Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon

Final Fantasy – wohl bekannt, geliebt von Fans und kaum ein Ende der Reihe zu erwarten! Die Erfolgsstory von Final Fantasy führt sich seit Jahren hinfort und gehört zu den wichtigsten JRPG aller Zeiten, dementsprechend gibt es auch genügend wirklich faszinierende Fakten darüber:

1 – Wusstest du schon, dass der Schöpfer, Hironobu Sakaguchi, nicht nur für Final Fantasy, sondern auch für die japanischen Dating Simulationen verantwortlich ist?
Während wir hier in Deutschland solches Genre eigentlich so gut wie gar nicht kennen, ist dieses Genre in Japan mitunter eins der Hauptwaren in der Spieleindustrie. Das Ziel eines solchen Spiels ist es eine Romance aufzubauen, um eine Beziehung in Gang zu bringen.

Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-1

2 – Wusstest du schon, dass Final Fantasy an First-Person-Shooter gekoppelt ist?
Der Hauptprogrammierer von Final Fantasy war Nasir Gebelli, ein iranisch-amerikanischer Senkrechtstarter in der Programmierung, der bahnbrechende First-Person-Shooter, wie Horizont und Zenith V für den Apple II in den frühen 80er Jahren erstellt hat.
John Romero, Designer von Wolfenstein 3D und Doom hat Herrn Gebelli als wichtige Inspiration und Einfluss zitiert.

3 – Wusstest du schon, dass das Spiel ursprünglich einen viel härteren Namen bekommen hätte sollen?
Ursprünglich sollte es nämlich „Fighting Fantasy“ heißen.

4 – Wusstest du schon, dass Final Fantasy hätte wirkich das finale (letzte) Spiel der Serie sein können?
Wir alle kennen diese sarkastischen Kommentare, wie:

„Final Fantasy? Davon gibts doch etliche! Wann ist denn jetzt mal der „final(e)“ Teil?

Naja, der Name Final Fantasy ist vielleicht gar nicht so schlecht plaziert, schließlich stand es 1987 nicht gut um Square. Lediglich Misserfolg stand in diesen Jahren an der Tagesordnung und es waren nicht mehr all zu viele finanzielle Mittel übrig um sich zu erhalten.
Nachdem Dragon Quest in Japan einen riesen Erfolg feierte, bat Sakaguchi seine Chefs darum, dass er ein RPG machen dürfe, um das Unternehmen zu retten. Nur wenige glaubten daran und sahen Final Fantasy eher als die letzten Atemzüge von Square. Zudem vermutete Sakaguchi selbst, dass dies seine letzten Tage als Videospiel-Schreiber und -Designer würden und er danach zurück zur Universität müsse. Aus diesen Anlässen wurde das Spiel von Fighting Fantasy in Final Fantasy umbenannt. Das das Spiel dann über 400.000 Kopien absetzte, hatte wohl keiner geahnt.

5 – Wusstest du schon, dass Final Fantasy aus einem nur 7-köpfigen Team bestand?
Nur mal so zum Vergleich:
Ein Jahrzehnt später arbeiteten 120 Mitarbeiter an Final Fantasy VII. Während weitere 10 Jahre später schon 300 an Final Fantasy XII zugange waren.

6 – Wusstest du schon, dass die Ikone aller Final Fantasy Melodien in nur 5 Minuten geschrieben wurde?
Jede Version von Final Fantasy hat Berührungspunkte mit dem „Prelude“ (der Auftakt). Eine kleine Melodie, die augenblicklich Nostalgie in einem hervorruft, wer irgendwann mal mit Final Fantasy in Berührung gekommen ist. Wenn man dabei bedenkt, dass dieser Song in 5 Minuten geschrieben wurde, kann man es gar nicht glauben. Komponist Nobou Uematsu komponierte diesen Song in kürzester Zeit, als Skaguchi in das Studio stürzte und nach einem weiteren Song fragte, der in kürze fertig sein müsse.

Alle Preludes – hier!

7 – Wusstest du schon, dass Cid nicht wie angenommen in jedem Teil einen Auftritt hat?
Mitunter ist jedem bewusst „Cid gibt es in jedem Teil“, er ist ruppig, hat ein Luftschiff und heißt halt Cid. Also wird es ja wohl im ersten Teil auch so gewesen sein, oder? Eben nicht! Die originale NES-Version (Nintendo Entertainment System) ist völlig ohne Cid zurecht gekommen. Spätere Versionen des Spiels für PlayStation und Game Boy Advance wurden rückwirkend überarbeitet und mit einem Cid in der Welt ausgehändigt.

Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-2

Ach ja… einen Chocobo konnte man damals im Spiel auch nicht finden.

8 – Wusstest du schon, dass Kampfsystem durch amerikanisches Football inspiriert wurde?
Hiroyuki Ito ist der Entwickler des Final Fantasy Kampfsystem hat niemals in seinem Leben ein Tischkicker oder Videospiel RPG gespielt, bevor er sich an Final Fantasy zuschaffen machte. Stattdessen war Football seine Inspiration, schließlich bestand es aus Aktionen die einen vor und zurück brachten. Zwei Teams und beide mussten ihre Angriffe/ihr Vorstoßen gut durchdacht haben, somit wurde Taktik zum Schwerpunkt. Sehr gut erkennen lässt sich die Grundlage zum Football auch dadurch, wie die Kameraführung ist. Kämpfe werden seitlich dargestellt. Vor Final Fantasy benutzten die meisten RPGs die First-Person- oder Schulterperspektive für Kämpfe.
Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-3

9 – Wusstest du schon, dass ein Großteil der im Spiel vorkommenden Zaubersprüche komplett nutzlos sind?
Wärhend du Final Fantasy spieltest, ist dir da jemals in den Sinn gekommen, dass Final Fantasy vielleicht gar nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll? Wenn ja, dann lagst du genau richtig! Final Fantasy ist zwar ein innovatives Spiel, aber hatte etliche Fehler. Entweder hatten die Zauber gar keine Wirkung oder noch schlimmer und bewirkten genau das Gegenteil:
„Tmbr“ und „Sabr“ sollten deine Gruppe stärken, bewirkten jedoch gar nichts.
„Lock“ verfehlte mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit.
„Lok2“ sollte eigentlich den Gegnern davon abhalten auszuweichen, stattdessen erhöhte es die Ausweichrate.
Und das sind nur einige Beispiele; von vielen!

10 – Wusstest du schon, dass Attribut „Intelligenz“ völlig bedeutungslos war?
Normalerweise sorgen die Attributpunkte „Intelligenz“ in Final Fantasy Spielen dafür, dass die magische Kraft steigt. Im Ursprung hatte es aber gar keinen Effekt. Also egal was das Spiel dir versucht zu erzählen, der Weißmagier, Rotmagier und der Schwarzmagier haben alle die exakt gleiche Magiekraft.

11 – Wusstest du schon, dass das Spiel ein unbeabsichtigtes „grinding“ Paradies enthält?
Ein kleines, unauffälliges Stückchen Land, welches sich im Nordosten der Stadt Pravoka befindet, wird von Fans als „Peninsula of Power“ bezeichnet und ist per Shiff zu erreichen. Durch ein Programmierfehler kannst du hier auf Gegner treffen, denen du eigentlich begegnest wenn du das Luftschiff erhalten hast. Dies erlaubt dir zu unrecht, deine Truppe früh im Spiel sehr hoch zu leveln.
In fast jedem klassischem 2D-Final Fantasy gibt es en Beispiel von „Peninsula of Power“.

Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-4

12 – Wusstest du schon, dass das Spiel ein geheimes Puzzel enthält?
Sobald du auf deinem Shiff unterwegs bist, drücke die Knöpfe A und B zusammen; und zwar 55 Mal! Hiermit schaltest du ein kleines Puzzel frei, welches mit 100 Gil belohnt wird, wenn du es gelöst hast; du kannst es beliebig oft wiederholen.
Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-5

13 – Wusstest du schon, dass das Spiel makabere Bezüge zu „Legend of Zelda“ und „Dragon Quest“ beinhaltet?
Außerhalb der Stadt vom Elfenland kannst du 3 Grabmähler finden. Liest man das äußerst linke steht in den meisten Versionen des Spiels „Hier liegt Link“. Offensichtlich war Nintendo Amerika anfangs ein wenig empfindlich über den Tod von Link, denn die originale englische Version offenbarte den Text „Hier liegt Erdrick“. (Erdrick ist der Protagonist aus der Dragon Quest Serie)
Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-7

14 – Wusstest du schon, dass eine gruselige, unsichtbare Fraue im Spiel vorkommt?
Die Original-Version auf dem NES (Nintendo Entertainment System) ist ein eigenartiger NSC (Nicht-Spieler-Charakter). Er steht in Cornelia und ist zwar ansprechbar, aber nicht sichtbar. Jahre lang gingen Spieler davon aus, dass dieser NSC ein Mann wäre, jedoch stellte jemand irgendwann heraus, dass es sich um eine Frau handelt, da die Person heraus fand, wie man den NSC wieder erscheinen lässt.

15 – Wusstest du schon, dass Europa bis 2003 nicht in den Genuss von Final Fantasy kam?
Unglaublich, dass Europa eines der größten Produkte allezeiten erst 2003 mit dem Remake „Final Fantasy Origins“ anspielen durfte. Eigentlich erhielt Europa sogar de facto das erste mal ein richtiges Final Fantasy 1997 und zwar Final Fantasy VII.

Final_Fantasy_-_15_x_Wusstest_Du_Schon-6

Quelle: Uproxx.com