Review: Dog & Scissors Band 3

0
Dog & Scissors ©Shunsuke Sarai ©Kamon Ooba ©Tetsuhiro Nabeshima

Friedlicher könnte das Leben für Kazuhito nach den letzten Ereignissen momentan nicht sein, doch als er aus dem Schlaf erwacht, sitzt da eine fremde Frau. Ist das nächste Chaos schon wieder vorprogrammiert?

Um was geht es?

Dog & Scissors ©Shunsuke Sarai ©Kamon Ooba ©Tetsuhiro Nabeshima
Als Kazuhito nach einem schlechten Traum aufwacht, befindet er sich mit einer fremden Frau allein im Zimmer. Sie rührt sich nicht, ist sie bereits tot? Was hat Kirihime da wieder angestellt? Fragen über Fragen plagen den Vierbeiner, bis die Frau dann plötzlich wie durchgeknallt hochschießt und Selbstgespräche führt.

Zu Kazuhitos Glück erscheint wenig später Kirihime und das Chaos scheint sich zunächst zu lösen. Suzuna Hiirage, so der Name der jungen Dame und ihres Zeichens Redakteurin, weißt das Buch zu Kazuhitos Entsetzen zurück. Doch die Situation ist ernster als erwartet: Kirihime leidet an einer Schreibblockade.

Es scheint, als hätte die junge Autorin diese Schreibblockade seitdem sie Kazuhito begegnet ist, also ist wohl Zeit für einen Tapetenwechsel. Zunächst einmal möchte Kirihime einen Übersetzer testen, der das Gebell von Hunden in menschliche Sprache übersetzen soll und das völlig zum Leidwesen Kazuhitos.

Als wäre das Problem somit nicht schon groß genug, taucht Suzuna mit einer merkwürdigen Zeitschrift auf, die von einem Schlitzer in der Gegend berichtet. Wie aus dem Nichts entscheidet sich Kirihime den Fall zu übernehmen und ehe sich Kazuhito versieht, steckt er schon tief mit drinnen. Wird dies Kirihimes Schreibblockade lösen können?

Story

Die Storyentwicklung ist rasant und wirkt dabei stets zielgerichtet, sodass man ihr dennoch gut folgen kann. Den Spannungsbogen hat Shunsuke Sarai dabei fest im Griff. So nimmt die Spannung zu, wenn es nötig ist und lässt den Leser anschließend wieder wie im seichten Gewässer schwimmen, um von der nächsten Welle mitgerissen zu werden.

Charaktere

Nachdem mittlerweile die Tod-Thematik weitgehendst überwunden wurde, fangen die Charaktere an, durchaus andere Charakterzüge zu zeigen. Dennoch bleibt natürlich Kirihimes masochistische Ader erhalten und Kazuhito muss auch weiterhin um sein klägliches Hundeleben fürchten. Zudem bekommen wir ein wenig mehr Einblick in die Charaktere, was zumindest die zwei Helden der Geschichte sympathischer macht.

Darstellung

Der Zeichenstil bleibt weiterhin klar und strukturiert, das gilt sowohl für die Figuren, als auch für die Hintergründe, die für die entsprechende Atmosphäre sorgen. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Entsprechend der Situation und dem Bedarf, wirkt der Zeichenstil mal etwas düsterer oder eher lockerer, was wiederum dem geschichtlichen Moment zugutekommt und somit eine runde Atmosphäre schafft.

Präsentation

Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein. So zeigt es uns abermals das Heldenduo der Geschichte.
Die wenigen Farbseiten können sich zwar sehen lassen, könnten jedoch für meinen Geschmack ein oder zwei Seiten mehr sein. Am Ende des Manga erwartet uns wieder das witzige Spezial „Was wäre, wenn man die Körper der Hauptpersonen tauschen würde“ und natürlich ein Nachwort mit Kommentar von Shunsuke Sarai.

Dog & Scissors
OriginaltitelInu to hasami ha tsukaiyo
Mangaka / ArtKamon Ooba
Charakter DesignTestuhiro Nabeshima
Autor / StoryShunsuke Sarai
GenreComedy
Deutscher VerlagEgmont Manga
Japanischer VerlagKadokawa Corporation
Bände in Japan 4 (Abgeschlossen)
Bände in Deutschland4 (Abgeschlossen)
VeröffentlichungenBand 1 - 2. April 2015
Band 2 - 2. Juli 2015
Band 3 - 1. Oktober 2015
Band 4 - 3. März 2016
Erstpuplikation Japan2013
Preis7,50 € (Kaufen bei Amazon.de)
Überblick der Rezensionen
Story
8
Charaktere
7
Darstellung
9
Präsentation
5
Preis-Leistungs-Verhältnis
8
Vorheriger ArtikelResident Evil 7 – Let’s Play #007: The Visit
Nächster ArtikelFFXIV – Japanische Raidgruppe bestreitet die endlosen Schatten von Bahamut fatal
Liebt Anime, Manga und das Zocken. Plattformunabhänging steht der Spielspaß im Vordergrund.
review-dog-scissors-band-3Der Tod hat die Story verlassen und etwas anderes drängt sich in das Leben der jungen Autorin und ihrem Vierbeiner: eine Schreibblockade. Als jahrelanger Blogger kennt man das Problem jedoch und so finde ich mich an dieser Stelle ganz gut in der Geschichte wieder. Ein Tapetenwechsel? Durchaus hilfreich, aber wie hilfreich da ein Fall sein kann, der einem vielleicht sogar das Leben kosten könnte, halte ich dann etwas für fragwürdig und dennoch konnte mich die Story hier begeistern.
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Siehe alle Kommentare