Details_zu_Patch_2-35


Patch 2.35 wurde veröffentlicht und legt gleich wieder spannende Neuerungen nach: zum Beispiel eine komplett neue Auftragsserie der Wilden Stämme für Handwerker, Färben von Chocobos und eine Meteorologin, von der man sich eine Wettervorhersage geben lassen kann. Neben der Anpassung an Belohnungen von Rang B-Hochwild und einigen neuen Elementen der Benutzeroberfläche gibt es viele weitere Änderungen, die ihr hier im Detail nachlesen könnt.

Spielbare Inhalte
Aufträge
Neue Aufträge der Wilden Stämme: Ixal
Die Ixal-Auftragsreihe ist im Unterschied zu den bisherigen Aufträgen der Wilden Stämme für Handwerker ausgelegt.
 
Für die Aufträge wurde eine neue Siedlung hinzugefügt, in der sich ein freundlich gesinnter Händler der Ixal aufhält, der unter anderem auch neue Gegenstände anbietet. Einige Gegenstände aus seinem Sortiment können nicht mit Gil, sondern nur mit einer eigenen Währung, den Ixal-Eichenmünzen, bezahlt werden.

Ort: Nordwald, Ehcatl (X:24 Y:22)

≪Hauptaufträge der Ixal≫

AuftragMindeststufe/Ort/Voraussetzung
Frei wie der WindAlle Klassen auf Stufe 1
Finsterwald: Neu-Gridania (X:9 Y:11)
NPC Scarlet
Der Hauptszenario-Auftrag „Der Drache der Steinernen Wacht“ muss abgeschlossen sein.
Griff nach den SternenHandwerker auf Stufe 1
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Sezul Totoloq
Der Auftrag der Wilden Stämme „Frei wie der Wind“ muss abgeschlossen sein.
PechvogelHandwerker auf Stufe 2
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Sezul Totoloq
Der Auftrag der Wilden Stämme „Griff nach den Sternen“ muss abgeschlossen sein.
Der Traum vom FliegenHandwerker auf Stufe 3
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Tataramu
Der Auftrag der Wilden Stämme „Pechvogel“ muss abgeschlossen sein.
Gutes Rad ist teuerHandwerker auf Stufe 4
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Sezul Totoloq
Der Auftrag der Wilden Stämme „Der Traum vom Fliegen“ muss abgeschlossen sein.
Im Schatten des VatersHandwerker auf Stufe 5
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Tataramu
Der Auftrag der Wilden Stämme „Gutes Rad ist teuer“ muss abgeschlossen sein.
Hinter schimmernden GipfelnHandwerker auf Stufe 6
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Sezul Totoloq
Der Auftrag der Wilden Stämme „Im Schatten des Vaters“ muss abgeschlossen sein.
So hoch wie nie jemand zuvorHandwerker auf Stufe 7
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Sezul Totoloq
Der Auftrag der Wilden Stämme „Hinter schimmernden Gipfeln“ muss abgeschlossen sein.

≪Nebenaufträge der Ixal≫
Sobald der folgende Hauptauftrag erfüllt ist, können Nebenaufträge der Ixal angenommen werden.

Hauptauftrag der Ixal: Griff nach den Sternen
Es gibt zwei Arten von Nebenaufträgen, reguläre Aufträge und Lieferaufträge. Pro Tag (Erdenzeit) werden 3 reguläre Aufträge für jede Stufe der Verbundenheit sowie 1 Lieferauftrag erteilt.
* Täglich können maximal 6 Aufträge der Wilden Stämme angenommen werden (das schließt auch Aufträge anderer Wilder Stämme ein).

Reguläre Nebenaufträge der Ixal
Bei den Nebenaufträgen der Ixal geht es darum, Bauteile herzustellen, um zusammen mit den Wolkengleitern von Ehcatl am Bau des Luftschiffs Dezul Qualan zu arbeiten.

Lieferaufträge der Ixal
Hier muss man bestimmte Gegenstände einer Liste abliefern, die die Wolkengleiter von Ehcatl benötigen.
Dafür bekommt man „Sollpunkte“, die auf eine „Sollvorgabe“ angerechnet werden. Sobald die Sollvorgabe erreicht wird, ist der Auftrag abgeschlossen.
Die Sollvorgabe ändert sich je nach dem Grad der Verbundenheit mit den Ixal. Wenn die Verbundenheit steigt, während man einen Lieferauftrag angenommen hat, steigt also auch die Sollvorgabe!

Die Liste benötigter Gegenstände ist im Hauptmenü unter „Inhalte“ – „Timer“ einzusehen. Sie wird um 15:00 Uhr (GMT) aktualisiert. Danach kann es sein, dass manche Gegenstände nicht mehr benötigt werden und nicht mehr abgeliefert werden können!

Bei jeder Ablieferung erhält man Routine als Handwerker. Für welche Klasse sie angerechnet wird, sieht man in der Liste benötigter Gegenstände an dem Icon links neben dem jeweiligen Gegenstand.

Täglich (Erdenzeit) kann man nur einen Lieferauftrag annehmen. Wird er abgeschlossen oder verworfen, muss man bis zum nächsten Tag warten, um einen neuen Auftrag anzunehmen. Lieferaufträge zählen zudem zur Anzahl der möglichen Aufträge, die man pro Tag bei Wilden Stämmen absolvieren kann. Wenn der Lieferauftrag abgebrochen wird, kann man dafür trotzdem keinen anderen Auftrag annehmen.

≪Synthese bei den Ixal-Aufträgen≫

Die Gegenstände für die Haupt- und Nebenaufträge der Ixal stellt man in sogenannten Arbeitsstätten her. In diesen Einrichtungen übergibt man zunächst die Materialien, die man zum Beispiel beim Annehmen des Auftrags erhalten hat, dem Vorsteher der Arbeitsstätte. Nachdem diese entsprechend vorbereitet wurden, händigt einem der Vorsteher die genaue Menge an benötigten Materialien für deinen Auftrag aus. Im Anschluss erhält man eine gewisse Zeit, um die Herstellung abzuschließen.
* Läuft die Zeit ab, bevor die Synthese abgeschlossen ist, gilt die Herstellung als fehlgeschlagen.

Für die Synthese von Gegenständen innerhalb der Ixal-Aufträge muss ein Paar Ehcatl-Arbeitshandschuhe angelegt werden, die man bei einem Ixal-Hauptauftrag erhält. Dann wählt man im Handwerker-Notizbuch unter „Spezialrezepte“ in der Kategorie „Wilder Stamm“ das gewünschte Rezept aus.
* Diese Rezepte kann man nur nach Erfüllung der Voraussetzungen ausführen.

Bei einem Fehlschlag oder wenn man den Gegenstand nicht in der geforderten Qualität herstellen konnte, kann man den Vorarbeiter ansprechen, um die nötigen Materialien nochmals zu erhalten.

Zusätzliche Aufträge der Wilden Stämme
Um diese neuen Aufträge annehmen zu können, müssen erst alle Hauptaufträge aller Wilden Stämme (inklusive Ixal) abgeschlossen werden.

AuftragMindeststufe/Ort/Voraussetzung
Zurück in die Wildnis (Limsa Lominsa)Krieger oder Magier auf Stufe 50
Limsa Lominsa: Obere Decks (X:12 Y:12)
NPC Trachraet
Alle Hauptaufträge der Wilden Stämme müssen abgeschlossen sein.
Zurück in die Wildnis (Gridania)Krieger oder Magier auf Stufe 50
Finsterwald: Neu-Gridania (X:9 Y:11)
NPC Scarlet
Alle Hauptaufträge der Wilden Stämme müssen abgeschlossen sein.
Zurück in die Wildnis (Ul’dah)Krieger oder Magier auf Stufe 50
Thanalan: Nald-Kreuzgang (X:8 Y:9)
NPC Mimio
Alle Hauptaufträge der Wilden Stämme müssen abgeschlossen sein.
Verlust der SylphenKrieger oder Magier auf Stufe 50
Finsterwald: Neu-Gridania (X:10 Y:11)
NPC Gavin
Einer der Aufträge „Zurück in die Wildnis (Limsa Lominsa)“, „Zurück in die Wildnis (Gridania)“ und „Zurück in die Wildnis (Ul’dah)“ muss abgeschlossen sein
Niederlage des LaichvatersKrieger oder Magier auf Stufe 50
Finsterwald: Ostwald (X:21 Y:26)
NPC Voyce
Der Auftrag „Verlust der Sylphen“ muss abgeschlossen sein.
Ohnmacht in der KoboldgrubeKrieger oder Magier auf Stufe 50
Westliches Thanalan (X:16 Y:22)
NPC Novv
Der Auftrag „Niederlage des Laichvaters“ muss abgeschlossen sein.
Verletzung des Ehcatler LuftraumsKrieger oder Magier auf Stufe 50
Äußeres La Noscea (X:21 Y:18)
NPC Skaetswys
Der Auftrag „Ohnmacht in der Koboldgrube“ muss abgeschlossen sein.
Aschekrieger in BedrängnisKrieger oder Magier auf Stufe 50
Finsterwald: Nordwald (X:24 Y:23)
NPC Tataramu
Der Auftrag „Verletzung des Ehcatler Luftraums“ muss abgeschlossen sein.
Der Pakt der Wilden StämmeKrieger oder Magier auf Stufe 50
Südliches Thanalan (X:23 Y:14)
NPC Hamujj Gah
Der Auftrag „Aschekrieger in Bedrängnis“ muss abgeschlossen sein.

Schatzsuche
Als Vergütung für kryptische Karten bekommt man nun keine Scherben mehr, sondern Polykristalle.
Gesellschaften
Bei Experteneinsätzen im Auftrag der Staatlichen Gesellschaften kann man nun folgende Gegenstände abliefern:
Waffen, die man bei Götterdämmerungs-Kämpfen erhält (Gegenstandsstufe 60/70/75/80)
Accessoires, die man beim Kampf gegen die Ultima-Waffe erhält (G.-St. 80)
Ausrüstung, die man im Labyrinth der Alten erhält (G.-St. 80)
Tauschgegenstände für Behemoth-/Odin-Kämpfe (G.-St. 50)
Job-Rüstungsgegenstände im Austausch für Allagische Steine der Mythologie (G.-St. 90)
Tauschgegenstände für Wolfsmarken (G.-St. 70/90)

Im Zuge dieser Änderung können diese Gegenstände nun auch verkauft werden

Die Reihenfolge der Optionen, wenn man Personaloffiziere in den Hauptquartieren der Staatlichen Gesellschaften anspricht, wurde geändert. „Liefereinsätze“ steht nun an erster Stelle.
Wenn man aus einer Freien Gesellschaft austritt oder ein Mitglied aus der Gesellschaft entfernt, wird nun ein Bestätigungsdialog angezeigt.
Unterkünfte
Man kann Mitglieder nun auch dann aus der Freien Gesellschaft ausschließen, wenn sie noch persönliche Zimmer besitzen oder ihren Chocobo im Stall der Gesellschaft untergebracht haben.
Persönliche Chocobos werden vom Stall weggeschickt. Geänderte Namen und Gefiederfarbe werden beibehalten, aber dort durch Training gerade erworbene Routine verfällt und wird auf den Wert vor dem Unterbringen zurückgesetzt.
* Zu Gefiederfarben siehe unten.

Eventuelle persönliche Zimmer werden dabei automatisch entfernt und alle Einrichtungsgegenstände beim Unterkunftsbeamten hinterlegt. Einige Gegenstände werden beim Entfernen allerdings zerstört. Außerdem müssen hinterlegte Gegenstände spätestens nach 35 Tagen (Erdenzeit) beim Unterkunftsbeamten abgeholt werden, sonst verfallen sie. Wie viel Zeit noch bleibt, kann man unter „Timer“ einsehen.

Automatisch aus den Ställen weggeschickte Chocobos können beim Unterkunftsenthusiasten abgeholt werden.

Die Reihenfolge der Optionen, wenn man die Tür in einer Unterkunft auswählt, wurde verändert. „Gebäude um ein persönliches Zimmer erweitern“ steht nun an letzter Stelle.
Folgende Pflanzen können nun angebaut werden:
Xelphatol-Apfel / Doma-Pflaume / Mamook-Birne / Val-Frucht / O’Ghomoro-Beere / Cieldalaes-Ananas (Cieldaläen-Ananas) / Han-Zitrone

Bei folgendem Saatgut wurde die Animation beim Anpflanzen geändert:
Prinz-Zwiebel-Samen / Ritter-Aubergine-Samen / Sir-Knoblauch-Samen / König-Tomate-Samen / Königin-Mandragora-Samen

Man kann seinen Chocobo nun in den Chocobo-Ställen füttern.
Dem Menü des persönlichen Chocobos in den Chocobo-Ställen wurde die Option „Füttern“ hinzugefügt.
Man kann so oft man will Xelphatol-Äpfel, Doma-Pflaumen, Mamook-Birnen, Val-Früchte, O’Ghomoro-Beeren und Cieldalaes-Ananas (Cieldaläen-Ananas) füttern. Wenn der Chocobo ab der ersten Fütterung 6 Stunden (Erdenzeit) im Stall verbringt, ändert sich sein Gefieder.

* Je nach Futter kann das Gefieder eine andere Farbe bekommen.
* Wenn man nach einer Farbänderung eine Han-Zitrone füttert, wird das Gefieder wieder chocobogelb, sobald man danach das Menü im Chocobo-Stall erneut aufruft.
* Wird der Chocobo aus dem Stall geholt, bevor die Zeit der Gefiederänderung gekommen ist, verfliegt die Wirkung des Futters und man muss nächstes Mal von vorne anfangen. Am besten ist es also, die Fütterung dann vorzunehmen, wenn man den Chocobo für längere Zeit nicht herbeizurufen gedenkt, zum Beispiel vor dem Ausloggen oder Beenden des Spiels.

Im Menü in den Chocobo-Ställen ändert sich Folgendes:
Dem Menü des persönlichen Chocobo wurde die Option „Umbenennen“ hinzugefügt.
Im Menü des Chocobo-Stalls kann man nun über die Untermenüs der untergebrachten Chocobos bzw. über das Menü des persönlichen Chocobos mit der Option „Untersuchen“ den Reiter „Aussehen“ des Mitstreiter-Fensters einsehen.
Wenn untergebrachte Chocobos durch Training keine Routine erhalten können, wird der Mitstreiter-Rang im Chocobo-Stall-Fenster gelb angezeigt.

Jedes Mal, wenn der Maximal-Rang des Mitstreiters steigt, wird der Rang-Angabe des Chocobos im Mitstreiterfenster ein ★-Symbol vorangestellt.
Daran kann man sehen, wie viele Ränge der Chocobo momentan noch aufsteigen kann.

An mehreren Orten wurden Meteorologinnen postiert.
Bei diesen NPCs kann man das aktuelle Wetter der jeweiligen Areale sowie die Vorhersage für den Zeitpunkt in 8, 16 bzw. 24 Stunden (eorzäische Zeit) erfahren.

Die Meteorologinnen befinden sich an folgenden Orten:

Limsa Lominsa, Untere Decks (X:9 Y:11)

Gridania, Neu-Gridania (X:10 Y:11)

Ul’dah, Nald-Kreuzgang (X:8 Y:9)

Coerthas, Camp Drachenkopf (X:26 Y:16)

Mor Dhona, Geisterzoll (X:21 Y:8)

Mit der Einrichtung der neuen Ixal-Siedlung ergeben sich Änderungen am Aussehen folgender Orte:
Nordwald, Eingangsbereich von Ehcatl (X:24 Y:22)
Zentrales Hochland von Coerthas, Natalan (X:32 Y:22): Das innerste Tor öffnet und schließt sich nun, sodass man ins Innere gelangen kann.
Kampf
Bei der Hohen Jagd ändert sich Folgendes:
Die Vergütung für den Abschluss einer Jagdlizenz wird von 1 Jagdabzeichen auf 4 bzw. von 2 Jagdabzeichen auf 10 angehoben.

Bei Hochwild-Jagdlizenzen für Rang B-Hochwild ändert sich Folgendes:
Die Zeit bis zum erneuten Erscheinen eines Gegners wird zu 5 Sekunden geändert, sodass er im selben Areal sofort wieder auftaucht, sobald er besiegt wurde.
Die Maximal-LP der Gegner werden gesenkt, sodass man auch im Solo-Spiel gegen sie bestehen kann.
Damit einhergehend wird der erforderliche Beitrag, um eine Hochwild-Jagdlizenz zu erfüllen, stark abgesenkt.
Die Gegner greifen nun nicht mehr von sich aus an.
Die Vergütung für den Sieg über einen Rang B-Hochwild-Gegner entfällt.
* Falls der Gegner das Ziel einer aktiven Hochwild-Jagdlizenz ist, wird wie gewohnt die Vergütung für den Abschluss der Jagdlizenz ausbezahlt.
Da die Vergütung für das Besiegen von Rang B-Hochwild-Gegnern entfällt, wird die Vergütung für Hochwild-Jagdlizenzen von 20 auf 50 Jagdabzeichen angehoben.
Die Ziele der Hochwild-Jagdlizenzen werden für jeden Spieler wöchentlich zufällig ausgewählt.

Bei den Jagdmeistern der drei Städte kann man für Jagdabzeichen nun auch folgende Gegenstände erhalten:
GegenstandKategorieJagdabzeichen
Xelphatol-Apfel-SamenGartenbau15
Doma-Pflaumen-KerneGartenbau15
Mamook-Birnen-KerneGartenbau15
Val-Frucht-SamenGartenbau15
O’Ghomoro-Beeren-SamenGartenbau15
Cieldalaes-Ananas-SamenGartenbau15
Han-Zitronen-SamenGartenbau15
Bei den Kommandos wurde Folgendes geändert:
Bei den Kommandos wurde Folgendes geändert:
/Job
Kommando
/Status
Änderung
Nahkämpfer, AngreiferObhut・Reaktivierungszeit 150 Sek → 120 Sek
・Verbesserte Obhut: Reaktivierungszeit 120 Sek → 90 Sek
Gladiator,
Paladin
PrunkhiebNeuer Zusatzeffekt: Ziel wird 10 y zurückgeschleudert
Faustkämpfer,
Mönch
Axttritt・Attackewert 160 → 170
・Verbesserter Axttritt II: Attackewert 190 → 200
Salto・Attacke-Wert 160 → 180
・Verlangsamung des Zaubertempos des Ziels um 30 %: Dauer 10 Sek → 12 Sek
・Neuer Zusatzeffekt: Improvisation, Dauer 3 Sek
・Verbesserter Salto II: Verlangsamtes Zaubertempo des Ziels für 15 Sekunden und Improvisation für 6 Sekunden
Pikenier,
Dragoon
Impuls-AnsturmAttacke-Wert 200 → 240
SpießAttacke-Wert 180 → 220
Waldläufer,
Barde
StoßschussReichweite 25 y → 5 y
Thaumaturg,
Schwarzmagier
LethargieDauer bei PvP 12 Sek → 6 Sek
EinfrierenDauer bei PvP 15 Sek → 12 Sek
Hermetiker,
Beschwörer,
Gelehrter
ÄtherflussÄtherfluss gehört nun auch zu den positiven Status, die durch Kommandos wie Ein-Ilm-Schlag oder Prunkhieb entfernt werden können. Dabei wird die gesamte Stapelzahl von Ätherfluss entfernt.

Carteneauer Front – Äußere Ruinen
Die Interzeptor-Module erscheinen nun erst später, damit sich Sieg und Niederlage nicht gleich am Anfang der Schlacht entscheidet.
Die Maximal-LP der Interzeptor-Module und Interzeptor-Drohnen wurden erhöht.
Mitglieder können nun durch Abstimmung ausgeschlossen werden, auch wenn sie gerade in einen Kampf verwickelt sind (sich in der Initiative befinden).
* In anderen instanziierten Dungeons und Raids geht das nicht.
Projektionen sind nun auch in der Wolfshöhle und an der Carteneauer Front sichtbar.
Im Kristallturm (Labyrinth der Alten und Syrcus-Turm) kann man nun als vollständige Allianz (3 Volle Trupps = 24 Mitglieder) teilnehmen.
≪Gründung einer Allianz≫
Man bildet einen Vollen Trupp (8 Mitglieder), visiert dann den Anführer eines anderen Vollen Trupps an und wählt aus dem Untermenü „Allianz-Einladung“ aus. Man kann auch aus den Ergebnissen einer Spielersuche, der Mitgliederliste einer Freien Gesellschaft oder der Freundesliste Spieler in die Allianz einladen. Den Eingeladenen wird ein Anfrage-Fenster angezeigt. Zur Gründung einer Allianz müssen sich alle drei Gruppenanführer im selben Areal aufhalten.

Wenn man die erste Gruppe eingeladen hat, wird ein Allianz-Gründungs-Fenster angezeigt, in dem man den Status überprüfen kann.

