Epic Games ermöglicht Crossplay mit Steam

0
Epic Games ermöglicht Crossplay mit Steam
Epic Games Store ©Epic Games

Bereits 2019, als Fortnite erschien, haben die Entwickler ihre Online-Tools für alle nachkommenden Spieleentwickler offen zugänglich gemacht. Jetzt haben sie weitere Tools für Spieleentwickler hinzugefügt.

Was hat Epic Games bisher veröffentlicht?

Epic Games hat seit dem Fortnite-Release die genutzten Online-Services für jeden zugänglich gemacht. Somit können alle Spieleentwickler diese Angebote nutzen und in ihr Spiel implementieren.

In diesem System sind Freundeslisten, Matchmaking, Lobbies, Bestenlisten, stat-tracking sowie Crossplay, also dem Zusammenspiel auf unterschiedlichen Plattformen, enthalten.

Was ist neu?

Nachdem es bereits die Möglichkeit gab, zwischen PlayStation und PC zusammenzuspielen, kam jetzt noch ein Update. Jetzt können die Spieler auch mit Epic Games Store- und Steam-Accounts zusammenspielen.

In einem Trailer wird diese Funktion mithilfe eines fiktionalen Videospiels namens „Neon Party Squad“ veranschaulicht.

Die beiden wollen das Spiel zusammen spielen, aber leider spielt der eine es auf Epic Games und der andere es im „PC Store“, doch als die Crossplay-Funktion angeboten wird, können die beiden zusammen auf unterschiedlichen Plattformen spielen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Crossplay war für die Entwickler schon immer von großer Bedeutung. Das erkennt man auch an den Spielen, die nachdem sie in den Epic Games Store gekommen sind, Crossplay erhalten haben.

Als Beispiel hierfür kann man Rocket League nehmen, das direkt nachdem es zu Epic Games migriert ist, nicht nur Crossplay sondern auch Crossplatform Progression, also plattformübergreifenden Fortschritt bekommen hat.

Simon Allaeys, der Online Services Senior Director bei Epic Games, äußert sich im Blogbeitrag dazu wie folgt:

Crossplay gibt allen Freunden die Möglichkeit, zusammenzukommen und durch interaktive Erlebnisse schöne Erinnerungen zu schaffen. Wir sind in der glücklichen Lage, den Wandel in der Branche mit Crossplay-Tools für alle Entwickler voranzutreiben, und wir glauben, dass die Verbindung von Freunden und Gemeinschaften die Spielebranche zu ihrem nächsten großen Wachstumsschub und zur nächsten Milliarde Spieler führen wird.

Für weitere News rund um Spiele schaut gerne in unsere Gaming News Kategorie.

QuellePC Gamer
Moin, ich bin James, 18 Jahre und spiele gerne Strategie-Aufbau Spiele sowie Taktikshooter. Ich habe großen Gefallen daran mich mit Gaming bezogenen Themen auseinanderzusetzen und freue mich, wenn andere meine Leidenschaft teilen oder von ihr profitieren.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare