Final Fantasy XIV dank Abwärtskompatibilität auf der PlayStation 5 spielbar

0
Final Fantasy XIV ©Square Enix

Dank der Abwärtskompatibilität wird Final Fantasay XIV direkt auf der PlayStation 5 spielbar sein. Lest hier nach, worauf dabei zu achten ist.

Wie ihr die PlayStation 4-Version auf der PlayStation 5 installieren könnt

Hier kommt es darauf an, welche Version ihr benutzt:

Physische Version

Um eure physische Version von Final Fantasy XIV auf der PlayStation 5 zu installieren, legt eure Disc einfach ins Laufwerk und schon startet die Installation. Demnach benötigt ihr, wenn ihr euch bei der PS4 die physische Version des Spiels zugelegt habt, nun auch eine PS5 mit Laufwerk. Ihr könnt aber auch auf die Download-Version umsteigen.

Digitale Download-Version

Auf der PlayStation 5 findet ihr das Spiel in eurer Spielebibliothek. Beginnt hier mit dem Download und der Installation von FFXIV. Beachtet, das ihr euch mit demselben PSN-Account anmelden müsst, mit dem ihr auch auf der PlayStation 4 angemeldet wart und mit dem ihr euren Final Fantasy-Account verknüpft habt.

Charaktereinstellungen übernehmen

Eure Charaktereinstellungen wie Ausrüstungssets und die persönliche UI werden nicht automatisch transferiert. Um eure Charaktereinstellungen zu übertragen, nutzt die Server-Backup-Funktion, um eure Daten zu sichern und sie danach auf der PlayStation 5 wiederherzustellen.

Die Server-Backup-Funktion:
Bei Server-Backups werden die Einstellungsdaten des Clients auf einem Server hinterlegt. Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten zwischen der Windows-, Mac- und PlayStation-Version zu übertragen.

Final Fantasy XIV ©Square Enix

1. Client-Einstellungen sichern

Mit dieser Funktion werden clientspezifische Daten wie die Größe von UI-Elementen, Sound-Einstellungen und allgemeine Makros auf einem speziellen Backup-Server gesichert.

Gespeicherte Daten
・Anzeige
・Sound
・Eingabegerät
・Barrierefreiheit
・Allgemeine Makros
・Sonstige (Untertitel und so weiter)

Nicht gespeicherte Daten
・Bildschirmauflösung
・Grafikqualität
・Eingabegerät
・andere Einstellungen der derzeitigen Spielumgebung

2. Charaktereinstellungen sichern

Mit dieser Funktion werden charakterspezifische Daten wie die Charakterkonfiguration, das HUD-Layout, Kommandomenüs und Ausrüstungssets auf einem speziellen Backup-Server gesichert.

Gespeicherte Daten
・Charakterkonfiguration
・HUD-Layout
・(Kreuz-)Kommandomenüs
・Ausrüstungssets
・Tastenbelegung
・Chatfilter
・Chatlog-Textfarben
・Charakterspezifische Makros
・Kontakte (Gruppennamen der Freundesliste, Gruppenverlauf und so weiter)
・Sonstige (Einstellungen für Triple Triad, Kampf der Trabanten und so weiter)

Nicht gespeicherte Daten
・Systemkonfiguration
・Screenshots
・Charakteraussehen

Systemeinstellungen

Um das Spiel in einer höheren Auflösung spielen zu können, navigiert zu „Systemkonfiguration“ → „Anzeige“. Wählt hier die „PS4™Pro“ Option aus, welche euch erlaubt, in höheren Auflösungen zu spielen, indem Einstellungen speziell für die PS4 Pro verwendet werden. Diese Einstellung wird nur übernommen, wenn ein 4K-kompatibler Bildschirm angeschlossen ist.

Quellelodestone
Vorheriger ArtikelSpecial: Auf nach Valhalla!
Nächster ArtikelFinal Fantasy XIV: Brief des Produzenten am 27. November 2020
Ich interessiere mich vor allem für MMORPG´s und RPG´s, Taktik und Aufbauspiele. Bei Sevengamer kümmere ich mich vor allem um Final Fantasy XIV bezogene Themen und pflege das FFXIV Wiki. Auch Cosplay und Community-Events gehören zu meinen Hobbys.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare