn, während Daniela Arden für die Dialogregie verantwortlich war.

Der Sprechercast kann sich durchaus gut hören lassen. So kennen wir Felix Mayer, der Chakuro seine Stimme verleiht, unter anderem als Aidan Field aus Violet Evergarden, als Aaron, Furias und Feather aus Granblue Fantasy: The Animation oder Ryuu Yamada aus Yamada-kun and the Seven Witches. Man setzt also auf einen erfahrenden deutschen Sprechercast und das lohnt sich.

So überzeugen vor allem Oliver Scheffel in der Rolle von Ouni und Felix Mayer als Chakuro. Beides sind definitiv keine leichten Rollen. So muss Felix zwischen kindlichem Vertrauen und der vollen härten der Realität hin und her wechseln, um Chakuro glaubwürdig darstellen zu können. Oliver hingegen hat mit dem Rowdy mit Herz allerhand Arbeit, da dieser immer wieder in Schwierigkeiten gerät und dennoch das Herz am richtigen Fleck hat. Dieser Spagat zwischen dem Wunsch auf Freiheit, die Loyalität zu den Freunden und der Mud Whale sowie die tiefe Trauer im Herzen ist beeindruckend.

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Ouni
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Im Großen und Ganzen gefallen mir die Stimmen sehr gut, jedoch könnten diese in manchen Situationen durchaus etwas kräftiger sein. Insgesamt machen aber sowohl die japanischen als auch deutschen Synchronsprecher eine sehr gute Arbeit.

  • Lykos – Anna Ewelina (unter anderem Aqua Manjou aus Kandagawa Jet Girls)
  • Chakuro – Felix Mayer (unter anderem Aidan Field aus Violet Evergarden)
  • Ouni – Oliver Scheffel (unter anderem Makoto Takiya aus Miss Kobayashi’s Dragon Maid )
  • Suou – Max Felder (unter anderem Dietfried Bougainvillea aus Violet Evergarden)
  • Sami – Maresa Sedlmeir (unter anderem Mayumi aus Prison School)
  • Ginshu – Friederike Sipp (unter anderem Quin aus Death Parade)

Animation

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Die Mud Whale auf Reisen.
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Die Anime-Adaption stammt von Studio J.C.Staff, das vor allem in den letzten Jahren hierzulande durch Danmachi – Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?, Food Wars! Shokugeki no Soma und Prison School einen großen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Alteingesessene Anime-Fans kennen das Studio aber bereits durch Werke wie Jin-Roh, Ikki Tousen – Dragon Girls oder Slayers Perfect.

Wie von J.C.Staff zu erwarten ist, kann sich die Animation wirklich gut sehen lassen. Die Zeichnungen der Hintergründe wirken recht rustikal, was sich aber absolut positiv auf die Atmosphäre der Mud Whale auswirkt. Mit knalligen Farben und beeindruckenden Details weiß das Studio zu beeindrucken.

Besonders beeindrucken ist der Einsatz von Thymia oder gar die Darstellung der Nuos. Hier zeigt das Studio absolut seine Stärken und bietet dabei eine enorme Abwechslung fürs Auge.

Review: Die Walkinder - Blu-ray Komplettbox - Nous der Mud Whale
Die Walkinder © Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Sound

Der Sound liegt sowohl im japanischen als auch im deutschen in DTS HD 2.0 vor. Beide Tonspuren sind niveaugleich und zeugen von klaren Tönen und zahlreichen schönen Details. Die Geräusche sind punktgenau zu hören und ohne irgendwelche Verzögerungen.

Die Hintergrundmelodien sind für meinen Geschmack stets im richtigen Moment gesetzt, was sehr gut zum Setting des Anime passt.

Sowohl das Opening als auch des Ending des Animes bleiben klang- und gesangstechnisch im Kopf. Das Opening „Sono Saki e“ stammt von Ririko und das Ending „Hashidairo“ von Rionos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Präsentation

Da es sich hier um ein Testmuster handelt, das ohne die handelsübliche Verpackung zur Verfügung gestellt wurde, können wir nichts zur Verpackung und deren eventuell enthaltenen Extras sagen.

Das Hauptmenü der Blu-ray ist einfach und doch wirksam gestaltet. Zur Linken finden wir Chakuro wieder und in der Mitte befindet sich ein Trailer der in Endlosschleife läuft. Als Melodie wurde das Opening hinterlegt, das analog zum Trailer läuft.

Mittig, unter dem Trailer, befindet sich das eigentliche Menü. Die Inhalte der Menüpunkte werden dann rechts dargestellt.

Auf den Discs befinden sich als Extras die Special-OVA-Folgen 1 und 2 mit deutschem Untertitel sowie Musikvideos und Making-Ofs.


Ein herzliches Danke geht an LEONINE Anime, welche uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.


Die Walkinder
Originaltitel Kujira no Kora wa Sajō ni Utau
PublisherLEONINE Anime
Studio & ProduzentenJ.C. Staff
GenreAction, Drama, Mystery
MediumBlu-ray / DVD
SprachenDeutsch, Japanisch
UntertitelDeutsch
VolumesKomplettbox
Laufzeitca. 284 Minuten
SoundDTS-HD MA 2.0
Veröffentlichung11. September 2020
FSK16
UVP79,99 €
Überblick der Rezensionen
Story
7
Synchronisation
8
Charaktere
7
Animation
9
Sound
8
Präsentation
6
Preis-Leistungs-Verhältnis
8
Freut sich auf das Jahr 2020. Ihr wollt mit mir Zocken? Gerne! PlayStation: Fyoouki Nintendo Switch: Fyoouki (Freundescode: SW-5598-8557-4288)

Kommentieren Sie den Artikel

Schreibe hier deinen Kommentar
Bitte Trage deinen Namen hier ein