Mit einem 20-sekündigen Trailer kündigt Atari auf einer brandneuen Webseite die Ataribox an. First look: A brand new Atari product. Years in the making., so der Name des Trailers. Dieser Titel weißt also darauf hin, dass ein brandneues Atari-Produkt in den Startlöchern steht und dass dieses Produkt eine jahrelange Entwicklung hinter sich hat. Erwartet uns also hier tatsächlich wieder eine neue Konsole aus dem Hause Atari?

Ob eine Konsole zu erwarten ist, die der PlayStation 4 und der Xbox One wohlmöhlich den Rang ablaufen könnte? Neue Konsole: ja, aber der Xbox One oder der PS4 den Rang ablaufen? Eher unwahrscheinlich. Zumindest meiner Meinung nach. Die letzte Atari-Konsole, an die ich mich tatsächlich noch erinnern kann, ist der Atari Jaguar, auch wenn das gute Stück partout nichts mit einem Jaguar gemein hatte, außer das schwarze Äußere. Nicht zu vergessen, dieser Klassiker ist 1994 in Europa erschienen. Faktisch gesehen hat aber Atari 2005 nochmal eine Konsole nachgelegt: der Atari Flashback und etwas später noch den Atari Flashback 2. Beide Konsolen kamen ohne Modulschacht und mit vorinstallierten Spielen ins Haus. Der wirkliche Bringer waren sie aber wohl nicht oder wieso sind diese Flashbacks voll an mir vorbei gegangen?

Aber zurück zum Video: Mit Informationen hält sich Atari in dem First Look-Video sehr zurück und auch die Webseite ansich ist eher spärlich als informativ gehalten. Intressierte können sich jedoch für den Newsletter anmelden und sich somit für erste Informationen digital anstellen, so wie wir.

Schreibt uns doch in den Kommentaren, was ihr davon haltet. Glaubt ihr, die neue Konsole wird der Bringer und könnte der PlayStation 4 oder der Xbox One den Rang ablaufen oder erhalten wir nur eine Retro-Konsole, die Uraltspiele neu aufwärmt?


Folgt uns doch auch auf Facebook, Twitter und Google+ um keine spannenden Neuigkeiten zu verpassen. Vergesst auch nicht unseren YouTube-Kanal zu Abonnieren. Lektoriert von Sabine L.