≪Als Allianz an Inhalten teilnehmen≫

Wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Anführer der ersten Gruppe die Registrierung in der Inhaltssuche vornehmen:

Die Allianz ist fertig gegründet und besteht aus 3×8 Mitgliedern
Alle drei Gruppenanführer befinden sich im selben Areal

 
Nimmt man als fertige Allianz an einem Inhalt teil, können die Rollen beliebig verteilt sein.

Sobald alle anderen Allianzmitglieder „Teilnehmen“ auswählen, kann die Allianz den Inhalt betreten.

Wenn einer der folgenden Umstände eintritt, wird die Allianz aufgelöst:

Ein Gruppenanführer wechselt das Areal.
Ein anderer Spieler wird Gruppenanführer.
Ein Gruppenanführer oder –mitglied loggt sich aus.
Ein Gruppenmitglied tritt aus der Gruppe aus.
Eine Gruppe wird aufgelöst.
„Alles abbrechen“ wird ausgewählt.
Die allianzgründende Gruppe verlässt die Allianz.
* Ist einer dieser Umstände gegeben, wird die Teilnahme über die Inhaltssuche abgebrochen, auch wenn „Teilnehmen“ ausgewählt wird

Gegenstände
Neue Gegenstände wurden hinzugefügt.
Einzelheiten finden sich hier.

Da der für die Reinigung der Chocobo-Ställe erforderliche Zauberbesen nur durch Synthese ins Spiel gelangt, wird ein zu hoher Preis dafür verlangt. Um dem zu begegnen, wurden die folgenden Änderungen vorgenommen.
Das Syntheserezept für den Zauberbesen und die Anzahl der erstellten Besen pro Synthese-Durchgang wurde angepasst.
VorherNachher
Bambus-Bauholz x20Bambus-Bauholzx30
Glanznuss
Ginsterstrauch
Bambus-Bauholz x5
Windpolykristall
Eispolykristall
Ginsterstrauch
Bambus-Bauholz x5
Windpolykristall
Eispolykristall

Der Zauberbesen kann nun für 20.000 Gil beim Krämer-NPC in Unterkünften gekauft werden.
Die Rate, mit der die emotionale Bindung von Ausrüstungsgegenständen wächst, wenn die Stufe des Gegenstands von der erforderlichen durchschnittlichen Gegenstandsstufe eines Inhalts abweicht, wurde angepasst.
Mit dieser Änderung schreitet die Bindung von Gegenständen, deren Stufe weit von der Stufe eines Monsters in der offenen Spielwelt bzw. der Schwierigkeit eines Kampfes in einem instanziierten Dungeon abweicht, langsamer, und in zur Ausrüstungsstufe passenden Inhalten schneller als bisher voran.
Unterschreitet die Ausrüstungsstufe die Schwierigkeit des Inhalts um einen bestimmten Betrag, schreitet die Bindung gar nicht mehr voran.

Beispiel:
Rubellit-Ring (Gegenstandsstufe 49)

In den Inhalten „Kristallturm – Labyrinth der Alten“ und „Pharos Sirius“ schreitet die Bindung langsamer als bisher voran.
In den Inhalten „Castrum Meridianum – Außenbereich “ und „Palast des Wanderers“ schreitet die Bindung schneller als bisher voran.

Zusammen mit den Änderungen bezüglich der Bindung von Ausrüstungsgeständen wurde die Wahrscheinlichkeit, bei der Materia-Synthese aus Gegenständen der Stufe 70 oder höher Materia Grad IV zu erhalten, an die Gegenstandsstufe angepasst.
Die folgenden Gegenstände können nun gefärbt werden.
Schutzgarden-Mantel / Schutzgarden-Panzerhandschuhe / Schutzgarden-Rock / Schutzgarden-Stiefel / Draufgänger-Mantel / Draufgänger-Handschuhe / Draufgänger-Hose / Draufgänger-Stiefel / Rohlingmaske

Ein Teil der Gegenstände, die bisher unverkäuflich waren, können nun verkauft werden.
Ein neues Reittier wurde hinzugefügt.

Ein neuer Begleiter wurde hinzugefügt.

System
Die folgenden Errungenschaften und Titel wurden hinzugefügt.
NameBedingungBelohnung
Über den Wolken IEin neutrales Verhältnis zu den Ehcatl-Wolkengleitern erworben.
Über den Wolken IIEin anerkanntes Verhältnis zu den Ehcatl-Wolkengleitern erworben.
Über den Wolken IIIEin freundliches Verhältnis zu den Ehcatl-Wolkengleitern erworben.
Vertrauen der IxalEin vertrautes Verhältnis zu den Ehcatl-Wolkengleitern erworben.Ehcatl-Unhold
Einer für alleDen Auftrag „Der Pakt der Wilden Stämme“ abgeschlossen.Verhandlungskünstler

Gehilfenunternehmungen wurden wie folgt geändert.
Die Anzahl der Scherben, die durch Beschaffungen erlangt werden, wurde erhöht.
Die Chance, bei Erkundungen XIII einen Mini-Gedankenschinder zu erhalten, war zu hoch und wurde gesenkt. Die Fundchancen für andere Gegenstände wurden erhöht.
Dem Schnellen Streifzug wurden Gegenstände hinzugefügt, die nur erlangt werden können, wenn die Ausrüstungsstufe des Gehilfen (für Krieger und Magier) bzw. das Sammelgeschick (für Sammler) über einem bestimmten Wert liegt.

Bei Beginn der Abstimmung über einen Ausschluss aus einer Freien Gesellschaft wurde bisher ein entsprechendes Abstimmungsfenster angezeigt, doch nun erscheint lediglich ein Benachrichtigungsfenster.
Die Berechnung der durchschnittlichen Wartezeit in der Inhaltssuche wurde geändert.
Bei der Berechnung werden die Wartezeiten von Spielern, die sich in einer Gruppe befinden, nicht berücksichtigt.
An der Carteneauer Front wird die durchschnittliche Wartezeit für Spieler der gleichen Staatlichen Gesellschaft angezeigt.

Neue Emotes wurden hinzugefügt.
Streicheln (/streicheln, /stroke, /pet)

Übergeben (/übergeben, /geben, /handover)

Die Ausführung bestimmter Emotes wurde angepasst.
Durch diese Änderung wird bei Ausführung von bestimmten Emotes der Höhenunterschied zwischen dem eigenen Charakter und dem Ziel berücksichtigt. Mit Patch 2.35 trifft dies auf die Emotes „Anstupsen“, „Streicheln“ und „Übergeben“ zu.
Wenn kein Ziel ausgewählt ist, der Spielercharakter auf einem Objekt bzw. dem Boden sitzt oder reitet, findet keine Höhenanpassung statt.

Die folgenden Begriffe wurden der Auto-Übersetzung hinzugefügt.
KategorieSatz/Begriff
GründeIch habe keine Tastatur.
EinrichtungenFähranleger
EinrichtungenFähre (Limsa-Abendstern)
EinrichtungenLuftschiff-Landeplatz
EinrichtungenMahlstrom-Flottenkommando
EinrichtungenAbaton der Bruderschaft
EinrichtungenEwige Halle
EinrichtungenWohnviertel
EinrichtungenTeilnahmeschalter
EinrichtungenJagdbrett
EinrichtungenMeteorologin
SystemWetterbericht

Der Auto-Übersetzung für das PlayStation®3-System und PlayStation®4-System wurden Begriffe hinzugefügt.
Behobene Probleme
Die Stufe des Projektionsprismas, das zum Projizieren von Ausrüstung der Staatlichen Gesellschaften (Gegenstandsstufe 70) nötig ist, war nicht korrekt.
Auf dem Heliodrom in den Äußeren Ruinen der Carteneauer Front gab es einen Ort, von dem aus ein Spieler andere Spieler angreifen konnte, ohne selbst angegriffen zu werden.
Der Effekt „Geölter Blitz III“ des PVP-Kommandos „Axttritt“ erhöhte die Angriffsgeschwindigkeit nicht.
Im Dungeon „Verschlungene Schatten 2 – 4 (episch)“ wurden unter bestimmten Umständen Boss-Kommandos nicht korrekt ausgelöst.
Im Dungeon „Kristallturm – Das Labyrinth der Alten“ war die Gegnerliste in bestimmten Bosskämpfen nicht korrekt.
Unter bestimmten Umständen konnten die Meisterprivilegien des Meisters einer Freien Gesellschaft oder eines Kontaktkreises einem bereits gelöschten Charakter übertragen werden.
Unverkäufliche Kristallsorten konnten unter bestimmten Umständen auf dem Markt angeboten werden.
Angebaute persönliche Zimmer wurde unter bestimmten Umständen nicht korrekt entfernt, wenn ein Charakter gelöscht wurde.
Eine Zwischensequenz des saisonalen Auftrags „Der Schwarze Dämon“ wurde nicht korrekt abgespielt.
Wenn alle Gruppenmitglieder kampfunfähig und dann wiederbelebt wurden, erhielt unter bestimmten Umständen ein Teil der Gruppenmitglieder nicht den Statuseffekt Protes.
Das Verhältnis zu den Wilden Stämmen wurde in manchen Fällen nicht korrekt angezeigt.
Unter bestimmten Umständen brauchten FATEs eine länger als geplante Zeit, um aktiv zu werden.

Bekannte Probleme:
Wenn in den Aufträgen der Ixal (Wilde Stämme) die Buffs “Arbeitsstätte: Spezialisierung” und “Arbeitsstätte: Spezialisierung II” aktiv sind, erscheint eine inkorrekte Fehlermeldung, wenn weitere Aktionen nicht genutzt werden können.
Eine falsche Nachricht erscheint, wenn ein Gehilfe nach einem Schnellen Streifzug von Erfahrungsstufe 49 auf 50 aufsteigt.
* Die korrekte Nachricht wird bei weiteren Unternehmungen des Gehilfen auf Stufe 50 angezeigt.

Neue Gegenstände
GegenstandKategorie
Ehcatl-ArbeitshandschuheHände[Werden zur Herstellung bestimmter Ixal-Rezepte benötigt.]
Ehcatl-SchmiedehandschuheHände
Ixal-UnterschlupfGartenausstattungEine gar nicht ungemütliche provisorische Unterkunft der Ixal.
Ixal-StandarteGartenausstattungEin Banner, dessen Anblick jeden Ixal mit Stolz und Tapferkeit erfüllt.
Ixal-EichenmünzeVerschiedenesEine Währung der Ixal aus Eichenholz.
Xelphatol-ApfelVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
Doma-PflaumeVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
Mamook-BirneVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
Val-FruchtVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
O’Ghomoro-BeereVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
Cieldaläen-AnanasVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
Han-ZitroneVerschiedenesEine von Chocobos heißbegehrte Obstsorte.
Xelphatol-Apfel-SamenGartenbauSamen zum Anbau von Xelphatol-Äpfeln.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, wird sein Gefieder rötlicher.
Doma-Pflaumen-KerneGartenbauKerne zum Anbau von Doma-Pflaumen.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, wird sein Gefieder blassbläulicher.
Mamook-Birnen-KerneGartenbauKerne zum Anbau von Mamook-Birnen.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, wird sein Gefieder grünlicher.
Val-Frucht-SamenGartenbauSamen zum Anbau von Val-Früchten.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, wird sein Gefieder violetter.
O’Ghomoro-Beeren-SamenGartenbauSamen zum Anbau von O’Ghomoro-Beeren.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, wird sein Gefieder bläulicher.
Cieldaläen-Ananas-SamenGartenbauSamen zum Anbau von Cieldaläen-Ananas.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, wird sein Gefieder gelblicher.
Han-Zitronen-SamenGartenbauSamen zum Anbau von Han-Zitronen.
Wenn du deinen Chocobo mit dieser Frucht fütterst, nimmt seine Gefieder wieder seine ursprüngliche Farbe an.
Düsterwolf-PfeifeAnderesEine hübsche Hornflöte, mit der ein Düsterwolf gerufen werden kann.
Finstrigen-PuppeBegleiterVon Ramuh besessen und bis auf den Grund ihres violetten Herzens böse – und doch herzallerliebst.

Benutze diesen Gegenstand, um die Finstrigen-Puppe zu rufen.

Aufzieh-GründerBegleiterEinst träumten die Amalj’aa-Gründerväter davon, dass possierliche Begleiter ihnen auf Schritt und Tritt folgen würden. Dieser Tag ist endlich gekommen!

Benutze diesen Gegenstand, um den Aufzieh-Gründer zu rufen.

Ixal-PuppeBegleiterEine verhexte Puppe in Gestalt eines Ixals!

Benutze diesen Gegenstand, um die Ixal-Puppe zu rufen.

Dezul-Qualan-PuppeBegleiterEs heißt, dass Dezul Qualan mit dem Bau von Ballons begann, nachdem er im Traum eine Minnesängerweise mit dem Titel „Über den Wolken“ vernommen hatte.

Benutze diesen Gegenstand, um die Dezul-Qualan-Puppe zu rufen.

Aufzieh-Kobold Nr. 2BegleiterDie unbestrittene – und ewige – Nummer 2 der Kobolde.

Benutze diesen Gegenstand, um den Aufzieh-Kobold Nr. 2 zu rufen.

Aufzieh-SeeteufelBegleiterEine Marionette, die dem berüchtigten Anführer der Riff-Harpunen nachempfunden ist. Pikst nur ganz selten.

Benutze diesen Gegenstand, um den Aufzieh-Seeteufel zu rufen.

Ballonhüllen-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Ballonhüllen-Bauteils.
Hüllenverstärkungs-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Hüllenverstärkungs-Bauteils.
Steuerbordrumpf-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Steuerbordrumpf-Bauteils.
Backbordrumpf-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Backbordrumpf-Bauteils.
Gyroantriebs-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Gyroantriebs-Bauteils.
Takelagen-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Takelagen-Bauteils.
Deck-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Deck-Bauteils.
Motorgehäuse-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Motorgehäuse-Bauteils.
Werkzeug-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Werkzeug-Bauteils.
Kanzelaußenwand-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Kanzelaußenwand-Bauteils.
Kanzelinnenraum-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Kanzelinnenraum-Bauteils.
Ballast-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Ballast-Bauteils.
Steuerpult-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Steuerpult-Bauteils.
Aerodynamo-MaterialAnderesMaterial zur Herstellung eines Aerodynamo-Bauteils.
Steuerbordtragflächen-MaterialAnderesMaterial für die rechte Tragfläche der Dezul Qualan.
Backbordtragflächen-MaterialAnderesMaterial für die linke Tragfläche der Dezul Qualan.
Steuerbord-Tragflächengelenk-MaterialAnderesMaterial für das Gelenk der rechten Tragfläche der Dezul Qualan.
Backbord-Tragflächengelenk-MaterialAnderesMaterial für das Gelenk der linken Tragfläche der Dezul Qualan.
Sprechanlagen-MaterialAnderesMaterial für die Sprechanlage der Dezul Qualan.
Kühler-MaterialAnderesMaterial für das Kühlsystem der Dezul Qualan.
Kommunikationsrohr-MaterialAnderesMaterial für das Kommunikationssystem der Dezul Qualan.
Beleuchtungs-MaterialAnderesMaterial für den Scheinwerfer der Dezul Qualan.
Schornstein-MaterialAnderesMaterial für das Abgassystem der Dezul Qualan.
Entsorgungs-MaterialAnderesMaterial für das Entsorgungssystem der Dezul Qualan.
Erdseim-Tank-MaterialAnderesMaterial für den Erdseim-Tank der Dezul Qualan.
Steuermechanismus-MaterialAnderesMaterial für die Steuereinheit der Dezul Qualan.
Rettungsboot-MaterialAnderesMaterial für das Rettungsboot der Dezul Qualan.
Reservetank-MaterialAnderesMaterial für den Reservetank der Dezul Qualan.
Gewichtsreduktions-MaterialAnderesMaterial zur Gewichtsreduzierung der Dezul Qualan.
Isolations-MaterialAnderesMaterial für die Schwingungsdämpfung der Dezul Qualan.
Hyperleiter-MaterialAnderesMaterial zur Verbesserung der Ätherleitfähigkeit der Dezul Qualan.
Aerodynamik-Verbesserer-MaterialAnderesMaterial zur Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften der Dezul Qualan.
Zierplatten-MaterialAnderesMaterial, um aus der Dezul Qualan das coolste Luftschiff zu machen, das durch Eorzeas Lüfte braust.
Rumpf-MaterialAnderesMaterial zur Fertigstellung des Rumpfs der Dezul Qualan.
Erdseim-Motor-MaterialAnderesMaterial zur Fertigstellung des Erdseim-Antriebs der Dezul Qualan.
Motorverstrebungs-MaterialAnderesMaterial zur Befestigung des Erdseim-Motors an der Dezul Qualan.
Steuereinheits-MaterialAnderesMaterial zur Fertigstellung der Steuereinheit der Dezul Qualan.
Endstück-MaterialAnderesMaterial zur Vollendung der Dezul Qualan.
Bugschmuck-MaterialAnderesIxal-Federschmuck zur Verschönerung der Dezul Qualan.
Ballonhüllen-BauteilAnderesBauteil für die Ballonhülle der Dezul Qualan.
Hüllenverstärkungs-BauteilAnderesBauteil zur Verstärkung der Ballonhülle der Dezul Qualan.
Steuerbordrumpf-BauteilAnderesBauteil für den Steuerbordrumpf der Dezul Qualan.
Backbordrumpf-BauteilAnderesBauteil für den Backbordrumpf der Dezul Qualan.
Gyroantrieb-BauteilAnderesBauteil für den Gyroantrieb der Dezul Qualan.
Takelagen-BauteilAnderesBauteil für die Takelage der Dezul Qualan.
Deck-BauteilAnderesBauteil für das Oberdeck der Dezul Qualan.
Motorgehäuse-BauteilAnderesBauteil für das Motorgehäuse der Dezul Qualan.
Werkzeug-BauteilAnderesBauteil für das Werkzeug der Dezul Qualan.
Kanzelaußenwand-BauteilAnderesBauteil für die Kanzelaußenwand der Dezul Qualan.
Kanzelinnenwand-BauteilAnderesBauteil für den Kanzelinnenraum der Dezul Qualan.
Ballast-BauteilAnderesBauteil für den Ballast der Dezul Qualan.
Steuerpult-BauteilAnderesBauteil für das Steuerpult der Dezul Qualan.
Aerodynamo-BauteilAnderesBauteil für den Aerodynamo der Dezul Qualan.
Steuerbordtragflächen-BauteilAnderesBauteil für die rechte Tragfläche der Dezul Qualan.
Backbordtragflächen-BauteilAnderesBauteil für die linke Tragfläche der Dezul Qualan.
Steuerbord-Tragflächengelenk-BauteilAnderesBauteil für das Gelenk der rechten Tragfläche der Dezul Qualan.
Backbord-Tragflächengelenk-BauteilAnderesBauteil für das Gelenk der linken Tragfläche der Dezul Qualan.
Sprechanlagen-BauteilAnderesBauteil für die Sprechanlage der Dezul Qualan.
Kühler-BauteilAnderesBauteil für das Kühlsystem der Dezul Qualan.
Kommunikationsrohr-BauteilAnderesBauteil für das Kommunikationssystem der Dezul Qualan.
Beleuchtungs-BauteilAnderesBauteil für den Scheinwerfer der Dezul Qualan.
Schornstein-BauteilAnderesBauteil für das Abgassystem der Dezul Qualan.
Entsorgungssystem-BauteilAnderesBauteil für das Entsorgungssystem der Dezul Qualan.
Erdseim-Tank-BauteilAnderesBauteil für den Erdseim-Tank der Dezul Qualan.
Steuermechanismus-BauteilAnderesBauteil für die Steuereinheit der Dezul Qualan.
Rettungsboots-BauteilAnderesBauteil für das Rettungsboot der Dezul Qualan.
Reservetank-BauteilAnderesBauteil für den Reservetank der Dezul Qualan.
Gewichtsreduktions-BauteilAnderesBauteil zur Gewichtsreduzierung der Dezul Qualan.
Isolations-BauteilAnderesBauteil für die Schwingungsdämpfung der Dezul Qualan.
Hyperleiter-BauteilAnderesBauteil zur Verbesserung der Ätherleitfähigkeit der Dezul Qualan.
Aerodynamik-Verbesserer-BauteilAnderesBauteil zur Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften der Dezul Qualan.
Zierplatten-BauteilAnderesBauteil, um aus der Dezul Qualan das coolste Luftschiff zu machen, das durch Eorzeas Lüfte braust.
Kanzelinnenraum-BauteilAnderesBauteil zur Fertigstellung des Rumpfs der Dezul Qualan.
Erdseim-Motor-BauteilAnderesBauteil zur Fertigstellung des Erdseim-Antriebs der Dezul Qualan.
Motorverstrebungs-BauteilAnderesBauteil zur Befestigung des Erdseimmotors an der Dezul Qualan.
Steuereinheits-BauteilAnderesBauteil zur Fertigstellung der Steuereinheit der Dezul Qualan.
Endstück-BauteilAnderesBauteil zur Vollendung der Dezul Qualan.
Bugschmuck-BauteilAnderesIxal-Federschmuck zur Verschönerung der Dezul Qualan.

Quelle: Offizieller Lodestone