Super Dungeon Maker – Mario Maker trifft Zelda

0
Super Dungeon Maker - Mario Maker trifft Zelda
Super Dungeon Maker ©FIRECHICK

Super Dungeon Maker, wenn Zelda auf den Super Mario Maker trifft. Lass deiner Kreativität freien Lauf, erstelle mit wenigen Handgriffen deinen eigenen Dungeon und teile ihn mit Freunden und anderen Spieler aus aller Welt.

Einfach und doch Umfangreich

Super Dungeon Maker gibt euch mächtige, aber einfach zu nutzende, Werkzeuge an die Hand um eure eigenen Levels à la The Legend of Zelda, Moonlighter, Blossom Tales und Sword of Ditto zu erstellen. Nutz den Level Editor um die Räume zu gestalten. Danach haucht ihr ihnen Leben ein, platziert Gegner und Fallen, die eurem Helden das Leben schwer machen, sowie Gegenstände und Geheimnisse damit sich der Ärger lohnt. Zum Schluss veröffentlicht ihr das fertige Werk und spielt die Level anderer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Entdecke die Möglichkeiten

Erstelle deine eigenen Dungeons in nur wenigen Schritten, baue und dekoriere dein Level mit einfachen Drag & Drop. Füge Puzzle und Rätsel hinzu, sowie ein paar fiese Gegner und Endgegner, die unserem tapferen Helden das Leben schwer machen. Zum Schluss fehlt noch die Funktionalität. Ohne Kenntnisse einer Programmiersprache haucht ihr eurem Level leben ein. Ihr legt fest was passieren soll und welche Boni in welcher Truhe warten.

Super Dungeon Maker - Mario Maker trifft Zelda
Gestaltet euren Dungeon, so wie ihr wollt © FIRECHICK

Liebeserklärung an die 16Bit Era

Die Entwickler des Düsseldorfer Entwickler Studios FIRECHICK sind große Fans der klassischen Zelda Spiele. Inspiriert von The Legend of Zelda und dem Super Mario Maker erschufen sie ihren Super Dungeon Maker im farbenfrohen 16Bit Stil.

„We’re big fans of classic Zelda titles and we loved what Nintendo did with Super Mario Maker, so we wanted to offer a similarly user-friendly creation tool for top-down action-adventure games of the 16-bit era. We’ve been over the moon about some of the user-created levels that have come out so far on Early Access, so we can’t wait to see what other wonderful creations players will make with the full game!“
-Linda Treffler, Co-Director and Artist at FIRECHICK

Anders als bei den genannten Klassikern stehen euch nicht nur die üblichen acht Verliese zur Wahl, sondern hunderte, die von den Spielern aus aller Welt erstellt wurden. Unbegrenzte Möglichkeiten erwarten die kreative Köpfe aus aller Welt, kombiniert Gegenstände, Gegnertypen, Gänge und Räume wie ihr wollt.

Super Dungeon Maker - Mario Maker trifft Zelda
Unbegrenzte Möglichkeiten, groß oder klein, komplex oder einfach © FIRECHICK

PC und Switch

Seit über einem Jahr ist der Super Dungeon Maker bereits im Steam Early Access verfügbar und die Spieler lieben es. 93% der Reviews sind positiv, loben die Möglichkeiten und die leicht zugängliche Steuerung. Mit der offiziellen Veröffentlichung der Vollversion auf dem PC und der Switch, am dritten Mai, erhalten mehr Nutzer zugriff zu den Features, was zu noch mehr, noch besseren Level führen wird. Außerdem unterstützt der Super Dungeon Maker Plattformübergreifendes Teilen und Spielen von Inhalten. Wenn ihr mit eurer Switch unterwegs seid könnt ihr trotzdem weiter an eurem Meisterwerk arbeiten, da ihr den Super Dungeon Maker auch Offline nutzen könnt.

Super Dungeon Maker - Mario Maker trifft Zelda
Immer dabei, Super Dungeon Maker auf Steamdeck und Nintendo Switch © FIRECHICK

Potenzial von Nutzergenerierten Inhalten

Viele Spiele sind durch die zusätzlichen Inhalte von Nutzern besonders groß geworden. Nutzer erfanden mithilfe des Karteneditors des Strategiehits Warcraft III und der Erweiterung The Frozen Throne von Activision/Blizzards sogar zwei neue Genres, das Tower Defense und das MOBA Genre. Bethesdas Fallout und The Elder Scrolls haben über die Jahre tausende Mods angesammelt, die zusätzliche Inhalte hinzufügen oder technische Verbesserungen mit sich bringen.

Bleibt abzuwarten ob Super Dungeon Maker das Potenzial hat, um neben diesen Größen zu bestehen. Eines ist jedoch klar, die Entwickler würden ohne Hilfe der Community nicht annähernd so viele Level gestalten können und ihr Spiel wäre wesentlich kleiner. Der Reiz hierbei ist, dass wir immer wieder einsteigen können und uns erwarten Zahllose neue nie zuvor gesehene Level.

Super Dungeon Maker - Mario Maker trifft Zelda
Unterschiedliche Biome mit Unterschiedlichen Möglichkeiten © FIRECHICK

Für weitere Gaming News schaut gerne in unsere Gaming News Kategorie.

0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare