Satoru Iwata zeigte während der Nintendo Direct Sendung, erste Wii-Disc-Titel die für die Nintendoo Wii U neu aufgelegt wurden. Diese können direkt im Wii U-Menü gestartet werden, ohne in den Wii-Modus wechseln zu müssen.

Download-Versionen von Wii-Titeln für Wii U-1

„Die Rückwärtskompatibilität der Wii U mit der Wii wurde durch das Umschalten der Hardware in den Wii-Modus ermöglicht. Daher konnten wir in der Vergangenheit keine Wii-Disc-Software als Downloads für Wii U anbieten. Nun sind wir dazu in der Lage, Wii-Disc-Titel zum Herunterladen auf Wii U bereitzustellen.“

Wii-Spiele die mit dem Wii Classic Controller kompatibel waren, können nun mit den Wii U GamePad gespielt werden. Natürlich hat Iwata auch entsprechende Titel in der Tasche die für die Nintendo Wii erschienen sind nun als Download für die Wii U neu aufgelegt wurden. So erscheint am 14. Januar 2015 Super Mario Galaxy 2 und bereits am 22. Januar Donkey Kong Country Returns und am 29. Januar Metroid Prime Trilogy. Im Video wurde ebenfalls Kirby’s Adventure Wii gezeigt, jedoch wurde hiefür kein Veröffentlichungsdatum genannt. Regulär werden die Spiele 19,99€ kosten. In der ersten Woche, nach Veröffentlichung, werden die Spiele für 9,99€ erhältlich sein.

Download-Versionen von Wii-Titeln für Wii U-2