Das Finale der Deutschen Cosplay Meisterschaft in Frankfurt

Die Frankfurter Buchmesse neigt sich dem Ende zu, doch morgen findet das Finale der Deutschen Cosplay Meisterschaft statt. Bei uns erfahrt ihr die Voraussetzungen für die Teilnahme.

0
Frankfurter Buchmesse Cosplay Maskottchen

Die DCM oder auch Deutsche Cosplay Meisterschaft wird morgen die Sieger für das Jahr küren und wir werden live dabei sein. Das Finale beginnt um 13:30 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse. Dieses Jahr werden sich rund 22 Teilnehmer der Jury und dem Publikum präsentieren.

Voraussetzungen für den Vorentscheid und die Teilnahme

DCM-Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Auch die DCM-Jurymitglieder benötigen ein Mindestalter, dieses beträgt 21 Jahre.

Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt in vier Kategorien

Die Ähnlichkeit

Bei der Ähnlichkeit bewertet die Jury, wie groß die Übereinstimmung des Kostüms mit der Vorlage ist. Insbesondere wird hier auf die Farbgestaltung, das Design und die Proportionen der Figur geachtet. Die Wertung reicht von 1 Punkt (geringe Ähnlichkeit) bis 6 Punkte (exakte Übereinstimmung).

Die Machart

Bei der Machart geht es um die handwerkliche Umsetzung des Kostüms. Darunter fallen Materialien, Schnitt- und Nähmuster sowie Verarbeitungstechniken. Die Wertung reicht von 1 Punkt (schlechte Umsetzung) bis 6 Punkte (sehr gute Umsetzung).

Die Präsentation

Auch die Präsentation des Kostüms auf der Bühne wird bewertet. Maßgebliche Kriterien sind hierbei die Darstellung der Charaktereigenschaften der Figur sowie die Schlüssigkeit und der flüssige Ablauf der Präsentation. Mit anderen Worten, die Kandidaten haben im Idealfall eine Choreografie passend zu ihrem Charakter abgestimmt und gelernt. Die Wertung reicht von 1 Punkt (einfaches Stehen auf der Bühne) bis 6 Punkte (sehr gute Präsentation).

Die Zuschauerreaktion

Bei der Zuschauerreaktion wird die Stärke der Reaktion des Publikums in Form von 6 möglichen Reaktionsstufen bewertet. Auch hier gilt 1 als Schlechtestes Ergebnis und 6 als Bestes. Die Reaktionen werden hauptsächlich durch das klassische Klatschen und andere Laute gemessen.

Die Platzierung

Jedes Jurymitglied addiert zunächst für jeden Teilnehmer die vergebenen Punkte in den Bereichen Ähnlichkeit, Machart und Präsentation und erstellt daraus eine absteigende Ergebnistabelle. Bei Punktegleichständen entscheidet die Zuschauerreaktion; ist auch diese bei den betroffenen Teilnehmern gleich, liegt die endgültige Entscheidung im Ermessen des Jurymitglieds. Der erstplatzierte Teilnehmer der Tabelle erhält 10 Tabellenpunkte, der zweitplatzierte 9 Tabellenpunkte usw., der 10. Platz erhält 1 Tabellenpunkt. Alle übrigen Plätze erhalten 0 Tabellenpunkte.

Für das Endergebnis werden bei jedem Teilnehmer alle Tabellenpunkte aller Jurymitglieder addiert. Es gewinnt der Teilnehmer mit der höchsten Tabellenpunktezahl.
Die Jury besteht im Normalfall immer auch aus anderen Cosplayern. Die Jury-Mitgleider für dieses Jahr sind:

Wir werden LIVE vor Ort sein und euch von der diesjährigen DCM berichten.

QuelleDCM
Vorheriger ArtikelWas hat die Frankfurter Buchmesse zu bieten?
Nächster ArtikelCities: Skylines erhält neues DLC
Ich blogge bereits seit November 2017 für Sevengamer. Nach meinem Germanistik Studium habe ich eine Ausbildung in einer Stadt-Bibliothek begonnen, in der ich mich neben verschiedenen Medien wie Büchern, CDs und DVDs auch Verantwortung für Veranstaltungen rund um Gaming, Kunst sowie um den Comic/ Manga Bereich übernehme. Meine Hobbies sind: Bloggen, lesen, schreiben, zocken, zeichnen und Zeit in der Natur verbringen.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare