Gamekritik: Resident Evil 4 Remake Demo für PC

0
Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC
©CapCom

Nach Monaten des Wartens ist es endlich soweit! Die Demo für Resident Evil 4 Remake (welche aus Versehen vorzeitig gespoilert wurde) ist endlich da. Leon Kennedy verschlägt es nach Spanien, wo er in ein Dorf voller Verrückter kommt – wie werdet ihr euch darin schlagen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um was geht es?

Die Tochter des amerikanischen Präsidenten, Ashley Graham, wurde entführt. Laut Informationen wurde sie in einem spanischen Dorf gesichtet und der Geheimagent Leon Kennedy wird dort hingeschickt, um sie zu retten. Natürlich läuft nichts, wie es sein soll, und seine Begleitung – zwei Polizisten – werden entführt. Nun muss sich Leon allein in Richtung des Dorfes schlagen, um die beiden zu retten. Und nebenbei stellt sich heraus, dass in diesem Dorf einiges verkehrt ist.

Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC - Ashley (1)
©CapCom

Erster Eindruck

Bevor ich meinen Eindruck schildere, muss ich gestehen, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, das Original durchzuspielen. Im Original kämpfe ich mit der Steuerung, egal ob auf der Nintendo Switch oder auf der PlayStation, und so geht mir einiges an Spielspaß verloren, und auch ein Rage-Quit oder zwei waren schon dabei.

Glücklicherweise ist die Steuerung in der Demo um einiges besser. Wer bereits die vorherigen Spiele wie Resident Evil 3 Remake oder Village gespielt hat, wird von der Steuerung wenig überrascht sein. Sie ist gleich aufgebaut wie in den genannten Spielen und fällt einem locker von der Hand. Der Wechsel zwischen verschiedenen Waffen wurde verbessert. Nun ist es möglich, mit einem einzigen Klick die Waffen zu wechseln, während man im Original ins Menü gehen musste.

Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC - Wand
©CapCom

Kommen wir zur Grafik und den allgemeinen Vibes der Demo.

Resident Evil 4 ist eher als Actiongame als als Horrorgame bekannt. Tja, das Remake dreht den Horror von 0 auf 100! Schon auf den ersten paar Metern hat man das Gefühl, beobachtet zu werden und dass einfach nichts passt. Hier finden wir auch das erste Mal verrottende Tierkadaver. In diesen Momenten glänzt die Grafik von ihrer besten Seite. Ohne fantastische Grafik würde das Gefühl der Hilflosigkeit komplett untergehen. Es fühlt sich an, als würdet ihr wirklich vor diesen stehen. Die Verwesung ist bei den älteren klar sichtbar, bei den neueren liegen zum Teil die Organe beim Bauchraum und ich kann meine Gedanken nicht besser ausdrücken als mit einem einzigen „WOW“!

Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC - Tier 2
©CapCom

Wenn ihr durch den Wald geht, hört ihr immer wieder spanisches Gemurmel und ihr fühlt euch immer beobachtet. In einem solchen Moment habe ich Leon mit seiner Waffe rumfuchteln lassen und siehe da, aus dem Dickicht sprangen einige Gegner und es kam zum Kampf.

Es ist bekannt, dass die Gegner in Resident Evil 4 mit ‚Las Plagas‘ infiziert sind. Diese Infektion sieht man im Gegensatz zum Original diesmal viel früher und viel deutlicher. Der erste Gegner, welcher von Leon mit einem Chuck-Norris-Roundhousekick getötet wird, erwacht wieder zum Leben, obwohl sein Genick gebrochen ist. Während der Demo passiert dies öfter – Leon bricht einem Gegner das Genick und trotzdem kämpfen sie weiter: irgendwie richtig gruselig. Die Augen und der Auftritt der Gegner sind viel gruseliger. Hier kommen auch noch die Geräusche dazu, welche solch halbtote Gegner von sich geben. Da wird Leon einige Therapiestunden brauchen, um das zu verarbeiten!

Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC - Toter Gegner
©CapCom
Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC - Muteriter Gegner
©CapCom

Den einzigen Bug, welchen ich vorfand, war in der Introcut-Szene. Aus irgendeinem Grund stotterte der Sound während das Video normal ablief. Es wurde nicht von der Grafik verursacht oder wegen einem schlechten PC (ich habe einen Gaming Laptop!). Aber an was es wirklich lag, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden und hoffe, dass es bis zum Release funktioniert!

Im Großen und Ganzen hat mich die Demo von Resident Evil 4 Remake komplett vom Spiel überzeugt und nun freue ich mich auf den 24. März 2023, der Tag, an dem das Spiel erscheinen wird. Mehr Horror, mehr Angst und Leon ist mitten drin, statt nur dabei. Es ist bereits bekannt, dass das Spiel über 60 GB Speicherplatz benötigen wird, also können wir uns auf eine große Welt freuen und vielleicht sogar schon den einen oder anderen DLC spielen.

Gamekritik Resident Evil 4 Remake Demo für PC - Draußen
©CapCom

PS: Es gibt für diese Demo einen Hardcore-Mode. Startet ein neues Speil, und mit einer kleinen Chance erhält ihr die Option, den Hardcore-Mode zu spielen.

Hier geht es zur offiziellen Website von Resident Evil 4 Remake!

Mehr spannende News zu Resident Evil findet ihr auf sevengamer.de!

Resident Evil 4 Remake Demo
EntwicklerCapcom
PublisherCapcom
Genre:Action, Survival Horror, Abenteuer
KonsolePC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series
Text/Sprache:Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Arabisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch Russisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Spanisch Lateinamerika
Spieleranzahl1
Veröffentlichungsdatum24. März 2023
USK18
UVP€ 59,99
Vorheriger ArtikelUnited 1944: Neuer WWII-Shooter angekündigt
Nächster ArtikelNeue PVE-Inhalte für The Elder Scrolls Online
Resident Evil, Outlast, Pokémon, Far Cry...und vieles mehr :)
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare