Elf Fakten über The Legend of Zelda

0
11 fakten über the legend of zelda
11 fakten über the legend of zelda

The Legend of Zelda wird heuer 35 Jahre alt. Dabei gibt es einige verrückte Fakten rund um die 19 Hauptteile der Reihe, die wahrscheinlich noch nicht jeder Hardcore-Fan weiß.

Eine weibliche Stimme

Dass der Held der Reihe nicht Zelda heißt, weiß mittlerweile schon jeder. Dennoch ist die Verwechslung nicht ganz so abwegig, wenn man weiß, wer denn die Synchronstimme von Link ist: In Ocarina of Time und Majoras Mask wird das ikonische “Hyaaah!” von Link nämlich von einer Frau gesprochen.

Breath of the Wild

Durch die technischen Möglichkeiten der Nintendo Switch konnten die Entwickler ein deutlich umfangreicheres Spiel gestalten. So kommt es, dass die Welt von Breath of the Wild sehr groß ist – die Karte von Twilight Princess passt zwölfmal in die Karte von Breath of the Wild. Game-Director Hidemaro Fujibayashi erzählt dazu, dass für die Umsetzung des ersten Open-World-Teils das reale Kyoto zum Größenvergleich diente.

Links Grab

Als eine Anspielung auf die Zelda-Reihe bevölkerte Square Enix im ersten Final Fantasy-Teil die Stadt Elfheim mit Elfen. Diese tragen grüne Kleidung. Neben der Ähnlichkeit mit Link findet man auf dem Friedhof der Stadt ein Grab mit der Inschrift „Here lies Link“, jedoch nur in der japanischen Version. In der westlichen Version steht, dort sei Erdrick begraben, aus der Dragon-Quest-Serie.

The Hyrule Fantasy

Der erste Teil von der Zelda-Reihe erschien bei uns 1987 ohne einen Titelzusatz. Das japanische Original trug den Titel: The Hyrule Fantasy: The Legend of Zelda.

Der Beginn

Alles begann damit, als Link sein Schwert in der Höhle von einem alten Mann bekam. Er weist einen noch darauf hin, dass die Welt gefährlich sein kann. Jedoch sah der Anfang nicht immer so aus: In den frühen Fassungen hatte Link sein Schwert von Anfang an in seinem Inventar.

Tingle

Tingle kennen die meisten westlichen Fans der Reihe als lustigen oder merkwürdigen NPC. Seinen ersten Auftritt hat er in Majora’s Mask und verkauft dort Karten an Link. In Japan jedoch ist der kleine Mann im Feenkostüm sehr beliebt und hat mehrere eigene Spiele für den Nintendo DS bekommen. In Europa erschien nur eines, Freshly-Picked Tingle’s Rosy Rupeeland.

Links Awakening

Links Awakening ist das vierte Spiel der Zelda-Reihe und das erste, das für den Game Boy erschienen ist, auch wurde eine Neuauflage für die Nintendo Switch veröffentlicht. Aber bereits im Intro wird erkenntlich, dass dieses Spiel der Reihe anders ist als die davor. Nach einem Unwetter wird Link an eine Insel angespült und muss dort gegen Gumbas kämpfen. Ja, genau, jene Gumbas, die aus der Mario-Reihe bekannt sind. Die Handlung passt auch nicht ganz in das Muster der Zelda-Reihe. Die Entwickler erklärten, dass die Serie Twin Peaks und deren mysteriösen Inhalte als Inspiration zu diesem Teil diente.

Prinzessin Zelda

Als Namenspatronin für Prinzessin Zelda diente Shigeru Miyamoto die Ehefrau des amerikanischen Autors Francis Scott Fitzgerald, Zelda Sayre Fitzgerald. Er ist vor allem durch seinen Roman Der große Gatsby bekannt.

Das Nimmerland

Ein Junge mit grüner Mütze, der mit einer kleinen Fee und Geschöpfen zusammen lebt, die nicht altern: Ganz eindeutig handelt es sich hier um Peter Pan, oder? Es kann aber auch der Kokiriwald aus Ocarina of Time sein. Die Entwickler erklärten zu der Ähnlichkeit, dass sie sich tatsächlich ein bisschen bei Disney umsahen und Inspiration holten.

Timelines

Da die Zelda-Teile nicht in chronologischer Reihenfolge erscheinen, kann die Timeline von Hyrule ziemlich verwirrend sein und spätesten mit der zeitlichen Dreiteilung von Ocarina of Time behalten selbst Fans nur schwer den Überblick. So steht zum Beispiel der erste Teil von 1986 ziemlich am Ende der ersten Zeitlinie.

8-Bit Breath of the Wild

Damit die Entwickler die grundlegenden Spielmechaniken von Breath of the Wild testen konnten, wurde zuerst eine 8-Bit-Version entwickelt. Es sieht aus wie eine schönere Variante von The Legend of Zelda, hatte aber schon einige Features von Breath of the Wild. Link konnte auch in der 8-Bit-Version das Lagerfeuer benutzen und hatte sein Krog-Blatt zum Wirbeln dabei.

Vorheriger ArtikelTokyopop nimmt nicht am MCC teil
Nächster ArtikelEdge of Eternity: Gameplay-Showcase zum kommenden JRPG
5 1 vote
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare