Startnummer 17 Anna als Link aus Zelda Breath of the Wild DCM 2018 © Bild: Jasmin Gabriel
„Z E L…“ buchstabierte Professor Eich und bekam eins auf die Mütze von Link aus Breath of the Wild. Als Sieger des Kampfes konnte Anna, alias KuraiOfAnagura, nicht nur das Anfänger-Pokémon Glumanda mit nach Hause nehmen, sondern auch den diesjährigen Hauptpreis der deutschen Cosplay Meisterschaft (DCM).
Als 1. Preis gewann sie damit die traditionelle Reise nach Japan für zwei Personen, gesponsert von All Nippon Airways und der Diamant besetzte Meisterpin von DR!FT für den Deutschen Meister 2018.
Anna als Link aus Zelda Breath of the Wild DCM 2018 © Bild: Jasmin Gabriel
Mit einer humoristischen Performance konnte sie Publikum und Jury überzeugen. Das detailreiche Kostüm mit passendem Bogen waren das i-Tüpfelchen ihres Auftritts.
Glumanda half Anna zum Sieg © Bild: Jasmin Gabriel
Zunächst glaubte man an eine ernste Inszenierung. Link auf der Jagd, die typische Kampfmusik im Hintergrund laufend, doch dann ertönt plötzlich die Pokémon-Titelmusik und Prof. Eich fängt an zu sprechen. Er fragt Link ob er Junge oder Mädchen sei. Wortgewand antwortet dieser: „Hiyaaah.“ und wird sogleich von Prof. Eich missverstanden. Dieser nimmt, wie so viele andere vor ihm, an Link sei ein Mädchen. Zufrieden nickt Link, bis er den Fehler bemerkt und heftig den Kopf schüttelt. Gereizt schreit er: „Huyyahhh.“ Und der Professor antwortet: „Ein Junge? Bist du sicher it deinen langen blonden Haaren und deinen blauen Augen?“ Link bestätigt aufgebracht. Doch als Eich nach seinem Namen fragt, da ist es mit guter Miene vorbei: “ Z E L…“ Weiter kommt Prof. Eich nicht, ehe Link hinter die Bühne verschwindet und man Kampfgeräusche wahrnimmt. Prof. Eich ist besiegt und Link hat sein Anfänger-Pokémon gewählt. Glumanda!
DCM Gewinnerin Anna als Link aus Breath of the Wild DCM 2018 © Bild: Jasmin Gabriel
Diese Vorstellung hat nicht nur mich überzeugt, sondern kam auch bei der Jury gut an. In einem vorherigen Artikel, hatten wir euch schon einmal die regeln für die DCM erklärt. Die Kandidaten werden mit Hilfe von 4 Kategorien bewertet: Die Ähnlichkeit des dargestellten Charakters, die Machart, also die handwerkliche Umsetzung des Kostüms, die Präsentation auf der Bühne und zu guter Letzt die Zuschauerreaktion.
In weiteren Beiträgen werden wir euch die anderen Kandidaten und Gewinner vorstellen.

Folgt uns doch auch auf Facebook, Twitter und Google+ um keine spannenden Neuigkeiten zu verpassen. Vergesst auch nicht unseren YouTube-Kanal zu Abonnieren.